leises Brummen am Headset, mal da mal weg

SkyDiver

Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem mit einer Brummschleife die ich seit Neuem am Headset (Beyerdynamic MMX300) höre.
Das irrsinnige daran. An einem Tag ist es da, an einem anderen Tag weg.
Das einzige, was ich an meinem Zock-PC geändert hatte ist das alte NT (Bequiet Straight Power 11, 650 W) auf Straight Power 12, 850W (inkl. aller Kabel) zu tauschen und meine alte Graka (MSI RTX 2070 gaming Z) auf eine MSI RTX 5070ti Gaming Trio zu wechseln.

Als ext. Soundkarte nutze ich wie bisher eine Soundblaster G6, wo die beiden Klinkenstecker vom MMX300 einmal für die Kopfhörer und einmal für das Mikro angeschlossen sind.

Ich hatte test halber mal alles an Peripherie abgesteckt, Netzleitenanschlüsse gedreht usw. Hat nix gebracht. Wenn ich das Metalgehäuse vom PC mit beiden Händen berühre, wird das Brummen leiser. Es scheint demnach irgendein Erdungsthema zu sein.
ChatGPT meint, dass das neue Netzteil hier sensibler auf Störsignale von aussen reagieren kann und deshalb das hörbar wird, was früher mit dem alten NT nicht der Fall wäre. Bin ich etwas zwiegespalten.. ChatGpt empfiehlt hierzu einen USB Isolator, was das Headset von der Brummschleife entkoppeln soll...

Habt ihr hierzu Erfahrungen gemacht? Würde gern auf zusätzliche Adapter verzichten, wenn es sich vermeiden lässt. Ansonsten hol ich mir das Ding...

Lieben Dank vorab.
Grüße
Sky

Die externe Soundkarte mal an einen anderen USB Port anschließen - notfalls mehrere ausprobieren, auch mal vorne.

Auch mal den Kontakt (also die Erdungskontakte) hinten am I/O Shield überprüfen, vor allem, ob keine Erdungskontakte in einem Anschluss stecken - das kann schnell mal passieren. Und ein anderes Netzteil kann durchaus dann dafür verantwortlich sein, dass der Effekt erst jetzt in Erscheinung tritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
beweg mal dein Kabel wenn das Brummen zu hören ist, kann auch ganz klassisch ein Kabelbruch sein

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Eure Tipps hatte ich bereits alle soweit ausprobiert gehabt. Leider ohne Erfolg. Abgesehen davon gibt es an manchen Tagen kein Brummen mehr, obwohl ich nichts am Equipment geändert habe. Das passiert aber sehr selten...

Ist das Brummen an Tagen, an denen es auftritt, "allgegenwärtig" oder verändert sich dieses, bzw. kannst du es irgendwie mit der aktuellen Rechenlast in Verbindung bringen?

Was passiert denn, wenn du den Kopfhörer direkt am Board anschließt?
Hat die Soundblaster eine eigene Stromversorgung/Netzteil?
Wo ist das angeschlossen, ggf. mal. die Steckdose wechseln/Stecker drehen.

7eNd schrieb:
Ist das Brummen an Tagen, an denen es auftritt, "allgegenwärtig" oder verändert sich dieses, bzw. kannst du es irgendwie mit der aktuellen Rechenlast in Verbindung bringen?
Ich nutze den PC ausschließlich am Abend. Habe aber eben tagsüber getestet. Das Brummen ist auch jetzt da. Auch ohne Rechenlast im Idle...
macmat schrieb:
Was passiert denn, wenn du den Kopfhörer direkt am Board anschließt?
Hat die Soundblaster eine eigene Stromversorgung/Netzteil?
Wo ist das angeschlossen, ggf. mal. die Steckdose wechseln/Stecker drehen
Kopfhörer am Board habe ich nicht getestet. Kann ich später aber mal machen.
Die Soundblaster ist per USB am Mainboard angeschlossen und erhält darüber ihren Strom
Steckdosentests hatte ich gemacht.Vergebens.

@HausH Hab ich da was überlesen oder geht´s da eher um Knacksgeräusche bzw. Tonaussetzer. Von Brummschleifen habe ich nichts gelesen...

Dein Handy oder andere Geräte sind nicht zufälligerweise mal näher am Headset oder dem Kabel beim Brummen bzw. weiter weg, wenns nicht brummt?

Der Klassiker... :D

Hast Du mal die Spannung zwischen Schutzleiter und Null gemessen? Sollte es da signifikante Werte geben, mal einen Elektriker konsultieren. Das ist häufiger relevant, als man glaubt.

Was aber immer hilft, ist eine Massetrennung zum PC. Ich speise nichts mehr über den PC-USB, sondern habe mir für Geräte ohne eigene Stromversorgung einen USB-Massetrenner mit eigenem Netzteil besorgt. Meine ganzen Nubert-Aktivboxen, der HIFIMAN Kopfhörer-Verstärker und auch das Fosi-Zeug haben das alle schon ab Werk.

Poink schrieb:
Dein Handy oder andere Geräte sind nicht zufälligerweise mal näher am Headset oder dem Kabel beim Brummen bzw. weiter weg, wenns nicht brummt?
ja. Das Handy verstärkt das bereits vorhandene Brummen noch weiter. Wenn ich das PC Gehäuse anfasse wird es auch wieder etwas leiser. Kabel hatte ich sogar mal alle abgesteckt um ausschließen zu können. Hatte aber damit scheinbar nichts zu tun...
FormatC schrieb:
Hast Du mal die Spannung zwischen Schutzleiter und Null gemessen? Sollte es da signifikante Werte geben, mal einen Elektriker konsultieren. Das ist häufiger relevant, als man glaubt.
Das wäre jetzt ein ziemlicher Zeit-und Kostenaufwand, denke ich. Und wie gesagt, kamen auch mal Tage vor, wo das Brummen weg war. Demnach müsste der Elektriker genau dann da sein, wo das Störsignal vorhanden wäre.
FormatC schrieb:
Was aber immer hilft, ist eine Massetrennung zum PC. Ich speise nichts mehr über den PC-USB, sondern habe mir für Geräte ohne eigene Stromversorgung einen USB-Massetrenner mit eigenem Netzteil besorgt. Meine ganzen
Gute Idee. Aber ich benötige ja nur die Trennung für einen USB Port.
Chatgpt hatte mir ein ifi Idefender+ Externen USB Audio Erdungsschleifen Eliminator empfohlen, was ich zwischen der externen USB Soundkarte und dem PC anschließen müsste. Für 60€ + zusätzlichem Netzstecker schon sehr happig.

@Poink Habs versucht. hat leider mit dem vorhandenen Brummen nichts zu tun. Es verstärkt es nur zusätzlich, wenn ich mich dem Handy nähere.

Zurück
Oben