Leiseren Switch einbauen/umrüsten.

NikkyD

Ensign
Wollte grade den Switch meiner Logi G203 leiser machen, dabei hat es den natürlich gleich zerlegt...
Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich einen anderen Switch einlöten könnte, einen der richtig leise ist.

Wie finde ich raus welche in diese Maus alles passen ? Gibt es überhaupt leise Switches die kein Vermögen kosten ?

Verbaut war/ist ein Omron D2FC-F-7N(10M) und der ist mir einfach VIEL zu laut, bin da extrem empfindlich.

ein switch in der Maus stellt nur kurz einen Kontakt her.Mit Dremel / Feile passt im zweifelsfall jeder. Ich habe einen MX Switch aus einer Tastatur in der Waage in meine Küche, weil der alte nicht kaputt war und ich keinen passenden hatte.

Mechanische Mouse-Switches sind standardisiert. Solange du Löten kannst, sind dir keine Grenzen gesetzt.

Auf YouTube findest du unzählige Tests. Switches auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, ist bei Mäusen, wie auch bei Tastaturen, schon lange gängige Praxis bei Enthusiasten.

Lohnt sich auch, gerade bei dem Müll den Logitech standardmäßig verbaut (Doppelklick-Problematik).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD
NikkyD schrieb:
Wie finde ich raus welche in diese Maus alles passen ? Gibt es überhaupt leise Switches die kein Vermögen kosten ?
Verbaut war/ist ein Omron D2FC-F-7N(10M) und der ist mir einfach VIEL zu laut, bin da extrem empfindlich.
Du kannst das Datasheet fuer den D2FC Switch auf der Omron Homepage runterladen (ist zwar japanisch aber die relevanten Daten (z.B. Abmessungen) sind problemlos lesbar). Solange die alternativen Switches die gleichen Abmessungen wie der Omron haben sollte es keine Probleme geben.
Jemand im Internet hat sich die Muehe gemacht eine Liste mit Maus Switches zu generieren. Vielleicht hilft die bei der Suche.
In diesem Reddit Thread empfiehlt jemand Huano Black/Blue Shell Pink Dot (Erklaerung der Huano Kodierung hier) weil sie u.a. leiser als andere Switches sein sollen. Es gibt von Huano auch noch transparente Versionen die sich von blau unterscheiden. Keine Ahnung ob sie auch nochmal leiser als die blauen sind.
Weiss nicht was bei Dir ein Vermoegen ist aber bei Aliexpress gibt es 10 Stueck Blue Shell Pink Dot fuer unter 4 Euro. Da scheinbar die Qualitaetsstreuung recht gross ist wird sowieso empfohlen mehrere zu bestellen und passende auszuwaehlen.

Zuletzt bearbeitet:
NikkyD schrieb:
Gibt es überhaupt leise Switches die kein Vermögen kosten ?
Ja, die gibt es. Auch von Logitech. Diese werden dann sogar damit beworben, dass sie eben leise sind.

Zum Bleistift, das MK 540 Wireless. Da ist die M310 mit dabei, die eines der leisesten "Klicker" hat, die ich je hatte. Die Tastatur, die dabei ist, ist ebenfalls auf leise getrimmt.

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Lohnt sich auch, gerade bei dem Müll den Logitech standardmäßig verbaut (Doppelklick-Problematik).
Ich hatte insgesamt vier Mäuse mit Doppelklick-Probleme (2x Roccat Kone Aimo, 2x Logitech G502). Alle hatten Omron-Taster. Aus meiner Sicht der größte Müll, der produziert wird. Jetzt habe ich eine Razer Basilisk V2 und eine weitere V3. Beide haben Taster-Eigenentwicklungen und die funktionieren einwandfrei.

Ich habe auf Youtube auch schon die Videos gesehen, bei denen sie die Omron-Taster öffnen und die Feder wieder zurecht biegen. Vielleicht versuche es irgendwann mal.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Du hast Recht. Da ist bei geizhals vermutlich nur das falsche Foto drin.

Omron ist ein renommierter Hersteller, aber auch da gibt es Produkte in verschiedenen Qualitäten, für unterschiedliche Ansprüche und damit Preisstufen. Eventuell müsste Logitech nur ein paar Cent mehr ausgeben und hätte es was haltbareres.

Habe jetzt mal eine alte Cherry Maus geschlachtet und von dort einen Huano Switch genommen und reingelötet (in die Logi). In der Hand und im offenen Zustand war der viel leiser, ich denke das Gehäuse der Maus selbst wirkt als Resonanzkörper des Klicks. Werde als nächstes mal Schaumstoff zurechtschneiden und die Maus innen damit ausfüllen. Muss nur vorher recherchieren wie das mit der Leitfähigkeit aussieht.