Leiser PC für großes Visual Studio C# Projekt

Alles klar, dann warte ich noch auf den AMD Ryzen 5 5600X. Es ist nicht sehr dringend. Danke Dir!

Update: Ah, Du hast in Deinem Edit sogar noch eine komplette Zusammenstellung fertig gemacht - vielen Dank! Schaue ich mir an!
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas742 schrieb:
dann warte ich noch auf den AMD Ryzen 5 5600X
Oder den 5800X, das ist der 8-Kerner. Der 5600X war nur ein Beispiel.
Die Konfiguration auf der vorigen Seite hat bis auf weiteres Bestand, da kannst du den Prozessor einfach gegen einen Zen3 deiner Wahl austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nochmals danke für Deine Zusammenstellung!
  • Das Corsair-Gehäuse gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut!
  • Ist der Arctic Freezer 34 eSports Lüfter schön leise? Da will ich auf keinen Fall sparen :-)
  • Beim 5800X hätte ich Angst, dass mit TDP 105 W im Vergleich zum 5600X (65 W) mehr Wärme produziert wird und der Lüfter öfter auf Touren kommt. Ist diese Angst unbegründet?
 
Ja ist unbegründet.
Habe damit mehrere 3900X (auch 105W) betrieben. Im idle bis 60° lasse ich mit ca 500 U/min drehen, bei 70° dann so 650-700 usw, schön leise, wenn man im Bios die Lüfterkurve für einmalig 5 min anpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, thomas742 und ghecko
thomas742 schrieb:
Ist der Arctic Freezer 34 eSports Lüfter schön leise?
Ja. Trotz des Preises ist das ein ausgezeichneter Kühler. Wie bei jedem AM4-Kühler muss man aber im Bios das Lüfterprofil anpassen, damit er auch bei kurzen Auslastungsperioden leise bleibt.
thomas742 schrieb:
Beim 5800X hätte ich Angst, dass mit TDP 105 W im Vergleich zum 5600X (65 W) mehr Wärme produziert wird und der Lüfter öfter auf Touren kommt. Ist diese Angst unbegründet?
Ohne Tests bezüglich der neuen Prozessoren schwieriger zu beurteilen, jedoch glaube ich nicht dass der 5800X ähnlich viel Abwärme wie der 3900X erzeugen wird. Und dieser lässt sich durch den Esports 34 leise kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742 und madzzzn
@ghecko: Prima! Dann würde ich noch auf den 5800X warten und ansonsten Deine Konfiguration anwenden!
@madzzzn: Danke für den Tipp!
Das Forum ist der Hammer!
Viele Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und madzzzn
Ich hatte leider kein Glück und habe in der ersten Fuhre keinen Ryzen 7 5800X mehr bekommen. Ein Ryzen 9 5900X wäre noch zu haben gewesen, aber ich wusste auf die Schnelle nicht, ob das sinnvoll ist. Für die nächste Lieferung will ich besser vorbereitet sein:
  • Mein Ihr, der 5900X holt bei Visual Studio noch etwas mehr raus im Vergleich zum 5800X?
  • Das empfohlene Mainboard und Lüfter etc habe ich bereits gekauft. Die gehen auch mit dem 5900X, oder?
Danke Euch!
 
thomas742 schrieb:
Mein Ihr, der 5900X holt bei Visual Studio noch etwas mehr raus im Vergleich zum 5800X?
Kommt auf die Komplexität der Programme an. Der 5900X beschleunigt das zweifellos, aber wenn die Jobs nur ein paar Sekunden dauern, lohnt sich das nicht. Andererseits ist der 5800X gegenwärtig viel zu teuer, meiner Meinung nach. Der 5900X ist preislich attraktiver.
Wenn dich der Preis nicht stört, nimm den 5900X. Ist eine Höllenmaschine. Alternativ, nimm den 3700X. Der Preis ist super für die Leistung. Und was er kann, hast du ja bereits erfahren.
thomas742 schrieb:
Das empfohlene Mainboard und Lüfter etc habe ich bereits gekauft. Die gehen auch mit dem 5900X, oder?
Definitiv.

// Wenn du einen Zen3 verbaust, solltest du beim Mainboard vor dem Zusammenbau per USB-Flashback das aktuelle Bios aufspielen, damit der neue Prozessor voll unterstützt wird:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO
Screenshot_2020-11-11 M7C56v2 0-EURO pdf.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und thomas742
Hallo zusammen,
es ist ein 5900X geworden. Für das Compilieren meines Visual Studio Projektes benötigt er in etwa die gleiche Zeit wie der 3700X, also ca. 5 Sekunden.
Beste Grüße, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hallo zusammen,
es steht wieder ein neuer Rechner an mit denselben Anforderungen (keine Spiele, extrem leise, sehr gute Leistung für Visual Studio). Wärt Ihr so nett mir wieder eine Zusammenstellung zu empfehlen? Der Prozessor ist offenbar nicht mehr das Nadelöhr, jedenfalls war der 5900X nicht schneller als der 3700X. Es reicht also ein Prozessor mit vergleichbarer Leistung wie der 3700X und geringer Temperaturentwicklung, damit das System möglichst leise ist. Danke Euch!!
 
thomas742 schrieb:
Es reicht also ein Prozessor mit vergleichbarer Leistung wie der 3700X und geringer Temperaturentwicklung, damit das System möglichst leise ist.
Dann könnte man auf einen 5600G oder einen vergleichbaren Intel setzen. Die haben dann auch eine integrierte Grafik, man braucht also keine zusätzliche Karte mehr und kann die Anschlüsse am Mainboard nutzen. Wird dann auch deutlich günstiger.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/alpenfoehn-broc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/seasonic-core-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gehäuse nach Wahl oder wie beim letzten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Kann man machen, aber die Hardware hat so wenig Abwärme, da muss das Gehäuse wegen den Kühlgeräuschen nicht gedämmt sein. Ich rate eh immer zu Mesh-Gehäusen, die Luftaustausch zulassen. Bei einem 5600G würde der Lüfter auf dem CPU-Kühler und im Netzteil in einem Mesh-Gehäuse beispielsweise vollkommen ausreichen um die Hardware zu kühlen. Ein teures Exemplar wäre das 4000D Airflow von Corsair, günstigere Vertreter sind das Genesis Irid 505 oder das SilentiumPC VT2/SG1.
 
Der 4000D Airflow sieht stark aus und das Mesh-Prinzip klingt sehr gut! Werde ich ausprobieren! Danke Dir!
 
Und beim 5600G würde ich jetzt auch wirklich das verlinkte B550 Board nehmen. Nicht das B450 nicht gehen würde, aber die Grafikanschlüsse bei B550 Boards sind im Gegensatz zu B450 aktuellere Versionen. Und du kannst dir das Bios-Update sparen.

Von der Verarbeitungsqualität kommt das Irid 505 übrigens durchaus an das 4000D ran. Wenn man also nicht zwingend USB-C an der Front braucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas742
Kann @ghecko nur zustimmen bezüglich Lärm
Wenn du einen ordentlichen CPU Kühler kaufst, dann brauchst du dich um ein Silent Gehäuse nicht kümmern. Die AMD sind da recht toll bezüglich Energieverbrauch.
 
Zurück
Oben