Leiser, haltbarer >= 14 Zoll Laptop mit gutem Display und moderater Leistung ±800 €

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Surfen, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll am Fernseher betrieben werden und sonst am Schreibtisch mit zwei Bildschirmen. Sofa und Bett kommt bestimmt auch mal vor, aber ich brauch keine super lange Akkulaufzeit oder ein möglichst geringes Gewicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Dafür habe ich noch einen Tower

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

=14 Zoll, 16:10 wäre super, aber kein zwang, weil sonst die Auswahl zu klein wird. ich lege Wert auf eine gute Farbwiedergabe. Momentan besitze ich ein Bmax y13, falls das Ding überhaupt jmd. kennt 😅Das Display gefällt mir ziemlich gut. Das ist dasselbe wie in einem älteren Surface verbaut ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden, Ladekabel ist eigentlich immer in Reichweite

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Falls man dadurch etwas Geld sparen kann, geht es auch ohne Betriebssystem. Key kaufen und selber installieren kommt ja oft günstiger
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist zweitrangig, dafür sollte der Laptop aber die nächsten 5 Jahre mind. durchhalten. Bei meinem bmax chinakracher funktionieren nach 3 Jahren leider nicht mehr alle Tasten 😥

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16Gb RAM, Betrieb an der docking station mit zwei Bildschirmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht. Um die 800 € sind drin, gerne auch weniger

Da der Laptop meinen stromhungrigen Tower für alles außer Gaming ersetzen soll, sollte der neue Laptop im normalen Betrieb. möglichst sparsam und leise sein. Da meine Anforderungen meiner Ansicht nach sehr gering sind, Außer ein stabiles, leises sparsames Gerät mit einem anständigen Display, hätte ich nicht gedacht, dass mir die Entscheidung im Jahr 2023 so schwer fällt. Erst war ich beim Matebook, was aber zu viel Strom verbraucht und ein unterdimensioniertes Netzteil besitzt, was nicht gerade nach jahrelangen "Spaß" klingt. IdeaPad 5,vivobook 14 s das HP elitebook sind noch in meiner Auswahl. Was könnt ihr mir empfehlen, die riesen Auswahl erschlägt mich etwas und nur auf notebookcheck zu suchen hat es auch nicht besser gemacht, irgend einen Haken hat wohl jeder Laptop 😗
 
Für unter 800 Euro bekommst du keine top Qualität.
Warum schließt du einen Gebrauchtkauf aus?

Gibt super Händler für refurbished Ware mit Garabtie.

Thinkpad T14 oder der ältere Bruder, T480/T490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HP Elitebook um 800€?
Wo?

HP ProBook 445 G8 oder G9 (AMD)
bzw 440 G9 (Intel 12.000er CPUs)
Dort halt nach Lust und Laune die 16GB RAM Version und SSD Größe nach deinem Belieben.
Das Ding hat 5 Otto Normal Kreuzschrauben und du kannst easy alles selbst tauschen, vor allem RAM, SSD, WLAN, Akku.
Ich sage das, weil da immer nur 1 RAM Riegel standardmäßig verbaut ist, aber eh 2 Slots drinnen sind und du für Dual Channel 2 RAM Riegel brauchst.
Also einen RAM Riegel selbst dazustecken um die Kapazität und Speicherbandbreite zu verdoppeln!

Allerdings wirst du das im täglichen Betrieb 0,0 merken den Unterschied.
Höchstens der Akku wird im Leerlauf 5min früher leer sein, weil ja 2 gleiche RAM Riegel mehr Strom brauchen als einer.
 
AlanK schrieb:
Für unter 800 Euro bekommst du keine top Qualität.
Ach come on, kann man das wirklich derart pauschal sagen? Kaufen die meisten Leute Schrott oder sind meine Mitbürger reicher als ich gedacht hatte und alle kaufen 1000+ Laptops?
 
