Leistungsbedarf von Netzteilen für kommende PC Generationen

cheff-rocker

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,

wie der Titel schon sagt möchte ich hier eine Diskussion starten, die das Ziel hat den Leistungsbedarf kommende PC Generationen Abzuschätzen, um wiederum die wirklich gebraucht Leistung von Netzteilen in der Zukunft zu Prognostizieren, damit das Netzteil von Heute in die nächsten PC Generationen verbaut werden kann.

Ich lese immer wieder die Aussage, dass beim Netzteil Neukauf, Leistungsmäßig lieber eine Nummer größer gewählt wird. Dies wird mit dem Argument begründet, das Netzteil soll auch in der nächsten und vielleicht auch übernächsten PC Generation Verwendung finden.
Wenn diese Aussage noch vor 10 Jahren richtig war, bin ich aber der Meinung das dies heute eine Fehleinschätzung ist, da die Nächsten PC Generationen nicht unbedingt mehr Leistung brauchen werden.
In der IT Branche wird zunehmend auch die Effizienz der Hardware thematisiert (Stichpunkt Green IT), zumindest wird heute bei allen Energie hungrigen Komponenten der Stromverbrauch mit angegeben, da dies zunehmend auch ein Verkaufskriterium für den Endverbraucher ist.
Bei älteren PC Generationen war zwar in der Regel mit jedem Generationswechsel ein mehr verbrauch gegeben.
Bei den neueren Generationen hat sich dies meiner Meinung nach aber geändert, Beispielsweise hat sich bei Intel ein TDP um die 65-120 Watt je nach Leistungsbereich herauskristallisiert, welche sich zumindest beim Generationswechsel von Dual Core (65 bzw. 95 und 120W) zu Sandy Brige (TDP 65 bzw. 130 W) nicht großartig verändert hat. Auch bei kommenden Generationen, so vermute ich und wird meines Wissens nach auch von Intel Prognostiziert, wird sich daran nichts ändern.
Bei AMD sieht die Entwicklung meines Wissens nach ähnlich aus.
Da Grafikkarten heute zumindest in Spiele Rechnern die Strom hungrigsten Bauteile darstellen ist die Frage wie sich der Stromverbrauch dort in Zukunft verhalten wird, ich denke aber auch, dass sich am gesamt verbrauch nicht viel ändern wird. Sodas neuere Modelle bei gleichem Stromverbrauch, durch Effizienzsteigerung auch einen Leistungsvorteil bringen werden.
Die anderen Komponenten werden im Stromverbrauch, meiner Meinung nach auch keine großen Sprünge nach oben machen und haben das auch nicht in den Letzten Jahren.
Ich will diese Subjektive Meinung hier zur Diskussion stellen, meine Information für Intels kommenden Prozessor Generation, beziehe ich aus einem Artikel den ich leider gerade nicht wider finden kann (schlechte Argumentationsgrundlage ich weiß).

Also wenn ihr es besser wisst oder diese Behauptungen mit Quellen bestätigen könnt, fühlt euch frei zu Antworten.

cheff-rocker schrieb:
Ich lese immer wieder die Aussage, dass beim Netzteil Neukauf, Leistungsmäßig lieber eine Nummer größer gewählt wird.

Wer empfiehlt das denn? Ein Netzteil sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein - und sofern man bei etwa gleichem Niveau aufrüstet (von einer Mainstream-Grafikkarte zur nächsten) wird die Leistungsaufnahme des PCs nicht wirklich ansteigen. Bei einer Aufrüstung eines MultimediaPCs zu einer Highend-Gaming-Maschine sieht es natürlich anders aus.
Gerade im Wahn der GreenIT stellen auch immer weiter steigende Verbräuche für Firmen ein Problem dar... - auch wenn meine Glaskugel gerade etwas milchig trüb ist, so prognostiziere ich fallende Börsenkurse ähm etwa gleichbleibende Leistungsaufnahme bei weiter steigender Leistung durch Verkleinerung&Verbesserung der Herstellungprozesse.

Daher kann ich mich deiner Meinung anschliessen.

cheff-rocker schrieb:
wie der Titel schon sagt möchte ich hier eine Diskussion starten, die das Ziel hat den Leistungsbedarf kommende PC Generationen Abzuschätzen, um wiederum die wirklich gebraucht Leistung von Netzteilen in der Zukunft zu Prognostizieren, damit das Netzteil von Heute in die nächsten PC Generationen verbaut werden kann.

Ich prophezeie mal, dass des Strombedarf sinken wird. Stichwort: Green IT, CO2-Reduktion, steigende Energiepreise u.s.w. Bis auf die Grafikkarten unter Last, verbrauchen ja inzwischen alle Komponeten weniger als früher. Man bedenke hier besonders, dass früher im idle nicht heruntergetaktet wurde, beziehungsweise normale Office-Programme ausreichten um alte Hardware vollständig zu fordern und so idle-zustände nicht wirklich vorkamen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben