Leistungscheck G8800GTS(320MB) + Intel 805D

beta123

Ensign
Hallo,ich habe mein System aufgerüstet von einer 7600GT auf einer 8800GTS(320MB) Club3D
Der Leistungsschub wahr wirklich ennorm
Doch ich habe das Gefühl das die Cpu nicht schnell genug für die Graka ist
Sprich sie der Flaschenhals meines Systems ist

Meine Konfiguration sieht wiefolgt aus :

Intel Pentium 805 D Smithfield B0 @ 1.264V ( mit Cpu-Z ausgelesen )
Asus P5NSLi
2x1024MB Team Elite DDR2 Dual Channel 800Mhz
Nvidia Geforce 8800GTS (320MB) von Club 3D

Ich habe gehört das zb ein E6600er/E6700er wesentlich schneller ist als meine CPU
Inwiefern stimmt das ? Wieviel Prozent schneller sind sie um den Daumen rum ?
Ich habe das Gefühl das ich manchmal leichte Einbußen durch die CPU verspühre zb in Bioshock auf alles High,wenn ziehmlich viel los ist, ( Viele Gegner mit Feuer bearbeitet und rumrennen/schreihend auf einen zurennen),geht die FPS merklich runter
Anderes Beispiel,World of Warcraft mit etlichen Addons @ 1280x720p Auflösung im Fenstermodus,merkt man es teilweise auch deutlich das die FPS runtergehen

Was meint ihr,was lohnt sich eher und wie gravierend sind die Unterschiede ?

Da das Board leider keine E6850er etc auf der Asus Seite gelistet hat unter "Cpu supported List",denke ich da an einen 6600er oder 6700er
was meint ihr ? bzw was würdet ihr mir raten ?

Hi,
ein E6600 bzw. 6700 ist schneller als dein Smithfield.
Und einen E6850 kannst du schon auf dein board setzen wenn 6600er unterstützt werden müsste der 6850 auch funktionieren. Ist doch ein LGA775 oder? http://www3.hardwareversand.de/8VyipiWiv0MCEQ/1/articledetail.jsp?aid=7731&agid=659&ref=26

Der Leistungsunterschied wird mit einem E6850 enorm sein. Wieviel 3Dmark punkte hast du?
Nur mit einem vernünftigen Prozessor kann deine Graka ihre ganze Leistung entfalten.
War bei mir auch so hatte für kurze Zeit einen Celeron mit 3,06Ghz und hatte 3586 Punkte und mit dem jezigen E6750 hab ich 9501 Punke.

Naja, wenn du nur deine Schwa**länge vergleichen willst dann nimm den vorgeschlagenen E6850. Aber in der gleichen Preisklasse befindet sich auch der Q6600 also ein 4-Kern-Prozessor...

Habe selbst einen E6600 mit einer Club 3D 8800GTS320 drinnen und spiele die neueren Spiele soweit flüssig sogar unter DX10 wobei hier die Auflösung bei 1024 liegt dafür aber alle Deteils auf hoch.

Warum soll ein E6850 draufpassen wenn ein E6600 drauf geht?

der eine hat einen 266er FSB, der andere einen 333er, das Board schafft nur 266er.

In dem CB-Test hat es (OC) einen 300er FSB geschafft.

Mein Vorschlag wäre: Als erstes deinen jetzigen Pentium D zu übertakten, falls der dir dann immer noch zu lahm sein sollte kannst du einen Q6600 kaufen.

Oder ein neues Board+E6750

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal den Schw***mark 06 durchlaufen lassen mit den Letzten Nvidia XP Final Treiber "163.71"
und bin auf 5884 Punkte gekommen,so wie es scheint ist der 805er wirklich lahm im Vergleich zu den neueren Prozis

Da mein Board keine 6750er unterstützt ( kann nur 1066Mhz ),denke ich wäre es ratsam
mir einen 6700er zu holen,oder eben den 6600er
Quad kommt mir nichts ins Haus bis die neuen Penryns billiger sind
Bis dahin muss mein Board ausreichen für aktuelle Games/Anwendungen
Den 805er zu takten finde ich nicht die eleganteste Lösung
Da ich eher nen nonoverclocked System haben möchte mit genügend Power
Kann mir jemand sagen wieviel % um den Daumen rum,ein 6600er bzw ein 6700er schneller ist als ein D805 ?

Zuletzt bearbeitet:
kannst ohne sorge zum E6600 greifen *in meine sig schiel* passt prima :D geht ohne v-anhebungen auf 3,1ghz hoch =)

wenn du deine graka dann noch auf gtx-niveau taktest, solltest du locker auf 11.XXX punkte kommen...

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es mit den Temperaturunterschieden aus dann,zwischen normaltakt und 3.2Ghz Taktung ?
Du machst mich wuschig *G
Preisleistungstechnisch ist es dann eigentlich die optimale Cpu denke ich

//edit : ah seh schon @ deine sig,selbst mit 3.2Ghz kühler als mein Kraftwerk mit momentanen 49°C im Leerlauf...

Das ist bei jeder Anwendung unterschiedlich.

Was hast du denn gegen OC und Quads?

Die E6600/6700 sind zu teuer zum kaufen, ich denke da fährst du besser wenn du dein altes Board verkaufst und dir noch ein gutes aber günstiges zu dem E6750 dazukaufst.

E: wie viel MHz macht das Board t2THEi?

Weil wenn die meisten bei ca. 300 dichtmachen wie das von CB ist nichts mit E6600 auf 3,2GHz.

Übrigens kommt ein E6750 auch so weit.

E2: das mit dem Quad geht eh nicht, das Board kann keine Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt ka wieviel Mhz das Board schafft,was ist t2THEi ?
Wenn ich auf einen 6750er zurückgreife ist dann natürlich die Frage welches Board wieder Sinn macht,und ob ich da nicht billiger mit einem 6600er oder gar 6700er wegkomme und dafür kein TXT im Chip drin habe :/

Wenn du den E6750 kaufst, nimm das GigaByte P35-DS3, das is sehr günstig und sehr empfehlenswert.
Da hast du denn gleich ein Board für die nahe zukunft. DDR2 bis 1066Mhz, Quadunsterstützung, BUS1333Mhz, Neuer Chipsatz uvm.

verdammt, warum ist die 2 neben der 1?^^ ich meinte knapp 3,1ghz :( :D

mit 333er FSB schafft der E6600 natürlich "nur" 3ghz, 355mhz fsb wären für 3,2ghz von nöten. so hoch gehts bei mir auch, aber ich will nicht :>

*edit: ich werds nochmal testen :D

hhm, ich hab nochmal gegoogelt.

Viel weiter als 330 kommt das Board meistens nicht.

Wie gesagt, das beste wäre Wohl, Gigabyte P35 DS3/Abit IP 35 und E6750. Das macht 240€

Wenn du dann den D805 und das Board verkaufst, kostet dich das weniger als 200€.

Wer t2THEi ist?
Sieh mal die nicks der Poster durch :D

hm ja das ist eine Überlegung wert
Ich denke ich werde mir die 2 Komponenten demnächst kaufen
danke euch allen für die ausschlußreichen Infos !

Dafür sind wir da ;), gute Entscheidung!

Du könntest natürlich versuchen einen E6600 gebraucht zu erstehen, das würde wohl am günstigsten sein.

er könnte auch versuchen, alles gebraucht zu bekommen.

oder erkönnte versuchen, sein altes board und seine alte CPU als high-end gaming hardware bei ebay zu verscheuern :D (ernst gemeint!!!)

ja Highend Stromfresser,das stimmt ;)

Zurück
Oben