Leises Summen/Brummen beim Scrollen

rubberduck

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
284
Guten Abend, ich habe hier ein Problem daß mich irgendwie stört. Und zwar hab ich beim Scrollen so ein Geräusch über den Lautsprecher vom Monitor das wie ein Summen bzw. Brummen ist; Ähnlich dem einer Stereoanlage wo das Massekabel fehlt bzw. schlechter Kontakt ist. Dies tritt verstärkt bei Grafiken auf, aber auch bei Textseiten, wo es dann aber nicht ganz so Stark ist. Das erste mal trat die beim duchlaufen des Progs. von "Aqua Mark" auf. Daraufhin hab ich erstmal die Anschlüsse kontrolliert- kein Erfolg. Dann habe ich mal die Treiber erneut installt., in der Annahme das ein Treiberfehler vorliegt. ( Graka-, Audio-, Tastatur-und Maustreiber) Auch kein positives Ergebnis. :(
Es ist ja nicht so daß der Computer nicht läuft, ganz im Gegenteil - bin voll und ganz zufrieden, aber mich Stört dieses Geräusch und ich möchte wissen was das sein kann/ist.
Villt. hat der eine oder andere auch schon mal dieses Problem gehabt.
Danke mal im Vorraus
MfG rubberduck
 
Deaktiviere mal den "optimierten Bildlauf" in deinem Browser, vielleicht hilft das schon. Ansonsten könnte es auch ein schwingender Kondensator sein. Über die Suchfunktion dürftes du übrigens genug zu dem Thema finden. ;)
 
h1tm4n schrieb:
Deaktiviere mal den "optimierten Bildlauf" in deinem Browser, vielleicht hilft das schon. Ansonsten könnte es auch ein schwingender Kondensator sein. Über die Suchfunktion dürftes du übrigens genug zu dem Thema finden. ;)
Ich habe schon die Suche benutzt, da habe ich aber nicht das Passende gefunden. Deshalb habe ich ja auch schon angegeben was ich schon zu Fehlerbeseitigung gemacht/ versucht habe. Aber all die Tipps die ich gefunden habe haben nicht geholfen.
 
wird wohl doch ein"mechanisches problem" sein. ich konnte mit meinen alten stereo-kopfhörern meinen netzwerkbetrieb "belauschen" und der maus beim scrollen zuhören. und das alles mit nem soundblaster live!.
jetzt isses der onboardsound auf nem neuen board und teac hp-10 5.1 kopfhörer und es ist weg.
wirst dir wohl irgendwo ungewollt eine masseverbindung reingezogen haben. vielleicht mal den abstand zwischen soundkarte und grafikkarte verändern? oder den raidkontroller versetzen, wegen der hf-schwingungen.

cu dos352
 
Nach nochmaligem Prüfen der Komponennten kann ich ein "mech. Problem" ausschließen. Aufgefallen ist mir aber, daß dieses Geräusch nur im 3D verstärkt Auftritt. Eine De-u. Neuinstall. brachte auch keinen Erfolg. Einen Defekt der Graka kann man doch ausschließen, oder!? Sie Funktioniert ja sonst Einwandfrei-also "Null Problemo"
 
Das hatte ich auch mal bei meiner Maus allerdings war es bei mir eher ein Pfeifen...mach in deinen Spundoptionen einfach mal AUX aus...danach wars bei mir weg, weiß auch net wofür das is.
 
Hatte das Problem mit ner "Billigmouse" gehabt. Über 5.1 wars kaum auszuhalten. Hab jetzt die Razer Diamondback und alles ist leise wie es sein sollte:)
Denke vielleicht das es auch der PS2 Anschluss sein könnte.................
 
Beim Soundmixer alle Quellen deaktivieren die du nicht brauchst,
& Lautstärke auf 0% ziehen: CD, Line-In Mikrofon und Auxiliary.
Lautstärke ~ 80%, alles was du hören willst, Wave, Midi auf 100%.

Wenn das nicht hilft gucken ob VGA und Sounkabel hinter dem Rechner zusammenliegen. Dann bleibt dir noch die Soundkarte in einem anderen Slot zu testen.
 
hey, danke für euere hilfe!
nach 2 wochen endlich das problem beseitigt, aber nur zum teil.
das summen und quietschen beim scrollen im browser oder im object dock dank AUX deaktivierung ist weg.
aber:
das andere geräusch krieg ich nicht weg.
vorallem wenn der rechner länger an ist, hört man aus den boxen ein anderes brummen, das immer lauter wird. komisch ist, dass man auch knacklaut hört, wenn ich z.b. im zimmer das licht anmache, oder wenn der kühlschrank aus-/angeht. die aufnahmen von WAVE/STEREO MIX sind nicht zu gebrauchen. nicht nur wegen des knackens sondern man hört auch das brummen im hintergrund. sprich, es kann nicht an den boxen liegen, sondern es muss so aus der SK rauskommen.
kann man den pc von dem stromnetz in der wohnung irgendwie "isollieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich um eine Brumm/Masseschleife handeln. Vielleicht hilft die Anschaffung einer speziellen Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz/Blitzschutz. Wichtig: Alle Netzkabel des Computers in diese eine Netzleiste stecken. Die meisten Brummstörungen resultieren nämlich aus unterschiedlichen Erdungspotentialen und eben die sind durch Verwendung einer Netzleiste für alle Anschlüsse von Haus aus ausgeschlossen (sofern alle Geräte korrekt geerdet sind).

