Leistung des Laptops extrem gefallen

Witzbold_1704

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo, ich hoffe mal, ich bin hier richtig, wie im Titel schon steht, ist die Leistung meines Laptops extrem gefallen. Zumindest empfinde ich es so. Früher haben noch alle Programme (u.A. FIFA, Rocket League) ohne Probleme funktioniert. Nun ruckelt und laggt alles.

Mein System:

Win 10 64
Intel(R) Core(TM) i7-5700 HQ CPU @ 2.70GHz
RAM 8 GB
NVIDIA GeForce GTX 950M

Treiber sind alle aktuell, Kühler habe ich gereinigt, die Temperaturen liegen bei laufenden Programmen (mit Speedfan) bei 80-90 °C. Ich kann das leider nicht beurteilen und weiß auch nicht, wie hoch sie früher lagen.

Prozessor läuft übrigens auf Hochleistung.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen..
 
Beobachte den Takt deiner CPU und GPU, da Notebooks sehr unterschiedlich throttlen und nicht immer erst dann, wenn sie an der Grenze der erlaubten Temperatur sind. Am einfachsten mit MSI Afterburner und RivaTuner per Overlay.
 
Der Takt macht den Speed, wenn die CPU keine 2.7Ghz bringt ... dann weißt Du das die Temperatur zu hoch ist (oder die CPU nicht ausgelastet)
Wenn die 950M nicht um die 1Ghz Taktet, dann ist sie zu warm (oder nicht ausgelastet, oder gar nicht angewählt).

Oder es ruckelt und laggt alles, weil Du gar nicht die 950M benutzt (falls das ein Optimus Lappi ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt den Kühler zu reinigen, wenn die Wärmepaste ausgetrocknet ist. Das ist der Hauptgrund Nummer 1 bei fast allen Geräten über die Jahre. i7-5700 HQ ist ja nicht Neu. Weiter können die Heatpipes einen Schaden haben. Aber das zu beurteilen müsste man das Gerät von Innen kennen.
 
obz245 schrieb:
Was bringt den Kühler zu reinigen, wenn die Wärmepaste ausgetrocknet ist. Das ist der Hauptgrund Nummer 1 bei fast allen Geräten über die Jahre. i7-5700 HQ ist ja nicht Neu.

Dürfte ca. 2-2,5 Jahre alt sein, also noch nicht unbedingt ein Alter, wo dies relevant wäre. Da ist meist doch eher Staub vor den Kühlrippen das Problem, was sich durch Druckluft leicht beheben lässt (außer bei starken Rauchern, weil dann der Teer den Staub verklebt und sich auch mit Druckluft oft nur schwer entfernen lässt).
 
Dann schau, wie die Kühlung aussieht... wenn so

IMAG0228.jpg

dann nicht gut.
 
Ich kenne mich nicht gut aus, aber die GPU scheint nicht das Problem zu sein (unter 50%), die CPU kommt recht häufig über 90%...Der NVIDIA Höchstleistungsprozessor ist anstelle der Intel HD Graphics ausgewählt.
 
Im Netz sind einige Videos zusehen, wie man die Reihe komplett reinigt und die Paste tauscht. Das solltest du auch machen anstatt nur die Lüfter zu reinigen. Die Paste wird vertrocknet sein und nicht mehr genügend für Kühlung sorgen.
 
Zurück
Oben