Leistung bei unterschiedlicher GPU-Anbindung aktuell

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

mich würde mal rein intressehalber intressieren, wie stark die Leistung (Spiele) aktueller GPU´s bei Anbindung mit weniger PCIe-Lanes beeinflusst wird. Und vll. noch wie stark sich PCIe 3.0 dabei von PCIe 4.0 unterscheidet.

Es gab hier schon mal einen sehr guten Bericht darüber, aber leider ist der nicht mehr ganz aktuell, bzw. ich konnte nichts neueres finden.
Es gibt zwar Vergleiche der 5500XT von PCIe 3.0 auf 4.0, sowie von 4GB auf 8GB VRAM, allerdings nur bei 8 PCIe Lanes.

Gibts da etwas aktuelleres?

Der eine oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, wieso mich das intressiert. Schlichtweg weil es einige Gehäuse, bzw. im Worst Case sogar Mini-PC´s/Notebooks gibt, in denen es nicht so einfach ist eine normale GPU unterzubringen.
Dafür gibts dank Bitcoin Mining mittlerweile Riserkarten mit denen sich so ziemlich alles mit PCIe Anbindung (PCIe x1 Slot, mini PCIe Slot, M.2) für eine GPU missbrauchen lässt. Anbindung ist dabei aber leider auf eine PCIe-Lane beschränkt
 
Bei den Riserkarten für mehrere GPU's die für Bitcoin/etc gedacht sind ist das "Problem" das diese nicht fürs spielen geeignet sind, da die gebotene Bandbreite dann doch viel zu niedrig fürs zocken wird. Für das Mining ist das schon ok, weil nicht so viele Daten auf einmal über den Bus hin und her geschickt werden müssen, da ist es eher wichtig mehr Karten für mehr Rechenleistung zu bekommen.

Schau halt mal dieses Video an:
Das ist gerade mal 6 Monate alt jetzt und es werden recht aktuelle Spiele gezeigt. Metro Exodus zum Beispiel, da merkst du dann schon bei ultra hd irgendwann mal, dass da was zu wenig wird :D

Es kommt da auch etwas darauf an wie weit die Spiele optimiert sind, bei den AAA Titeln kannst du in der Regel davon ausgehen, dass diese nach ein paar patches ganz gut optimiert sind und was mehr zählt ist der V-Ram als die pure Bandbreitengeschwindigkeit. Aber trotzdem würde ich nicht unter Pci-e 3x8 gehen.
das jedoch sollte in den meisten fällen kein Problem darstellen.

Soweit ich weiß gab es immer eine verdoppelung der Bandbreite, also PCI-E 4.0x8 entspricht der Tempo von PCI-E 3.0x16


Solange die Spiele so optimiert sind/Eingestellt werden, dass diese komplett in den V-Ram reinpassen hat man kein Bandbreitenproblem. Der Microsoft Flight Simulator aber zum Beispiel - denke ich könnte schon von einer guten Bandbreite profitieren, da die Kartendaten ja doch schon massiv sind da muss schon aus dem RAM/SSD nachgeladen werden.
 
@Darknesss :
Die 5xxx Radeon haben nur PCIe4.0 x8, was der Bandbreite von PCIe 3.0 x16 entspricht.
Daher wirst du keine Benchmarks bei PCIe x16 finden.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber warum kein PCIe x16-Riser-Kabel?
Weil M.2, mini PCIe oder Expresscard leider nicht mit x16 angebunden sind.

Sephe schrieb:
@Darknesss :
Die 5xxx Radeon haben nur PCIe4.0 x8, was der Bandbreite von PCIe 3.0 x16 entspricht.
Daher wirst du keine Benchmarks bei PCIe x16 finden.
Ist mir durchaus bewusst. Ich habe mich da vll. etwas missverständlich ausgedrückt.
Eigentlich gemeint war, wie sich die Karten bei x1 oder x4 Anbindung verhalten, wenn der Hersteller aufgrund von PCIe 4.0 eh schon auf 8 Lanes ab Werk verzichten kann.

Alexander2 schrieb:
Schau halt mal dieses Video an:
Mal abgesehen davon, dass der Typ einfach zu viel labert, bringt das Video tatsählich etwas.
Abgesehen von Metro ist der Unterschied bei 4k zwischen PCIe 1.0 und 4.0 gar nicht mal so groß.
Wenn man jetzt noch bedenkt dass PCIe 4.0 x1 schon die halbe Übertragungsrate von PCIe 1.0 x16 erreicht, dann weiß ich wenigstens in welche Richtung das ganze geht.
 
Zurück
Oben