Leistung und Clipping bei Yamaha Produkten

Hardbass1989

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Wollte mal gefragt haben ob es von den Leistungsdaten her
in Ordnung ist die

Lautsprecherboxen:Yamaha NS 555
mit dem
Verstärker: Yamaha rx-v371
zu betreiben.

Da der Verstärker ja nur 100 Watt pro Kanal leistet(wobwi ich auch nicht weiß
ob das der RMS oder Sinuswert ist)
Und die Boxen 100 Watt Sinus bis 250 Watt RMS bringen.

Meine Fage ist jetzt ob ich das sogenannte Clipping bekomme und wie weit ich den
Verstärker (Reciever) aufdrehen kann ohne das die Boxen schaden nehmen?

Danke!

Naja alles was den Verstärker an seine Grenzen bringt sorgt dafür dass es Clippen kann - wenn du also den Volumenregler nicht weiter als 3/4 aufziehst, dann passiert schon nix. Selbst bei voll aufgedreht sollte der Verstärker eigentlich nen Überlastschutz haben und nicht clippen - ist ja kein Billgheimer und mal unter uns - selbst bei 50% sollte es doch schon zu laut sein, oder ? (außer du beschallst ne 150m² Halle :D)

Solang die Lautsprecher bzw der Verstärker nicht verzerren, d.h. der Klang sauber ist, passiert auch nix.

Hardbass1989 schrieb:
Und die Boxen 100 Watt Sinus bis 250 Watt RMS bringen.
Die Lautsprecher "bringen" keine Leistung, sie haben eine Belastbarkeit. Yamaha gibt auf der Hompage nur an: "Zulässige Eingangsleistung: 250 W/100 W". Was das jetzt sein soll, steht nirgends. Aber keine Angst, wie die anderen schon geschrieben haben, besteht erst Gefahr, wenn der Verstärker übersteuert. Wobei ordentliche Lautsprecher auch einen Überlastungsschutz haben (sollten). Der Verstärker hat eher keinen bzw. ist das dann nur ein Übertemperaturschutz.

Solange du keine Party beschallen willst, d.h. nur ganz normal Musik oder Filme abspielst, wirst du sicher nicht an die Grenzen von Verstärker oder Lautsprechern stossen.

Danke für eure Antworten.

@Telya, danke höre auch nicht so laut nur wenn mal evtl ne Party gefeiert wird...

mir ging es nur darum ob die beiden Sachen zusammen harmonieren und sie nicht schon bei etwas über Zimmerlautstäreke schäden nehmen können (Clipping usw...)

Danke vielmals!

@Hardbass1989:
Willst du jetzt nur die Standlauftsprecher an den AVR anschließen oder kommen noch Surroundlautsprecher dazu?

Bei "nur" Stereo würden ich dann fragen, warum du dir keinen Stereoverstärker kaufst?

Ansonsten mal als Vergleich:

Mein Yamaha RX-V1065 hat auch nur 105Watt/Kanal. Auf dem klingen meine alten Stereoboxen recht mager und die sind sogar noch schwächer, als die NS555.
Darum habe ich mir einen Stereoreceiver gekauft - Yamaha RX-797 mit 160Watt/Kanal - und am RX-V1065 dann nochmal extra einfache Kompaktlautsprecher dran angeschlossen.

Jedoch liegt der bessere Klang des RX-797 nicht einfach an den stärkeren Endstufen. Surround Receiver sind nunmal nicht so unbedingt für reinen Stereoklang gebaut. Also selbst wenn man Standboxen in einem Surround Setup betreibt, klingen die Standboxen meistens etwas flach gegenüber einem Stereoverstärker - grade bei Yamaha.
Erst die Yamaha Z7/Z11 haben vernünftige Endstufen drinne.

EDIT:
Wie das bei der neuen Yamaha RX-AXXX Serie aussieht, weiß ich noch nicht. Aber auch hier kostete der günstigste RX-A810 immerhin ~800€.

Hardbass1989 schrieb:
Hallo Community,
Meine Fage ist jetzt ob ich das sogenannte Clipping bekomme und wie weit ich den
Verstärker (Reciever) aufdrehen kann ohne das die Boxen schaden nehmen?

Danke!

Sehr theoretische Frage und pauschal nicht zu beantworten. Früher galt ja mal, je dicker die Boxen, desto besser, was aber Unfug ist. Der Verstärker sollte leistungsmässig immer deutlich über der Belastbarkeit der LS liegen um eben dieses Clipping zu vermeiden, was Verstärkerschaltkreise gerne machen, wenn sie an der Leistungsgrenze betrieben werden. Und genau dieses Clipping (Verzerrungen) killt gerne mal die Hoch/Mitteltöner, wenn mans gerne mal laut hat. Somit gilt als Faustformel, dass der Verstärker gerne deutlich stärker dimensioniert sein darf, als die Belastbarkeit der LS um nicht ins Clipping zu kommen. Mit nem potenten Verstärker kannst du die LS zwar auch noch grillen, aber das sollte man vorher hören.

Früher hatten die Lautsprecher aber auch nen grottigen Wirkungsgrad so dass man auch mal für Zimmerlautstärke 50 bis 100W brauchte (Ausnahme natürlich Hörner...) Heutzutage haben selbst kleine Kalotten/Konus-Lautsprecher meist schon 85-90 db/W/m. Daher brauchste auch den Verstärkern nicht mehr so viel abzuverlangen.

Hi,

@nova exelon
ja ich habe mir der 5.1 reciever geholt weil ich mir irgendwann noch zwei rear und
nen center ls holen wollte, hab jetzt erstmal mit den fronts angefangen
und soviel geld wollte ich dann auch wider nicht ausgeben...
wollte halt ein einigermassen vernünftiges soundsystem und keine pc brüllwürfel:D

grundlegend kann ich das dann mal so zusammenfassen das ich die anlage schon ein wenig aufdrehen kann (bei einer zimmergroesse von 20-25m2) ohne mir sorgen machen zu müssen und falls ich doch etwas hoere (verzerren) dann sofort runterregeln.

hab nicht so wirklich ahnung von dem HiFi gedöns...

btw. fällt mir gerade so ein, wie sieht es denn aus wenn ich den reciever mit minem
pc ueber ein digitales signal verbinde (toslink oder hdmi) und ich mir mp3, flac, wma oder
aac anhören möchte, muss das der reciever decodieren bzw unterstüzen oder macht das meine soundkarte bzw. graka? SK hab ich asus supreme fx x-fi

und noch als letztes, kann ich ueber meine graka vom hdmi out nur in den reviever
(also keine weiterführenden kabel zum tv oder beamer, sind seperat an der graka
angeschlossen) und nur audio durch die kraka übertragen lassen? habe eine
gefoce gtx 470. wenn ja wie sieht es mit dem punkt von oben aus (mp3...)
und unterstuetzt die auch dolby digital live und oder dts connect fuer spiele
in 5.1

ich danke euch!!

Zurück
Oben