Ich schmeiße hier dennoch mal ein Refurbished-Gerät mit rein, weil es einfach Sinn machen würde:

Dell Latitude 7490 (i7 8650U, 16 GB Ram, 500 GB SSD) im Zustand "A" für € 449,-
https://www.esm-computer.de/dell-la...650u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1026017/
(Der Shop ist nur beispielhaft, es gibt einige gute Anbieter)

In der Version mit i7 hat es auch Thunderbolt, wodurch du deine 2 Monitore ganz elegant über eine passende Dockingstation betreiben könntest.

Testbericht (abweichend mit i5):
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html
 
Der Prozessor-i7 8650U ist halt jetzt schon 6 Jahre alt, in ein paar Jahren bist Du dann schnell in der Steinzeit angekommen.
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht - bis zur 11 Generation (2021!) waren 4C/8T üblich - also ca. 5 Jahre.
 
Das genannte Einsatzgebiet ist Office, Surfen und Streaming. Da hat sich der i7 8650U vor 5 Jahren schon so gelangweilt wie er sich in 3 Jahren auch noch langweilen wird...

Aber alternativ wäre auch sowas eine Möglichkeit:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14ial7-storm-grey-82sd006yge-a2826846.html

Metallgehäuse, i5-1235U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 11 Home, WiFi-6, für € 749,-

Ich habe meiner Freundin gerade davon die 15"-Version bestellt und es ist gestern angekommen. Macht einen sehr guten, stabilen Eindruck. Wir haben das allerdings für 599€ geschossen (Ryzen 7 5825U, 16 Gb Ram, 256 GB SSD, 300 nits 100% sRGB-Display, großer 76 Wh Akku), was natürlich schon ein ziemlich guter Preis war.
 
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Smartbomb schrieb:
HP Elitebook um 800€?
Wo?

HP ProBook 445 G8 oder G9 (AMD)
bzw 440 G9 (Intel 12.000er CPUs)
Dort halt nach Lust und Laune die 16GB RAM Version und SSD Größe nach deinem Belieben.
Das Ding hat 5 Otto Normal Kreuzschrauben und du kannst easy alles selbst tauschen, vor allem RAM, SSD, WLAN, Akku.
Ich sage das, weil da immer nur 1 RAM Riegel standardmäßig verbaut ist, aber eh 2 Slots drinnen sind und du für Dual Channel 2 RAM Riegel brauchst.
Also einen RAM Riegel selbst dazustecken um die Kapazität und Speicherbandbreite zu verdoppeln!

Allerdings wirst du das im täglichen Betrieb 0,0 merken den Unterschied.
Höchstens der Akku wird im Leerlauf 5min früher leer sein, weil ja 2 gleiche RAM Riegel mehr Strom brauchen als einer.
Das 845 Elitebook gabs vor kurzem sogar für 750€, war leider ein paar Mintuten zu langsam. https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...256gb-ssd-mit-cashback-754eur-moglich-2145318
G8 und G9 hören sich beide gut und selber nachrüsten ist natürlich kein Problem und auch eine gute Idee. Das G8 ist in den letzten Wochen nur leider 200€ teurer geworden. Zwei Bildschirme und gleichzeitig Laden geht bei beiden, wenn ich das richtige sehe.
AlanK schrieb:
Für unter 800 Euro bekommst du keine top Qualität.
Warum schließt du einen Gebrauchtkauf aus?

Gibt super Händler für refurbished Ware mit Garabtie.

Thinkpad T14 oder der ältere Bruder, T480/T490
Mit refurbished habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Gebraucht habe ich eigentlich nur ausgeschlossen, weil ich einen Laptop für längere Zeit suche und bei Gebraucht weiß man ja nie, was der Laptop davor schon alles mitgemacht hat. Prinzipiel kauf ich aber eigentlich gerne aus zweiter Hand. Aber okay, vielleich sollte ich das doch in betracht ziehen.


Und bei dem IdeaPad 15 14IAL7 stört mich, dass es nur 1x USB-C mit laden und display Port gibt. Mein Plan ist eigentlich einen Bildschirm mit HDMI und den zweiten über USB-C mit einem Dongle zu betreiben. Ich hab aber glaub ein paar Wissenslücken. Kann ich an einem USB-C Anschluss einen Dongle mit zwei Bildschirmen betreiben und gleichzeitig laden und wo ist der unterschied zu Thunderbolt 4?

 
SpitfireG schrieb:
Das G8 ist in den letzten Wochen nur leider 200€ teurer geworden.
Die G8 sind EOL und evtl tauchen noch irgendwo irgendwelche Reste auf. Offenbar zu zu hohen Preisen.
Gewisse G9 (14" 445!) sind gerade im Sinkflug!
HP hat eine Aktion gestartet in dem sie glaub 25 Artikel bis Ende April raushauen.
Unser Zulieferer hat uns heute Nachmittag angerufen, dass es das gibt uns es halt nur solange geht wie Geräte im deutschsprachigen Raum vorhanden sind.
Hab dort und dann auf geizhaks geschaut und jo, es gibt im Moment ein HP ProBook 445 G9 mit Ryzen 5625U, 16/512GB und Windows 11 Pro um 700€.
Da würd ich ganz schwer drauf schauen!
Entweder es wird mit der Zeit sogar noch günstiger wenn es niemand will (so wars letzten Sommer mitn 455 G8 - es wurde sogar noch günstiger!) oder das Kontingent ist klein und es gibt bald keine mehr. Oder eine größere Firma kauft die auf.

Keine Ahnung, aber 700€ ist schon ein guter Preis für das Ding! :)
 
SpitfireG schrieb:
Und bei dem IdeaPad 15 14IAL7 stört mich, dass es nur 1x USB-C mit laden und display Port gibt. Mein Plan ist eigentlich einen Bildschirm mit HDMI und den zweiten über USB-C mit einem Dongle zu betreiben. Ich hab aber glaub ein paar Wissenslücken. Kann ich an einem USB-C Anschluss einen Dongle mit zwei Bildschirmen betreiben und gleichzeitig laden und wo ist der unterschied zu Thunderbolt 4?
Das ganze ist ein riesen Rabbit-Hole - wenn du es wirklich genau wissen willst, kannst du diesen Artikel lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Die Kurzform in deinem Fall: per TB4 kannst du eine Docking-Station betreiben, die mehr Bildschirme, bzw. höhere Auflösung oder Bildwiederholraten anbinden kann. Per USB-C mit PD/DP (PowerDelivery & Display Port) passen eben weniger Pixel von externen Bildschirmen.
Was für Bildschirme mit welchen Auflösungen und Bildwiederholraten (idR. 60 Hz) willst du anschließen?
Grundsätzlich wird dein Plan aufgehen: 1x HDMI & 1x per USB-C -> DP, wenn du noch laden willst, kannst du "einfach" einen kleinen Adapter zwischen klemmen, der den Strom durchschleift. Welchen Adapter von C -> DP wolltest du nutzen?
 
SpitfireG schrieb:
wo ist der unterschied zu Thunderbolt 4?
Thunderbolt 4 = ALLE features.
USB4 = kann alle möglichen Featurekonstellationen unterstützen, muss dies aber nicht.
Der Stecker ist IMMER USB Typ C.

Da die Dokumentationen der Hersteller meistens sehr dürftig ausfallen, was alles über den USB Typ C Stecker (und USB3.x oder USB 4) geht oder nicht, ist Thunderbolt die sicherere Wette, den das MUSS alles unterstützen - USB eben nicht. Was den Herstellern erlaubt, Geld zu sparen.

Btw, zwecks dem ProBook 445 G9: von 860 auf 700€ runter:
https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-pike-silver-5y3p2ea-abd-a2760272.html
 
Zurück
Oben