Leistungsfähige Kombo für zukunftssicheres Arbeitstier gesucht

derdelinquent

Ensign
Hi Leute,

Stelle im Moment ein System für meinen Schwiegervater zusammen.

- Fractal Design Define R4
- irgend n DVD Brenner
- beQuiet purepower 300w
- sandisk 128 Gb SSD
- seagate barracuda 1Tb
- irgend n 1333er RAM

Und jetzt ist eben die Frage, welche CPU und welches Mainboard genommen werden soll? Soll es ein Intel werden oder doch eher ein AMD. Gesucht wird ein hochqualitatives Arbeitstier, welches die gängigen Office Programme, E-Mail, leichte Bildbearbeitung und dergleichen problemlos bewältigen können muss. Außerdem soll das Ganze ein paar Jährchen durchaus ohne Probleme so laufen können.

Auf der Intel Seite hatte ich an die i3-4340 mit h87 gedacht, auf der AMD Seite an A10-6800k (ist hier auch ein Kühler mit dabei?) mit A88x.

Da keine separate Grafikkarte verwendet werden soll, sind natürlich hohe Anforderungen an die CDU mit integrierter GPU gestellt.
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank
Gruß Ben

Würde sagen, der A10 6800k ist für sowas prädestiniert. Starke Grafikeinheit, gute CPU und Chipsatz mit super Features für den Preis ;) :)

Dann kannst du ein leistungsfähiges, kleines Mini-ITX-System basteln

Sicher, dass damit hohe Anforderungen an die CDU gestellt sind? :p

Hmm, also der I3 hat mehr CPU Power - dafür aber nur 2 Kerne. Würde auf Dauer zu 4 Kernen raten - trotz Office als Anwendungsgebiet.

der i3 hat aber nicht so viel leistung mehr, als das man was davon merken würde

Dafür hat der AMD mehr Features

Ich persönlich würde auch einen A10-6800K vorschlagen wollen.

Hier ist diese CPU auch im Office-PC verbaut und der hat nicht nur die einfachen und gängigen Office-Aufgaben zu erledigen, sondern auch schon so einiges was mehr an CPU-Zeit benötigt und dies auch öfters mal in den verschiedensten Office-Teilbereichen und dies gleichzeitig mit mehreren geöffneten Dateien die bearbeitet werden (müssen).

Und wenn du wirklich an den Kauf einer APU denken solltest, dann bitte keine 1333MHz RAM, sondern zumindest im Falle des A10-6800K auch 1866MHz RAM oder auch 2133MHz RAM. Davon profitiert die integrierte Grafikeinheit - siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-5 im unteren Bereich gehts auch um die Anwendungen

Und ja, wenn man die boxed Version der CPU kauft, ist auch ein Kühler (boxed) mit dabei.

Fm2+ passt ;)

Die SanDisk als Ultra Plus, Extreme II oder X210 wäre schon richtig.
Von dem SandForce Zeugs würde ich die Finger lassen.

Zurück
Oben