Leiser, Leistungsstarker 120mm CPU-Lüfter

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
67
Der Lüfter meines Skythe Ninja 3 hat den Geist aufgegeben. Der war auch die lauteste Komponente des (6 Jahre alten) PC, den ich (i5-2500K) auch nie übertaktet habe, sondern lieber den Lüfter auf Minimum hatte, sodass man nur das Flüstern des 25db-Netzteils hörte.

Nun ist das Ding ja eine Weile alt und ich würde dann doch langsam den Prozessor mal übertakten, und brauche daher einen neuen Lüfter (momentan kommt er auf 80° bei Vollast ohne Lüfter).

Mir wurde der be quiet! Silent Wings 3 PWM nahegelegt. 17 Euro und 28,6db. Frage ist: Brauche ich das, wenn ich den 2500K nicht krank ausreize, sondern halt so auf die üblichen 4GHz hochtakte, und ist der Lüfter überhaupt eine gute Wahl?

Zum Airflow: Das Gehäuse ist ein Warmachine X, sitlich offen, mit einem ganz tollen Flüsterlüfter an der Seite, der sich leider mit dem Monster-CPU-Kühler stieß. Von daher wird es nur vorne der 120mm Lüfter und hinten ein 120mm Lüfter werden (der vorne ist immer drin gewesen, der hinten kommt jetzt dazu). Ich habe den Eindruck, dass Toplüfter ziemlich für'n Arsch sind (so mein Eindruck der Meinung hier), aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ah, das MB ist super-eng, und ich überlege zwischen einer neuen RX480 oder einer zweiten alten Graka für gar kein Geld und Crossfire, aber dann ist da halt echt Hitze drin...

(Detailkonfiguration hier)
 
Eine 2. CF Grafikkarte ist für die Mülltonne mit 1GB VRAM.
Sofern du nicht übertaktest tut es ein billiger CPU Lüfter, müssen keine 17€ sein. Top RPM so ca. 1300rpm.
 
Die Silent Wings 3 sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Frage ist nur, ob es sich für deine Ansprüche auch wirklich lohnt.
Das wird dir übrigens keiner pauschal beantworten können. Musst du leider selbst hersausfinden, wo deine Schmerzgrenze liegt ;)

Wenn man nicht absoluter Silent-Fetischist ist, tuns auch Lüfter bis zu 15 Euro.

PS: die von Hersteller angegebenen Schalldruckangaben bitte vergessen. Die sind kein wirklich sinnvoller Indikator für die praktische Lautheit.
 
Zurück
Oben