"Leiseste" Radeon HD 7950 gesucht

Angares

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

puh.. eigentlich wollte ich mir die ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5 kaufen, vor allem, weil sie extrem leise und kühl sein soll, sowohl im Idle als auch unter Last und zudem habe ich in den vergangenen Jahren immer nur nVidia eingesetzt (früher (ganz früher ^^) hatten die ATI Karten so viele Probleme, dadurch wurde ich gründlich abgeschreckt..).

Jetzt habe ich aber hier im Forum hundertmal gelesen, dass die Radeon HD 7950 bei gleichen oder geringeren Kosten sehr viel leistungsstärker sein soll .. und so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, doch mal eine Radeon zu testen..

Nun suche ich das leiseste Modell, das preislich unter der Asus Karte (bei hardwareversand.de für 285 Euro) liegt. Kann mir jemand eine Karte empfehlen (eventuell mit Preisvergleich-Link)?

Herzlich,
Nils

würde auch auf die gigabyt setzen

Die Gigabyte sieht sehr gut aus, danke :) Passt ja zu meinem GA-Z77X-UD3H ^^

@ Messu: Wieso finde ich diese Karte erst ab 285 Euro? Oder ist das nicht exakt die gleiche wie von mir ganz oben angegeben? Der Unterschied zwischen DirectCU II Top und OC ist mir klar (also zumindest, dass es da einen geringen Leistungs- und Preisunterschied gibt), aber es gibt ja noch tausend andere Varianten, allein von Asus :/

Da ich mein System darauf ausgelegt habe (i5-3570k und oben genanntes Board), auch zum Übertakten geeignet zu sein, passt vermutlich die Radeon besser, die laut Forum das größere Übertaktungspotential hat.

Hallo Angares :)

Ich habe mir diese Frage vor einem Monat gestellt. Habe mich auch hier im Forum schlau gemacht :D

Mir wurden die von Saphire, Gigabyte und Asus vorgeschlagen.

Ich habe mich wegen diesem Test: http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-12.html
für die Karte von Asus entschieden: http://geizhals.de/823639

Ist im Idle sowie auch unter Last nicht zu hören und extrem kühl! Deswegen kann ich dir echt nur die Asus 7950 empfehlen :D Der Kühler ist echt erste Sahne!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Sehr leise und recht stark sind die MSI´s auch, bei meiner 660 laufen die Lüfter unter Vollast max auf 40% und das ist genau so laut wie die 30% im Idle ^^ :)
Und ordentlich übertaktet sind die auch, die 20Mhz mehr bei der ASUS merkt man meiner Meinung ehh nicht wirklich und zu Not kannst du die ja auch selber noch auf das Level zaubern ;)

@ Rubidox: Schade, dass da die Karte von Gigabyte nicht getestet wird - der Vergleich hätte mich interessiert. Allerdings finde ich die Karte etwas zu teuer.

@ Messu: Ah okay. Die von dir ist die "normale" DirectCU II ohne den Zusatz OC oder Top .. blöd, dass man das bei Mindfactory erst an Hand der Herstellernummer ergoogeln muss ^^ Wirklich groß ist der Leistungsunterschied bei den 3 Typen nicht, oder?

@ Schrauber01 und DooM: Und trotz der 3 Lüfter ist die Gigabyte Karte richtig schön leise?

Hach, ist das kompliziert.. oder vielleicht mach ichs auch nur komplizierter als nötig, aber das ist schon recht viel Geld :D

Habe auch seit ein paar Tagen die Gigabyte 7950 Winforce 3x drin und kann nur bestätigen, dass von der Karte nichts zu hören ist. Der Aufpreis zur Asus-Karte war mir zu hoch.

Das sehe ich auch so, Phil. Ich habe gerade das fürchterliche Problem, mich zwischen Radeon und GeForce nicht entscheiden zu können.. Ich hatte immer NVIDIA und das "Gefühl", dort ausgereiftere Treiber und Hardware zu bekommen ist stark :D Aber wenn so viele die Radeons empfehlen - und die Windforce 3x sieht wirklich gut aus - glaube ich doch, diese zu nehmen..

Passt die Karte denn gut zu einem i5-3570k, GA-Z77X-UD3H und 8Gb Ram? Ist mein Netzteil stark genug? Be quiet Straight Power E9 450 Watt.

Bei welchem Shop kaufst du, da du schreibst warum die bei dir teurer ist? Nimm doch einen aus dem Preisvergleich?
Die Gigabyte hat laut meiner Erfahrung das größte Kühl-Potential, wenn dir der Lüfter zu laut ist, kannst du ihn im CCC dann auch problemlos auf 28% drehen (gerade so, dass sich die Lüfter noch drehen) und dann hörst du die garnicht mehr. ;-)

Das Netzteil sollte passen... ich habe sogar vor mit einem 400W die 7950 zu holen. Deine i5 CPU braucht aber nochmal 18W weniger als meine CPU. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo A++,
ich habe die Karte über die Preissuchmaschine gefunden, es ist ein anderes Modell als von Messu vorgeschlagen, daher der Preisaufschlag.

Momentan kann ich mich nicht zwischen der 7950 Windforce 3x von Gigabyte und der 660 Ti Windforce 2x OC, selber Hersteller, entscheiden :(

Achso...
Dann lies doch hier mal das Fazit. Die Leistung der 7950 ist höher als die von der 660 Ti und zugleich ist die 7950 günstiger. Also ich hab da lange nicht rumüberlegt. Vorallem macht AMD das mit dem GPUs noch gut, da muss man ihnen schon die Chance geben. Falls dir die 7950 nicht gefallen sollte, oder beim Kauf deiner nächsten Karte NV besser sein sollte, stellt das ja kein Problem dar. ;-)

PS: Ich habe bisher keinen Kauf von ATi/AMD Karten bereut. Man hört ja da immer Geschichten, diese gibt es aber auch anders herum. In dem Fall würde ich aber sagen, der jenige der auf dieses PhysX verzichten kann (was für mich ein lächerlicher Propunkt for NV ist) macht bei AMD genauso wenig falsch wie bei NV.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt einfach die Augen zugemacht und die 9750 Windforce 3x bei Mindfactory gekauft .. ich bin sehr gespannt :)

Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr konstruktiven Ratschläge! Bei euch kann man sich wirklich gut aufgehoben fühlen, ihr geht immer auf einen Fragesteller und sein individuelles Problem ein - und das, obwohl meine Frage sicher auch schon desöfteren gestellt wurde.

Danke. Solange alles richtig läuft, dürte es keine Probleme geben. ;-)
Kannst dich ja dann nochmal melden und erzählen wie es ist.

Angares schrieb:
So, ich hab jetzt einfach die Augen zugemacht und die 9750 Windforce 3x bei Mindfactory gekauft .. ich bin sehr gespannt :)

Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr konstruktiven Ratschläge! Bei euch kann man sich wirklich gut aufgehoben fühlen, ihr geht immer auf einen Fragesteller und sein individuelles Problem ein - und das, obwohl meine Frage sicher auch schon desöfteren gestellt wurde.

Stand vor dem gleichen Problem, 7950 WF3 oder 660Ti WF2. Habe die 7950 gewählt, obwohl ich in den letzten Jahren nur schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Danke Phil! Ich bin sehr gespannt, morgen kommt sie. Dann muss ich nur noch das Problem lösen, Windows 8 nicht im UEFI-Modus installieren zu können und dann wird gleich Assassins Creed III angespielt ^^

Zurück
Oben