Leiser Gaming PC, 1200 Euro Maximum

Juss

Newbie
Moin liebes Computerbase Forum,

mein alter PC, mittlerweile stolze 7 Jahre alt, hat mir lange treu gedient, doch nun hat er nach und nach mehr Macken und außerdem kommt er an seine Grenzen, wodurch so langsam mal einen Neuer her muss. Ich würde da um eure Hilfe bitten.

1. Preisspanne?
maximal 1200 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eine ähnlich lange Zeit, wie mein letzter PC, sollte er schon durchhalten können, würde natürlich zu gegebenen Zeitpunkt auch nochmal nachrüsten, wenn nötig.

3. Verwendungszweck?
HD Filme, Office, Zocken
Ich zocke sehr gerne die Total War Serie, eine Strategiespielserie, die sehr Hardwarehungrig ist. Beim Vorletzten Ableger Rome 2 kam er bereits bei maximalen Details gewaltig an die Grenzen, grade bei sehr vielen Einheiten auf dem Feld. Klar könnte ich auf niedrig stellen, aber mal ehrlich, wer will das schon? :D Brauche daher einen PC, der mit solchen anspruchsvollen Games klarkommt, vor allem in Hinblick auf den nächsten Teil nächstes Jahr. Spiele wie Witcher 3 sollte er auch auf maximalen Details packen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein alter Rechner war ein Intel Q9950, Asus Striker 2 NSE, 8GB Ram GEIL 1333Mhz und ner 650TI (einzig nachgerüstete Komponente), ich denke mal, da lohnt sich ein aufrüsten nicht mehr.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss leise sein, kein Bock auf nen Föhn im PC. Mein letzter Rechner war sehr leise, auf der CPU saß ein Passiv Kühler, n riesen Teil, das aber ausgereicht hat, da ich nicht übertaktet habe. Im Normalbetrieb höre ich ihn eigentlich gar nicht, so möchte ich es auch wieder haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann zwar einzelne Komponenten einbauen, aber alles alleine traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Letztes mal hab ich den PC bei Alternate zusammengestellt und dort dann montieren lassen.

Juss schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann zwar einzelne Komponenten einbauen, aber alles alleine traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Letztes mal hab ich den PC bei Alternate zusammengestellt und dort dann montieren lassen.

Schau mal unten rechts bei mir in die Signatur. Ist eine preiswerte Alternative. :)

so würde ich es machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

~1100€

wäre dann auch noch etwas geld übrig zum zusammenbauen lassen, wobei wir dir das nicht empfehlen ;)

Einmal lernen, nie wieder vergessen und Probleme selbst lösen können.

ABER

Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst, würde ich auf Skylake-k warten bis dieser richtig verfügbar ist und nicht unbedingt auf einen älteren sockel setzen d.h nicht das der jetzige schlecht ist.. Der Leistungs unterschied ist nicht mehr enorm

Zuletzt bearbeitet:
Falls du 100€ sparen willst ist hier im Forum eine Liste mit Helfern in deiner Nähe (ganz oben hier im Forum)
Sonst würd ich sagen :
Nanoxia Deep Silence 3 schallgedämmt
Intel Xeon v1231
AsRock H97 Pro4
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
CoolerMaster G550M
Alpenföhn Brocken ECO
Samsung SH224 DB (falls du ein Laufwerk brauchst, kannst du auch nachrüsten sobald du es brauchst)
RAM und Festplatte kannst du vielleicht weiterverwenden.
Samsung SSD Evo 250GB

Preise habe ich jetzt nicht geguckt, kann sein, kann sein dass das insgesamt drüber oder drunter ist, müsste aber so oder so ähnlich passen ;)

Edit: Mist, zu spät ist ja fast das gleiche wie bei R4sh :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde du hast eigentlich noch ziemlich guten Rechner. Aber deine Graka ist mies. AMD r9 380 oder wenn nvidia sein muss GTX 970 kaufen und sich freuen
Und wenn du danach immer noch sagst, es reicht nicht, dann kannst du dir immer noch die restlichen Komponente dazu kaufen.
Miss aber vorher dein Gehäuse aus. Nicht das die Karte zu lang ist

Danke erstmal für die vielen Antworten :) Also einzeln die Grafikkarte nachrüsten bei so einem alten Rechner, wollte ich eigentlich nicht mehr. Wie gesagt, der hat schon so seine Macken.
Diese ganzen Prozessoren sind momentan sehr unübersichtlich für mich, nach Recherche hier im Forum. Also soll ich noch auf diese Skylake Prozessoren warten? Die meisten, auch hier im Thread, schwören ja auf die Xeon. Was macht da für meine Ansprüche mehr Sinn? Verzeiht mir bitte mein Unwissen.

Für deine o.A. Ansprüche ist ein i5 ausreichend. Wegen deines guten Budgets aber kann man auch den Xeon nehmen, der ein i7 ohne interne Grafik ist und daher ein paar Reserven mitbringt. Beides geht, da musst du selber entscheiden.

Da du selber sagst, das nachrüsten kein Problem ist: Wie oft machst du das und wieviel Geld nimmst du in die Hand?

Bei 1200€ würde ich auf einen i7-4790K mit 16GB RAM, ordentlichem Gehäuse und Netzteil gehen.

Der Prozessor sollte dann wahrscheinlich ähnlich lange halten wie dein jetziger. 8 Threads in Kombination mit hoher SingleCore Performance. Alternativ kannst du auch auf den Skylake i7-6700K warten, der kostet dann allerdings noch etwas mehr.

Alles andere ist schnell umgebaut bzw. getauscht.

Bei Grafikkarten würde ich das jeweils 2 schnellste Modell aller 2-3 Jahre austauschen (Titan mal ausgenommen). Also aktuell GTX970 oder AMD 390. Und diese dann jeweils wieder verkaufen.

Auf Jahre hinweg ist das für einen anspruchsvollen Gamer die günstigste Methode finde ich.

Warum sage ich das:
Gute CPUs haben wenig Wertverlust, einfach weil sich in dem Segment seit Jahren nicht viel tut. Es ist auch nicht absehbar, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Gute GPUs haben einen hohen Wertverlust, weil jede Generation einen guten Satz nach vorne macht. Zwar keinen riesigen, aber 2 Generationen machen schon mal 50% Unterschied aus. Highendkarten dagegen kosten neu einfach einen ganz schönen Batzen Geld und sind nach 2 Jahren auch "nix mehr" wert.

Das ist meine Methode, als jemand der nie komplette Systeme kauft, sondern immer nur in Teilen aufrüstet (das was gerade mal einen Refresh gebrauchen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben