leises , midrange Core2 System - Gut so ?

Kadet

Lieutenant
Habe mir gerade folgendes System bestellt und wollte mal hören, ob ich das richtige zusammengesucht habe:

Verwendungszweck: Allround Rechner, möglichst leise, mittelmäßig gamen, Office, bißl. Video, Net usw.

Prozessor: Core 2 6400
Mainboard: Asus P5B
Grafik Club 3D 1950pro mit Accelero X2
Ram: 1 GIG Aeneon 667
Kühler: Scythe Mine
Gehäuse: Centurion 534
Netzteil Be Quiet 450 W, 120mm Lüfter
Festplatte Samsung 250 GB

Brenner LG H10N
ROM LG 8164

Danke für eure Meinungen !

das NT ist ne nummer größer als du es brauchst.. nen 380/400W NT tuts da locker.
CD Rom würde ich eh weglassen, hast ja nen brenner und für cds die man ständig braucht sind virtuelle laufwerke eh bequemer.

ansonsten schauts ganz gut aus.

Du hast es doch schon bestellt, daher ist es jetzt nutzlos, dir noch zu antworten, meinst du nicht? Solche Fragen sollte man stellen, bevor man was kauft.

Ansonsten ist das System relativ leisen und ausgewogen. Das NEtzteil ist etwas überdimensionert- 350 -380W hätten es auch gemacht. Somit wäre auch die Auslastung und die Effizienz des NT besser und der Stromverbrauch niedriger.

Ich hoffe du hast Gehäuselüfter vrogesehen. Der Accelero X2 heizt schön das Mainboard auf. Ich habe das Teil rausgeschmissen, da es meine Southbridge auf über 70°C aufheizte und den PC zum Absturz brachte. Eigentlich Schade, da das Teil schön leise ist. Wenn du keine Southbridge in der Nähe des PCI-E Ports hast, dann sollte es ok sein.

Gruss

Hättest du das Yate Loon Modifizierte NT von noisemagic gekauft wäre es lautlos auch im SOmmer !!

Grüße
Sascha

supermoee schrieb:
Du hast es doch schon bestellt, daher ist es jetzt nutzlos, dir noch zu antworten, meinst du nicht? Solche Fragen sollte man stellen, bevor man was kauft.

Das habe ich natürlich gemacht, kenne mich aber noch nicht besonders aus, und wollte jetzt nochmal hören, ob es soweit richtig entscheiden war. Ich schätze die konstruktive Kritik hier und ich werde ja an dem System weiter feilen, wenn ich es habe, so dass es keineswegs nutzlos ist.

Das NEtzteil ist etwas überdimensionert- 350 -380W hätten es auch gemacht. Somit wäre auch die Auslastung und die Effizienz des NT besser und der Stromverbrauch niedriger.

Ja, diesen Punkt hatte ich mit auch überlegt. Dazu aber folgende Überlegung:

1. evt. wollte ich auf den G80 oder R 600 aufrüsten und ein Raid in das System einbauen, so dass der Stromverbrauch deutlich steigen könnte, und da wollte ich halt sichergehen.

2. Je weniger das Netzteil belastet ist, desto weniger läuft auch der Lüfter, weil es nicht so warm wird,. Dadurch wird das System wieder leiser, als wenn es mit voller Leiswtung läuft.

3. Zwischen diesen Erwägungen und dem höheren Gesamtverbrauch habe ich halt einen Kompromiss gesucht und mich dann lieber für das 450 W Netzteil entschieden, da auch Club3d auf seiner Homepage zur 1950pro ein 450W Netzteil empfiehlt.

Also Vielen Dank für Eure Anregungen !

@supermoee , welches Mainboard verwendest Du ?

Zuletzt bearbeitet:
also punkt #2 will ich mal stark in frage stellen wenn du damit sagen willst dass beim selben energiebedarf ein 400W NT leiser wäre als ein 500W NT.
Und club 3d schreibt auf seiner webseite sicher nicht von einem 450W bequiet/enermax/seasonic - selbst ein 380W bequiet hat im endeffekt locker die leistung eines 20€ 450W noname NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozzi hätt es ne Nummer kleiner auch getan und der Speicher ruhig ne Nummer grösser.

Wie man's macht - irgendwem passt's nie! :D

Ist aber auch so ne nette zusammenstellung! Allerdings weiss ich aus erfahrung, das ein kauf kurz vor oder nach Weihnachten preisgünstiger ausfällt. Zumal Du ja offensichtlich ziemlich lange mit Deinem alten Sys ausgekommen bist

Zurück
Oben