Leiseste 6950 2gb gesucht

Ohne jemanden nahetreten zu wollen - ich hab ja die 6950 2GB - und zwar die mit 2 Lüfter von Sapphire, die ja bekanntlich "eigentlich" nicht zu flashen ist (wobei shader freischalten wird ja wohl gehen mit bios flash?)
Nur ganz ehrlich:

Die Karte ist so wie sie ist schon HIGH END! Gut genug für so gut wie alles was man zu 99% der Fälle zu tun hat.
Wieso flashen? Flash sie in 1-2 Jahren wenn du den kleinen Leistungsschub gebrauchen kannst.
Jetzt verpufft der in Spielen in den zig fps die du eh schon hast (und die du nicht spürst!)

Puh hab die Karte gerade erhalten und lass sie auf 100% gerade laufen.

GPU Temp laut msi afterburner= 73°C und der Lüfter regelt sich nicht höher als 48% hm.
Diese pipes und oben drauf die Platine ist richtig heiß O_o
Also meine hd5770 wurd denk ich nicht annähernd so heiß^^

Idle silent und gaming kann ich erst später testen.

EDIT: im idle ist der Lüfter zwar echt langsam aber irgendwie gibts so eine Art rauhnen das man auch aus dem Gehäuse heraus hört =(

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die von HIS jetzt? Ja zu der kann ich leider kaum was sagen.

Wie gesagt. Meine Sapphire höre ich so nicht. Mag aber auch dran liegen dass ich eher den Gehäuse bzw. CPU Lüfter höre und der das verschluckt.

Und sonst zufrieden? :)

Auf die Leistung bezogen bin ich zufrieden.
Allerdings nervt der Lüfter im idle echt. Denke werd die Karte zurück schicken.

Ja gut Merlin-.- das hatten wir hier schon geklärt, also Garantieverlust ist nix.

Ja, dummerweise ist diese Karte mit der angeblichen Wunderkühlung ja nicht verfügbar.

Da Du den Kühler nicht wechseln willst, kannst Du also warten, bis die wieder verfügbar ist oder musst Dir eine mit schwächerem Kühler raussuchen. Es kann sein, dass Du mit einer TwinFrozr auch eine halbwegs leise Kühlung hinbekommst, wenn Du die Lüfter manuell regulierst... aber an eine Xtreme Plus Kühlung kommst Du da nicht ran.

Käme prinzipiell auch eine andere Karte in Frage? GTX560Ti, GTX570?

PS: Verstehe nicht so ganz, wieso die Leute immer wegen "Garantieverlust" rumheulen. So eine Kühlerinstallation ist dasselbe wie beim CPU-Kühler. Nein, bei der GPU ist es eigentlich noch einfacher, weil die Kühler nicht so riesig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ja nvidia geht auch, aber denke gtx570 ist dann schon wieder zuviel des guten..

Naja das ist überhaupt nicht das gleiche wie bei einer cpu.. Bei der GPU veränderst du da ja was und beklebst die speicher/spawa dinger noch mit den Alukühlkörpern.
Natürlich kann man Glück haben, aber die müssen dir sowas nicht ersetzen wenn es dann kaput geht, und das ist bei soner teuren Karte mir nicht wert.

Hast Recht, das Bekleben ist ein Problem. Und auch die Fehleranfälligkeit der Karte im Vergleich zu ner kompakten CPU...

EDIT:
Soweit ich das sehe, sind die 560Ti-Karten auch im Referenzdesign sehr leise. Schau Dir mal ein paar Tests an. Das könnte was für Dich sein...

Die Kühler sehen besser aus die Referenz (Asus DCu II und Accelero Xtreme Plus):
http://geizhals.at/deutschland/610618
http://geizhals.at/deutschland/610624

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben