Leistung in alten Spielen schlecht mit neuen i7

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo :)

Ich hab ein Problem mit meinen neuen System ( siehe Sig )

ältere Spiele wie NFS HP 2010 und Shift2 laufen mit recht wenig FPS ( 35-55 ) erst wenn ich Windows Energiesparplan auf Höchstleistung stell ( die CPU manuell auf 5 % minimal zustand ) bekomm ich wie gewohnt 60 FPS + hin

World of Warcraft ( Patch 3.3.5a Lichtking ) läd deutlich länger als vorher Inis ruckeln ( was ich vorher nie hatte ) und wenn ich mich in Dalaran einlogge dann dauert es ewig bis ich mal andere Chars, Portale, Händler angezeigt bekomme

neuere/leistungshungrigere Spiele ( Bf4, Farcry 4 Dirt3 GTA4 .. ) laufen hingegend deutlich besser als mit den alten System oder zumindestens gleich gut ( da wo halt Grafikkarte im Limit sitzt )

mein altes System bestand aus:
x6 1090T ( 3.6GHz 2.8 NB 2.6 HT ) 16 Gb 1600 Ram und Asus Cosshair V Formular ( + die Grafikkarte und Festplatten aus der Sig )

Woran kann das liegen das der i7 bei so alten Spielen so schlecht ist ? gerade weil ja Intel angeblich gute Singelcore Leistung hat bei NFS HP 2010 wird nur 1 Kern genutzt und das kann sogar mein alter Ph2 945 @3.6ghz besser

und wieso läuft es erst ( bis auf WOW ) wenn ich Energiespar auf Höchstleistung stell ( mit den AMD System lief es immer auf Ausbalanciert )

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

danke schonmal

p.s Bios ist neuste drauf und Turbo ist aus ( wurde bereits mit Turbo an getestet ohne unterschied )

Wurde neu installiert oder nur getauscht?
Viele Spiele erstellen beim ersten starten ein Hardwareprofil, checken aber nicht wenn etwas getauscht wurde. Dadurch hatte ich auch schon mal Probleme, ein neu installieren des Spiels half (oder löschen der Konfigurationsdateien, falls du die finden kannst).

HT/SMT abschalten.

Bringen die Windows "Energiesparoptionen" am PC irgendwas?

2 x bereits neu install (windows 7 )

also mit HT aus

NFS HP 2010 läuft genau so wie mit Energiespar auf Höchstleistung also verbesserung
Shift2 dafür nur noch mit 25 FPS und ruckeln
und WOW gleiche Bild ladezeiten unverändert lang

Hast du die Spiele auch neu installiert bzw. deren Settings zurückgesetzt?

ja neu isntallt neues Savegame
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
HT/SMT abschalten.

Bringen die Windows "Energiesparoptionen" am PC irgendwas?

wo finde ich den das SMT ? bzw für was steht das ?

So alt sind die Spiele auch nun nicht. Und brauchen schon Leistung, wenn man die Settings hoch dreht. Irgendwas läuft das schief bei Dir. Ich habe einen E3 1231v3 und muss da kein HT ausschalten oder Windows auf Höchstleitung stellen. Bei HP 2010 oder bei Shift. Um mehr FPS zu bekommen.

Hast Du an Windows herum getuned mit Hilfssoftware?

nein habs bereits mal getestet mit ner anderen ssd nur windows treiber und das spiel ohne veränderung

was ich halt sehe gerade bei shift 2 er bleibt im idel takt wenn auf ausbalaciert steht

bei nfs hp taktet er normal hoch ( im ausbala ) aber erst mit höchstleistung bleiben die 60 fps stabil

in den anderen spielen also dirt 3 bf4 etc da hab ich 0 unterschied zwischen ausbala und höchstleistung da läuft alles gut
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Graka - Treiber aktuell?

14.12 omega wie mit den alten system auch

Temps in Spielen wa CPU max 45° bei Prime nach Stunden 62

es ruckelt ja wenn von anfang an und nicht mit der zeit

Bios Reset merhfach am anfang ( hatte da nen kaputten Ram Riegel und wurde Fehler gesucht )

kein unterschied mit 2 auch nicht

unterschied der einzelnen geschwindigkeit 2111-2666 auch nicht feststellbar

mit bios reset auch keine änderung

Zuletzt bearbeitet:
gibt kein neueres als 1.7
Ergänzung ()

aber ist das nicht er ein windows problem ? win 8 will ich jetzt nicht unbedingt testen aus optischen, programm kompatiblitäts gründen aber sollte ja mit win7(64 bit ) auch laufen

1 Chipsatz
2 AMD Grafik
3Intel ME HSW Driver
4 Intle rapid storage
5 Intel/asmedia/Via USB3
6 Intel Lan treiber

danach die Windows Updates

welcher fehlt da noch ? Gerätemanager sind keine ?! drin

habs ja jetzt auf höchstleistung eingestellt und so das die cpu runtertaktet ganz normal

vll bringt ja bald falls eins kommt neues bios was sonst kann man ja mit leben das mit wow kann man verkraften spiel ich eh selten bis garnicht war mir nur beim testen aufgefallen

verwundert mich nur bissel das die singelcore leistung wofür intel ja bekannt ist dann doch nicht so viel besser ist als beim alten ph2 ( mit oc )

Zurück
Oben