Leistungsindex von Intel I7-2640M bei 5,6?

smuerre

Cadet 1st Year
Erstmal ein Hallo an alle aus dem Forum,

ich habe heute aus Interesse mal auf den Windows Leistungsindex geschaut und war völlig verwundert. Ich besitze einen Sony Vaio VPCSE und die folgenden Werte wurden mir angezeigt:

Prozessor:
5,6
Arbeitsspeicher (RAM): 7,1
Grafik: 6,7
Grafik (Spiele): 6,7
Primäre Festplatte: 7,7

Mein Prozessor (Intel I7-2640m) wird mir einem Wert von 5,6 angezeigt!!! Das kann doch aber nicht sein, oder?

Ich würde mich über Ansätze zur Problemlösung freuen.

Grüße.

Windows Leistungsindex = sagt null aus. Die ersten 10000 Beiträge bei Google erklären dir das...

smuerre schrieb:
Ich würde mich über Ansätze zur Problemlösung freuen.
Was für ein Problem? Hast du Leistungssprobleme, Einbrüche? Oder ist das "Problem" einfach nur dass der Leistungsindex von Windows eine schwache Zahl ausgibt?

Beim Windows-Index ist alles möglich. Win7 oder Win8 ?

Der Leistungsindex sagt nichts aus ;)

der windowsleistungsindex sagt gar nichts aus!

Wurde schon erwähnt das der windows leistungsindex nichts aussagt? ;O

Und man weiß nicht ein mal, um welches Betriebssystem es sich handelt. oô

smuerre schrieb:
Mein Prozessor (Intel I7-2640m) wird mir einem Wert von 5,6 angezeigt!!! Das kann doch aber nicht sein, oder?
Warum nicht?

Ist doch nur eine Dualcore-CPU... .

müsste die wertung bei dem prozi nicht wenigstens 7 punkte erreichen?

Nochmal neu ausgeführt, am Anfang können falsche Werte dort stehen. Aber naja, man kann schon gucken, welche ungefähren Leistung die einzelnen Bauteile haben. Aber soviel würde ich nicht drauf geben.

Natürlich sagt der Index 'etwas' aus, es ist nur die Frage was genau, denn immerhin bietet der Index den Vorteil bei gleichem Betriebssystem plattformübergreifend vergleichen zu können, und da sind 5,6 bei Windows 7 erst einmal recht wenig.
http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-2640M-Notebook-Processor.59913.0.html (7,2 wäre normal)

Wurde der Test vielleicht durchgeführt, als der Laptop nur mit Akku lief? Ansonsten kann man in den Energieoptionen schauen, ob das Leistungsprofil auf einen für die Leistung ungünstigen Wert gestellt ist.

Es ist mir übrigens auch klar, dass der Leistungsindex nichts aussagt, aber es hat mich einfach mal interessiert und dann war die Verwunderung doch ziemlich groß.

Nochmal neu ausgeführt, am Anfang können falsche Werte dort stehen. Aber naja, man kann schon gucken, welche ungefähren Leistung die einzelnen Bauteile haben. Aber soviel würde ich nicht drauf geben.

Ja.

Der Wert ist aber tatsächlich niedrig. Der i5 in meinem MSI Ge 60 erreicht auch 7,1 Punkte...

Wenn die Taktrate mit CPU-Z stimmt und der nicht throttelt oder so, dann ist das OK.

Nein, alles auf Höchstleistung und am Netz ist mein NB auch.
Ergänzung ()

Wenn die Taktrate mit CPU-Z stimmt und der nicht throttelt oder so, dann ist das OK.

CPU-Z sagt Core Speed 1,5 GHz

Die Einstufung passt schon. Welchen Wert willst Du denn da sehen im Index?

Es ist eine 35Watt MobilCPU. Auch wenn es namentlich ein i7 ist, so spielt er mindestens 3 Ligen unter den Desktop i7 CPUs.

Wie viele Kerne hast Du im Taskmanager? Lade Dir mal bitte auch Prime95 herunter, lass einen Stresstest durchführen und beobachte die Taktung der CPU unter CPU-Z.

@Blubbs: Nein, 5,6 sind zu wenig, das wurde bereits festgestellt.

Zurück
Oben