Vielleicht hilft die Biosoption Spread Spectrum Controll (oder ähnlich) diese soll elektromagnetische Strahlungen minimieren um die EMV-Richtlinen einzuhalten.

Du kannst auch probieren die Audiokabel möglichst von dem Stromkabeln oder eventuellen Leuchtstoffröhren fernzuhalten, auch wenn du das Problem bei der Soundkarte vermutest.

Dann kannst du die Soundkarte noch in einem anderen PCI-Slot testen und die Treiber updaten.
 
hey, danke danke, wieder ne kleine hoffnung!
spread spectrum im BIOS ist/war schon aktiviert.
aber das mit der netzleiste und dem audiokabel (das verläuft nämlich mit dem stromkabel zusammen) werd ich noch ausprobieren.

hab OnBoardSound, also kein verschieben möglich.

und treiber.... ist auch komisch. im geräte-manager wird die soundkarte garnicht angezeigt, nur im EVEREST. hab schon immer C-media AC´97 drauf. hab aber mithilfe von EVEREST den link für die SK gefunden und treiber SiS 7012 Audio...installiert.
dann war aber natürlich (?) das AC´97 weg und konnte keine einstellungen mehr vornehmen, es spielten nur 4 boxen und konnte über WAVE nix aufnehmen.
hab daher den treiber deinstall und wieder den AC´97 drauf.
die fragen: 1. warum ist die SK im geräte-manager nicht angezeigt?
2. warum war die SK im EVEREST mit dem Link zum SiS 7012 AudioTreiber
verlinkt? (nach der deinstall hat der pc selbständig den AC´97 installiert
anstatt den SiS driver.
3. warum kann ich den SiS driver für die SK nicht zusammen mit dem
AudioCodec´97 drauf haben?
fragen über fragen...
 
Das du eine Onboard-Soundkarte hast hat meine Kristallkugel mir nicht gesagt. /edit:Sorry auf die Signatur habe ich nicht geachtet :rolleyes:. Dann schreibe uns mal welches Mainboard mit Chipsatz und was für Lautsprecher du hast. Es kann auch sein das der Onboard-Sound ein eigenes Grundrauschen hat das noch ungünstig verstärkt wird.

Die richtigen Treiber findest du auf der Seite von deinem Herstellermainboard.

Hast du dein CD-Rom-Laufwerk mit dem Audiokabel am Mainboard angeschlossen? Verbindung ziehen und in der Systemsteuerung die digitale CD-Wiedergabe aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe...das steht doch alles in meiner signatur ;)
boxen: gemischt: PRIMAX & TYPHOON

hab vor kurzem bios flash gemacht und auch alle treiber, die auf der herstellerseite waren. u.a. auch C-media.
ich kanns nicht verstehen, warum die SK, die NUR im EVEREST aufgelistet ist, noch einen extra SiS treiber benötigt, der dann sowieso C-media ausser kraft setzt.

das mit dem audiokabel muss mir noch ansehen.
die dig.CD-wiedergabe ist bei einem laufwerk schon aktiviert, aber bei dem älteren wird sie nicht unterstüzt.
sollte sie nicht bei beiden entw. aktiviert, oder deaktiviert sein?
und die lautstärke ist auf max eingestellt...... hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, bates83!
das rauschen im hintergrund ist jetzt endgültig weg, aber ab und an hör ich da jetzt radio, auch wenn nur ganz leise. auch das knacken beim licht anmachen im zimmer noch immer da.
wollt heut so ne steckdosenleiste kaufen, aber der conrad-typ meinte, die teueren teile (mit 5-6 dosen) gibts nur mit überpannungsschutz. mit NETZFILTER gibts nur einfache steckdosen einzeln.
kann es sein, dass das radiosignal und auch die störungen ausm stromnetz direkt in die lausprecher "weitergeleitet" werden?
dann würde es reichen, nur die boxen an so einer einfachen steckdose anzuschliessen (???)
(du meintest, es ist wichtig, dass man alle netzkabel vom pc in diese eine 5-6fache steckleiste steckt..... wär bisschen teuer, für jedes kabel so ne einzelne dose zu kaufen)
danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
reveroff schrieb:
komisch ist, dass man auch knacklaut hört, wenn ich z.b. im zimmer das licht anmache, oder wenn der kühlschrank aus-/angeht.

Das ist überhaupt nicht komisch. Wenn du das Licht anmachst (o.ä.) bricht halt kurz die Spannung etwas ein. Darum das geräusch!
 
Zurück
Oben