Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leistungsindex von Intel I7-2640M bei 5,6?
- Ersteller smuerre
- Erstellt am
Deadsystem
Lt. Commander
kannst ja mal ein anderen benchmark laufen lassen und das ergebnis mit den notebookcheck werten vergleichen
BlubbsDE
Fleet Admiral
Wer ist sich denn sicher, dass 5.9 zu wenig sind? Könnte nur jemand sagen, der genau die CPU auch in seinem NB verbaut hat.
Das was ich bei Google finde und von einen Wert um 7 erzählt ist mindestens 2 Jahre alt. Und der Windows Leistungsindex wird immer wieder aktualisiert und an neue Hardware angepasst. Will heißen. Eine CPU hatte vor 2 Jahren durchaus einen höheren Wert, als sie ihn heute von Windows bekommt.
5.9 klingt nach einer harten Grenze. Irgendwas, was der CPU fehlt. Und was heute eine Rolle spielt beim Index. Vor 2 Jahren aber nicht. Eine HDD bekommt zB auch immer maximal eine 5.9. Egal ob sie 200 MB/sec schafft oder 80 MB/sec. Mehr als 5.9 gibt es für einen magnetischen Massenspeicher nicht.
Das was ich bei Google finde und von einen Wert um 7 erzählt ist mindestens 2 Jahre alt. Und der Windows Leistungsindex wird immer wieder aktualisiert und an neue Hardware angepasst. Will heißen. Eine CPU hatte vor 2 Jahren durchaus einen höheren Wert, als sie ihn heute von Windows bekommt.
5.9 klingt nach einer harten Grenze. Irgendwas, was der CPU fehlt. Und was heute eine Rolle spielt beim Index. Vor 2 Jahren aber nicht. Eine HDD bekommt zB auch immer maximal eine 5.9. Egal ob sie 200 MB/sec schafft oder 80 MB/sec. Mehr als 5.9 gibt es für einen magnetischen Massenspeicher nicht.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Der Windows-Leistungsindex wird nur in den unterschiedlichen Versionen angepasst (Vista: max. 5,9; 7: max. 7,9; 8: max. 9,9). Innerhalb einer Windowsversion gibt es da aber keine Verschiebungen. 
Mit i3 2130 im HTPC hat seit zwei Jahren einen gleichbleibenden Index von 7,2 unter Windows 7, wenn er auf 3,4GHz getaktet wird.

2130 @3,0Ghz
Mit i3 2130 im HTPC hat seit zwei Jahren einen gleichbleibenden Index von 7,2 unter Windows 7, wenn er auf 3,4GHz getaktet wird.
2130 @3,0Ghz
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel.
Touchthesky
Vice Admiral
wieso sagen immer so viele Leute diesen Satz, na klar sind die Werte manchmal von Bedeutung, wenn jemand z.B. eine SSD hat und dort einen sehr schlechten Wert hat, dann weiss man sofort, dass irgendwas nicht stimmt, oder wenn der Wert von der Graka 1 hat, dann weiss man sofort, dass man den Grakatreiber nicht installiert hatDer Leistungsindex sagt nichts aus
Also ich habe den Fehler gefunden!
Lösung: Ich konnte mich noch daran erinnern, dass man beim Vaio die Lüftersteuerung in VaioCare ändern kann. Habe schließlich das Häkchen bei Leistungsmodus gesetzt und siehe da, der Leistungsindex steigt auf 7,1!
Danke an alle und ein besonderes Danke an rumpel01 für den Tipp.
Da stimme ich voll und ganz zu. Um zu erkenn, dass irgendetwas nicht normal ist reicht der Leistungsindex allemal.
Lösung: Ich konnte mich noch daran erinnern, dass man beim Vaio die Lüftersteuerung in VaioCare ändern kann. Habe schließlich das Häkchen bei Leistungsmodus gesetzt und siehe da, der Leistungsindex steigt auf 7,1!
Danke an alle und ein besonderes Danke an rumpel01 für den Tipp.
Ergänzung ()
wieso sagen immer so viele Leute diesen Satz, na klar sind die Werte manchmal von Bedeutung, wenn jemand z.B. eine SSD hat und dort einen sehr schlechten Wert hat, dann weiss man sofort, dass irgendwas nicht stimmt, oder wenn der Wert von der Graka 1 hat, dann weiss man sofort, dass man den Grakatreiber nicht installiert hat
Da stimme ich voll und ganz zu. Um zu erkenn, dass irgendetwas nicht normal ist reicht der Leistungsindex allemal.
Touchthesky
Vice Admiral
genau so ist das, nur mal zur Kontrolle ist das sehr gut , ob irgend welcher Wert zu doll abweichtDa stimme ich voll und ganz zu. Um zu erkenn, dass irgendetwas nicht normal ist reicht der Leistungsindex allemal.