Leistung/Benchmark von ATI RADEON X700PRO 128 MB DDR3

XamBonX

Captain
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
3.110
Hallo,

ich wollte mir die Tage mal wieder einen neuen PC zusammenschneider, aber nein, Großvater muss so lieb sein und kauft mir gleich den DIscounter-PC von Mediamarkt für 899. Ich kann ihn erst aber nächsten Dienstag abholen, da wir 250km voneinander wohnen.

Meine Frage ist die Grafikkarte. Es ist eine ATI RADEON X700PRO 128 MB DDR3.

Derzeit habe ich eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB.

Mich würden folgendes Interessieren:

a) ist die ATI RADEON® X700PRO 128 MB DDR3 besser als meine? Wenn ja, wieviel bzw. wo kann ich einen (mehrere) Benchmark(s) sehen?
b) Gibt es Leistungsberichte / Benchmarks zu ATI RADEON X700PRO 128 MB DDR3?

Danke im Voraus,
Xam
 
Bessere Werte - vor allem weil die von mir kommen - gibt es auch hier.
 
User1024 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...atis-radeon-x700-serie.386/seite-5#aquamark_3 - da gehts zwar um die X700XT, aber die X700Pro unterscheidet sich davon nur durch die Taktraten.

Summa summarum dürfte sie um ca. 15-20% schneller sein als deine 9800Pro.
Äähh..danke, aber ich bin nicht so der Technikfreak mehr. Von daher weiß ich nicht wo ich meine 9800er Pro zuordnen kann. Aber wenn schon 15% mehr...fein fein...wie sieht's mit Shader 3.0 aus? Und anderem?
 
Shader 3.0 gibts nur bei nVidia - das hat ATI erst in Entwicklung (kommt so ca. in einem halben Jahr), auch SLI ist bei ATI noch kein Thema. ;)

Also technologisch und leistungsmäßig ist deine 9800Pro, verglichen mit der X700-Reihe, auf einem ausgezeichneten Niveau.
 
Hm...also denke ich mal meine 9800er Pro ist mir lieber. Werde aber beide testen, sofern der PC mal da ist.

Wie ist der Slot von der Media-Markt-Graka? PCI Express oder AGP? Und hat der überhaupt einen AGP Slot?
 
Die X700 ist quasi ATis Radeon 9800 Pro für PCI Express. da es letztere gibt, halte ich es auch für recht unwahrscheinlich, dass in Kürze eine X700 für AGP erscheinen wird.
 
nix agp, richtig erfasst!
sei doch froh, die x700 ist ja nun nicht so schlecht.
verkauf die 9800 und investiere das geld in andere komponenten wie zB arbeitsspeicher.
 
1gb arbeitsspeicher + 1gb von meinem altem...also Arbeitspeicher bräuchte ich nicht....

Bah! Ich häng an meiner Radeon 9800 Pro :(. Was wäre die den Wert wenn ich sie verkaufen würde?

Xam
 
kommt darauf an wie alt sie ist, ob es noch garantie gibt, wieviel mb, was für ein speicherinterface (128 oder 256 bit) die karte hat.

bei dem arbeitsspeicher würd ich aber aufpassen, dass die module zu verschieden sind.
 
So..hier ein Bericht!
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro (R350)
GPU Codename:R350
PCI-Geräte: 1002 / 4E48
Transistoren: 117 Mio.
Fertigungstechnologie: 0.15u
Bustyp: AGP 8x
Speichergröße: 128 MB
GPU Takt: 378 MHz (Original: 378 MHz)
RAMDAC Takt: 400 MHz
Pixel Pipelines: 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline: 1
Vertex Shaders: 4 (v2.0)
Pixel Shaders: 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung: DirectX v9.0
Pixel Fillrate: 3024 MPixel/s
Texel Fillrate: 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp: DDR
Busbreite. 256 Bit
Tatsächlicher Takt: 338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz)
Effektiver Takt: 676 MHz
Bandbreite: 21632 MB/s
Alter 1 Jahre. Was dürfte das in etwa Wert sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, danke. Dann behalte ich die in meinem Aldi-Rechner :P, und geb sie meinem Vadder. Eventuell hol' ich mir dann eine x800XT....schaun mer mal...ersma sollen die Preise für die X800er runter auf 250€uronen...
 
da wirst du aber noch ein wenig warten müssen.
dies wird erst der fall sein ,wenn der nachfplger der x800 am start ist.
also ich denk mal bei eBay könnteste für die 9800 noch so 120-130€ bekommen.
 
Zurück
Oben