Leiste Sprachzugriff deaktivieren möglich?

tortenguss

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Wenn ich den Windows Sprachzugriff aktiviere, erscheint bei mir am Kopf des Desktops eine lange Leiste, die ich gerne deaktivieren oder zumindest verschieben würde. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Screenshot 2024-06-11 102332.png
 
Das ist leider die falsche "Leiste". Bei Deinem Link geht es um das "DEU" in der Taskleiste neben der Uhr. Mir geht es um die durchgehende Leiste am oberen Rand des Desktops, die jedes Mal meine Icons verschiebt (siehe Screenshot oben).
 
Einstellungen - Barrierefreiheit - Spracherkennung.
 
Das ist mir klar. Dort kann ich es deaktivieren, aber ich möchte den Sprachzugriff eben nutzen. Ich diktiere meine Texte und Mails. Die "Spracheingabe" wird ja (laut Hinweisfeld) eingestellt und ich versuche den Umstieg auf den "Sprachzugriff". Diese haut mir aber die lange Leiste auf den Desktop.
 
Ich sehe da keine Möglichkeit, gerade geprüft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Ich hatte auch immense Probleme, die Sprachausgabe überhaupt zum Laufen zu bringen.. Nach einigen hin und her hat das dann über die Einstellungen ---> Barrierefreiheit Spracherkennung Sprachzugriff funktioniert, allerdings mit der großen Statusleiste am oberen Bildschirmrand. Wenn ich das abschaltete, verschwand auch Die Statusleiste. Als ich nun die Win+H drückte erschien das kleine Fenster mit dem Mikrofon und die Spracherkennung funktionierte. Das heißt also, der Sprachzugriff ist zwar ausgeschaltet, ber wenn man WIN+H drückt funktioniert es trotzdem. Allerdings muss man jedes Mal, wenn man per Hand in den Text geht Danach die Spracherkennung wieder einschalten. Am besten man diktiert also erst seinen Text und korrigiert hinterher. Bisher hatte ich Dragan Natur Naturally Speaking und dieses hat einen relativ guten Job getan . Da aber lokal installiert, Ist es natürlich nicht so mächtig wie ein Tool welches auf irgendwelchen Servern mit KI deine Stimme analysiert . Da sind wir bei dem Problem.: Wenn man etwas diktieren will, was wirklich nicht nach außen dringen soll, sollte man das lieber mit abgeschaltetem Sprachzugriff erledigen.Aber wo schaltet man noch alles mögliche ab, damit Microsoft wirklich nicht zuhört. Vertrauen sollte man seit Palantir seinem eigenen Rechner jedenfalls nicht mehr. Am besten Mikrofone und Kameras nach getaner Arbeit hardwareseitig entfernen.
 
Zurück
Oben