Leises Netbook (evtl. mit AMD CPU?)

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.999
Nabend :)

Möchte mir in naher Zukunft (so ca. in 1-2 Monaten) ein Netbook anschaffen. Soll hauptsächlich zum Surfen, chatten und Mailen gedacht sein... also nix besonderes ;)

Ins Auge gefasst hatte ich bisher das MSI Wind U100-1616XP Luxury und das Samsung NC10-@nyNet N270BBT

Vom optischen würde mir das Samsung eher zusagen. Vorrangig ist aber in jedem Fall die Lautstärke, da das Netbook seinen Platz neben meiner Couch finden wird und da quasi den halben Tag lang laufen soll :)
Daher die Frage: Welches von beiden wäre besser geeignet? Oder gibt es noch bessere Alternativen (bis ca. ~300€ und mit Bluetooth)?

Am allerliebsten wäre mir ja ein Netbook mit AMD CPU, allerdings habe ich bisher nichts gefunden was irgendwie im preislichen Rahmen wäre... und Windows Vista will ich auch definitiv nicht! WinXP sollte drauf sein...

Hoffe das mir jemand bei meiner Suche behilflich sein kann :)




cya
cr@zy
 
Kauf dir eins mit 9-Zellen Akku sonst ärgerst du dich hinterher
wenn du siehst dass die preiswerten mit 3 zellen akku nur 2h durchhalten..

Allerdihngs glaub ich nicht dass es gut ist ein Notebook den halben Tag anzulassen,
dafür sind die nicht gebaut..


Hab das Asus EEEPC 1000h und bin sehr zufrieden, ausreichend schnell für
normale tätigkeiten..
 
Lautstärke ist bei Netbooks insgesamt eher nicht das Problem, dank den Atom CPUs und den IGPs die auch nicht viel Wärme erzeugen.
Das hier ist das einzige Netbook mit AMD CPU was ich finden konnte. Ist allerdings wohl ohne Bluetooth, dafür sehr günstig.
Jenes ist das erste AMD "Netbook" (ist 11,6 Zoll, eher schon fast Subnotebook) mit Bluetooth. Ist natürlich etwas über deinem Budget.

Von den von dir vorgeschlagenen würde ich das Samsung nehmen. Die 10 Euro wäre mir die potenziell höhere Aukkuleistung wert.
 
Ok... also es sollte Leistungstechnisch schon mindestens gleichauf sein wie ein Atom... das is das Hercules nun nicht wirklich :D

Das Medion wäre von seinen Daten das was ich suche, aber wie richtig erkannt zu teuer und Medion kommt mir nicht ins Haus...

Die Leistung des Akku´s ist mir ehrlich gesagt egal, da ich nicht vorhab damit groß in der Weltgeschichte rumzuwerkeln. Priorität hat für mich wirklich die Lautstärke!




cya
cr@zy
 
also ich habe hier ein Medion akkyoa E1312
muss sagen die Verarbeitung ist wirklich gut...
ok... man hört etwas den Lüfter... dafür ist es verdsammt schnell... Videos gucken kein Problem!
Spiele auf dem Notebook (es wird nicht als netbook geführt ist aber eigentlich genau so groß) Starcraft ohne Probleme. Auch Flash Games, die ja in der Regel viel CPU Kraft benötigen gehen hiermit relatriv gut. Ok es hagt ab und zu bei vielen Gegnern bei flashs, aber dafür ist es ja nicht gedacht gewesen (in meinen augen) auch der stromverbrauch ist gut.... verbraucht um die 50 Watt und hält so seine 3 Stunden (was für micxh reicht). Naja was solls... wenn ich mehr sagen soll sg bescheid :D
 
cr@zy schrieb:
Vorrangig ist aber in jedem Fall die Lautstärke, da das Netbook seinen Platz neben meiner Couch finden wird und da quasi den halben Tag lang laufen soll :)

Währe denn ein Nettop eine Alternative für dich, wenn es neben deiner Couch laufen soll?
Dann gäbe es nämlich für den selben Preis eine deutlich bessere Ausstattung und: du könntest die Lüfter gegen leisere austauschen.
z.B. dieses Nettop

Wenn du ein Netbook haben willst: ich habe einen ASUS Eee PC 1000H und wenn man die Festplatte gegen eine SSD oder Speicherkarte austauscht, ist es unhörbar. Allerdings ist die Leistung echt sehr schwach, selbst zum browsen eher suboptimal.

Wenn du dich über Netbooks informieren möchtest kann ich dir diese Website echt empfehlen.
 
Ok, eigentlich keine schlechte Idee... aber bei nem Nettop muss wieder ein Monitor daneben und das ist mir einfach zu groß. Habe ein kleines Tischchen neben der Couch wo das optimal drauf passt. Und das kann ich, wenn ich chatten will, einfach kurz auf den Schoß nehmen ;)

Austauschen möchte ich aber nix, sollte schon out-of-box leise sein :)




cya
cr@zy
 
Gerade den Asus Eee PC 1005HA-M würde ich dir nicht empfehlen, da durch seine flache Bauart der Lüfter schneller drehen muss um die Abwärme abzuführen.
Allerdings sind Netbooks allgemein sehr leise, wenn du es aber lautlos haben willst, solltest du die HDD gegen eine SSD tauschen...
Die Lautstärke meines Eee PC 1000H empfand ich aber zu keinem Zeitpunkt störend.
Am besten währe es natürlich wenn du ein Netbook von einem Freund "probehören" könntest, um dir ein Abbild von der Lautstärke von Netbooks zu machen. Ich würde aber sagen das jedes Netbook leiser als ein Notebook ist.
 
^^ich hatte vor meinem HA-M auch das 1000H - wurde mir gestohlen, naja - den Lüfter kann man bequem per eeectl regeln. Besonders die flache Form, das geringere Gewicht und die besser Verarbeitung sprechen für das HA-M

Grüße,
franeklevy
 
Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man mit eeectl den Lüfter regelt? Wenn nicht kann sich cr@zy egal was für ein Netbook kaufen und den Lüfter mit eeectl regeln?
 
naja, da eeectl quasi auf Treiberebene regelt, und sofern man es nicht durch eine zu stark angepasste .ini unbrauchbar macht, lässt es sich nicht nachweisen und ist daher problemlos und imo ohn Garantieverlust möglich.

Bei welchen Netbooks es funktioniert ist t.w. Glückssache, bei Asus geht es aber fast immer.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch eingefallen ist: die ASUS Eee PC haben alle ein Multi-Touch-Pad, dass ist vor allem beim scrollen sehr nützlich. Ich glaube nicht das das andere Netbooks haben. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
 
Gibt noch einige etwas größere 12.1" Geräte mit dem AMD Neo, demnächst erscheinen auch mehr Books mit der Neo-Plattform.
 
Möchte eigentlich nix von Hand regeln müssen. Einfach nur anschliessen und nix hören wäre toll :D

@Blizzard
Hast irgendwelche weiteren Infos dazu? Link? Fände ich sehr interessant und dann würde ich auch noch etwas mit dem Kauf warten :)




cya
cr@zy
 
Scheint noch etwas zu dauern bis die erscheinen
 
Zurück
Oben