leiser günstiger PC für Office und 2D-Grafik (Fotos und Diashows)

math65

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin kein Gamer und suche einen ergonomischen Arbeits-PC, der nur manchmal von 2D-Bildverarbeitung (Thumbnails von ca. 1000 Urlaubsfotos, Panoramas mit autostitch, Diashow mit photostory) gefordert wird. Leise sollte er sein, möglichst "green" im Verbrauch und günstig.

Meint ihr, die folgende Konfiguration wäre in meinem Sinne ?

AMD Athlon X2 5050e AM2 Boxed (ADH5050DO)
ARCTIC CopperSilent3

GIGABYTE GA-MA74GM-S2H AMD 740G Sockel AM2
(oder doch das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H ?
Die onboard-Grafik (ohne wweiteren Aufwand und Lüfter) sollte reichen, oder?)

2x Kingston 2048MB DDR2 PC-800 CL6
(oder reicht 2x 1GB? Sollte das theoretisch schnellere CL5 nehmen?)

WD Caviar Green SATAII 500GB WD5000AACS 16MB 7200 U/MIN
Maxtor D.Max 22 SATAII 500GB STM3500320AS 32MB 7200 U/MIN
(beide Platten haben nur 25 dB)

Gehäuse standard - ohne Zusatzlüfter
leises Netzteil max 350W müsste reichen (Welches?)

Schöne Grüße!

als Netzteil kann ich dir aus eigener Erfahrung ein enermax Empfehlen, ist sehr schön leise und hat ne Hohe Effizienz. Anosonsten die üblichen Verdächtigen wie Seasonic, Be Quiet, Tagan. Ansonsten siehts ganz gut aus. Wenns nen office pc ist würde cl6 schon reichen :)

Wenn es wirklich nur Office etc. ist, dann reicht das GA-MA74GM-S2H vollkommen~

Beim Arbeitsspeicher gilt als Richtlinie:
2GB für WinXP
4GB für Vista

Allerdings macht es bei einem Office PC auch nichts wenn du mit Vista nur 2GB einsetzt. Bei den Speicherpreisen würde ich jedoch trotzdem zu 4GB tendieren.

Festplatte aus der Green oder Blue Serie von Western Digital. Habe selbst eine 640GB AAKS - sehr schnell und nicht zuhören ;)

math65 schrieb:
AMD Athlon X2 5050e AM2 Boxed (ADH5050DO)
ARCTIC CopperSilent3

Vielleicht hab ich ja irgendwas verpasst... aber soweit ich weiss ist ein Copper Silent 3 für Sockel A Systeme gedacht ;) Würde für das System beim Boxed Kühler bleiben.

Die CPU ist prinzipiell nicht schlecht, aber für einen Office Rechner würde ich zu etwas kleinerem greifen, also 4050e/4450e... oder sogar noch weniger. EIGENTLICH ist für das Aufgabengebiet ein Single Core Sempron ausreichend (sofern XP als OS genutzt wird!)

cya
cr@zy

Auf keinen Fall den Boxed-Lüfter, das Ding ist alles andere als silent. Da würde ein Arctic-Cooling aus der preiswerten Ecke trotzdem reichen und das Teil sehr leise kühlen.

Als NT reicht ein 300W beQuiet aus, ist preiswert und leise.

@ cr@zy:
Danke für deinen Kühlerhinweis!
Ich korrigiere (mich) auf: CPU-Lüfter ARCTIC Alpine 64 GT - ist für 5,50€ nur 0,3 Sone leise.
Wobei ich ja gern wüsste, was 0,3 Sone in dB bedeuten...
(Die WD blue Platten haben 25 dB im Leerlauf)

Für den X2 5050e spricht sein Preis, und dass ich beim Panoramastitchen und Diashow generieren auf meiner alten Kiste (Sempron 2500) doch viel Geduld brauche...
Die Frage wär hier noch, ob eine externe Grafikkarte mit eigenem Speicher doch wichtig wäre??

Und für die Anzeige von 1000 Fotos als Irfanview-Thumbs brauch ich auch Geduld -
aber das liegt wohl eher an der alten Platte, oder?

Offen ist, wie viel Sinn 4GB machen.
Ich muss nicht sparen - hab nur keine Lust, das Geld in eine UltraCPU zu stecken, die wieder ultraKühlung braucht und Krach macht...

So long erstmal...
---------------------
@ Marmic:

Merci für die Links! Du bekommst nicht zufällig Provisionen... ;)
---------------------
@ Dod1977:

Ist wohl wahr - hab grad entdeckt: 2,6 Sone für den Boxed...!
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0199236

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
1. Es gibt einen EDIT Button. Doppel (oder Dreifachposts) sind ungern gesehen ;)

2. Du kannst einen Sempron 2500 nicht mit einer aktuellen Dual-Core CPU vergleichen :freaky: Glaub mir, für das was du vorhast ist der 5050e übertrieben.

3. 4GB sind bei Vista nicht verkehrt, 2GB bei XP vollkommen ausreichend! (XP kann nicht mehr als 3,xxGB verwalten)

4. Für deine Vorhaben brauchst du keine dedizierte Grafikkarte. Die auf dem GA-MA78GM-S2H verbaute GPU stellt auch HD-Material flüssig dar.

5. Wo hast du die Lautstärkeangabe von dem Boxed-Kühler her? Früher waren die echt laut, aber mit heutigen kannst du das nicht vergleichen. Klar sollte man damit nicht übertakten, aber das hast du ja auch nicht vor. Ausserdem hat deine CPU eine TDP von nur 45W...

cya
cr@zy

Zurück
Oben