Leistung der 780G-integrierten Grafikeinheit?

Voodoopupp

Ensign
Hallo,

ich will mir demnächst ein neues "kleines" stromsparendes System aufbauen, weil mein aktuelles nicht mehr ganz up to date ist (Eckdaten: Athlon 64 3000+; 1GB RAM; 9800pro).
Brauche nichts großartiges, ich zocke nicht die neuesten Grafikfresser (Crysis etc.), wenn dann gerne CS:Source und hin und wieder Adventures. Desweiteren wird ein bißchen Photoshop, Office usw. betrieben, aber wirklich nichts dramatisches. Dennoch sollte das neue System einigermaßen Leistung haben.

Jetzt habe ich vor, mir bei erscheinen den neuen Athlon 4850e (2x2,5GHz, 45W TDP) & ein Board mit 780G Chipsatz zu besorgen. Desweiteren wird ein 22" TFT Einzug erhalten.
Grafikkarte werde ich dann beim Zeitpunkt des Kaufs noch genauer schauen.

Und hier hab ich jetzt genau meine Frage:
da in nächster Zeit einige andere wichtige Besorgungen anstehen, ist der Spielraum für den neuen PC nicht so riesig. Daher überlege ich mir, die Anschaffung der Graka evtl. ein wenig raus zu zögern & diese einfach 1-2 Monate später zu besorgen....CS:Source ist ja auch sehr CPU-lastig. Natürlich würde ich dann erstmal nicht in nativer Auflösung zocken, sondern interpolieren. Bin mir schon im Klaren darüber, dass das nicht machbar ist ;)

...jetzt bin ich mir nicht sicher, was für eine Leistung die integrierte Grafikeinheit auf dem 780G-Board bietet. Kann diese sich mit meiner sicherlich schon mehr als nur in die Tage gekommenen 9800 pro messen?
Gibt es hierzu vielleicht schon irgendwelche Einschätzungen/Informationen?

Wäre super, wenn mir hier einer Informationen geben kann (die nicht nur auf Spekulationen beruhen).

Danke
Voodoo

Zuletzt bearbeitet:
vorteil am 780G: du kannst das system mit einer HD3650 im Hybrid Crossfiremodus erweitern um mehr grafikleistung zu erhalten!

Du kannst ja mal diese 3DMark 05/06 Werte mit deinen vergleichen.... wobei du dir im klaren sein musst das der e4850 zu einer höheren Punktzahl beiträgt als dies bei deiner derzeitigen config mit 3000+ der fall ist:
http://www.techwarelabs.com/reviews/processors/780g-and-4850e/index_4.shtml

Ich selbst, denke CSS wird laufen, allerdings nicht auf hohen Settings. (High + AA + AF usw.).

Mfg Seb89

Edit:
http://www.legitreviews.com/article/676/8/
in Stalker erreicht man mit einem 780G @ 1024x768 immerhin 85,6 Frames daher sollte auch genug Leistung für CSS zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
lol dann darf man also die 8200 net für cs:s nehmen^^
hätte nicht gedacht das ne onboard graka so gut ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem 780G wirst du bei moderaten Anforderungen (CSS, UT) sehr zufrieden sein. Aber es ist auch nicht ganz verwunderlich. Zur Zeit sind kaum 780G Boards lieferbar und dementsprechend auch etwas teurer. Der Preis ist ebenfalls so hoch, weil der 780G derzeit einfach konkurrenzlos ist und weder Intel noch nvidia Vergleichbares präsentieren können.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten....stärkt mich in der Entscheidung, den für mich richtigen Chipsatz zu wählen. Jetzt muss nur noch der 4850e endlich erscheinen :freaky:

Die ganzen Links werde ich mir heute abend zu Hause mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Bald kommt auch der 790G. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es von Gigabyte kein 780G in standard-ATX gibt.

Der Wechsel in der Namensgebung wäre sonst auch nicht nachvollziehbar.

Zurück
Oben