Leistungsstarke WaKü für CPU OC, Lautstärke egal - AiO oder eigene Zusammenstellung?

trommelmaschine

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

nachdem mein System nun wieder funktioniert, würde ich meinem i7-2600k gerne eine Wasserkühlung spendieren. Momentan nutze ich einen Scythe Mugen 3 mit 2 Corsair SP120 High Performance Lüftern. Die CPU läuft bislang seit ca. einem Jahr stabil auf 4,5 GHz mit einem VCore von ~1,28V. Nach oben hin habe ich in Zukunft noch ein wenig Spielraum, allerdings will ich meiner CPU keine Temperaturen jenseits der 70° zumuten.

Das "Besondere" an meiner Situation: Die Lautstärke der WaKü ist mir völlig egal, da der PC in einem Nebenraum steht und ich alle Kabel durch die Wand in mein Heimstudio gelegt habe, sodass ich keine Lüftergeräusche beim Musikproduzieren mehr höre. Das lauteste Geräusch in dem Zimmer, neben meiner mechanischen Tastatur :D, ist das Fiepen meines alten Monitors, den ich als 2. Bildschirm nutze.

Da ich eigentlich nur die CPU übertakten möchte und mich auch nicht in Unkosten stürzen wollte, wäre ich für ein paar Empfehlungen sehr dankbar - die meisten Zusammenstellungen sind ja auf niedrige Lautstärken ausgelegt. Ich habe kein extremes Overclocking vor, ich benötige keine HighEnd Wakü, und ich hoffe, dass ich durch die Verwendung möglichst leistungsstarker, lauter Lüfter ein paar € sparen kann. 200 € wären wirklich mein Maximum, je weniger, desto besser.

Also, zusammengefasst:
- WaKü für CPU OC, i7-2600k
- Lautstärke der Lüfter, Pumpe etc. irrelevant, da PC in anderem Raum steht
- max 200 €
- 2x Corsair SP120 High Performance Lüfter mit 2350 RPM / 35 db vorhanden

Ich bin für jegliche Empfehlungen dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme. 2500 rpm Lüfter die wirklich LAUT sind. Aber eben auch genausogut wie eine viel teurere AIO Wasserkühlung mit 240er Radiator.
Oder eben eine AIO 240er Wasserkühlung mit Push/Pull Lüftern, was gut das Doppelte kosten dürfte.

Danke für den Tipp, ich habe mir mal schnell einen Test angesehen - scheint (mit den mitgelieferten Lüftern) gut 5° kühler zu machen als mein Mugen 3, aber ich habe gehofft, dass ich mit einer WaKü wesentlich bessere Temperaturen hinbekomme. Da ich an meinem Mugen 2 Lüfter mit 2350 RPM & 35 db habe, denke ich, dass der Unterschied sogar noch ein wenig geringer ausfallen würde.

Cooler Master Eisberg Prestige 240L
geniale kühlleistung, selbst in benutzung mit einem i73970x @ 4.4 ghz, außerdem ist der eisberg "modular", d.h. man kann später ganz einfach andere Schläuche und radiatoren anbauen.

Den Eisberg hatte ich auch schon gesehen - was mich bei den AiO immer skeptisch macht, ist die angebliche Wartungsfreiheit. Welche Wunderflüssigkeit steckt da drin, die nie ausgetauscht werden muss? Oder ist das nicht bei allen so?

repmag schrieb:
Hier mal ein Beispielwarenkorb für das minimum mit kleiner krachmacherpumpe.

Hier kann man eigentlich nur noch beim radiator etwas geld sparen, je nach größe etwa 10 bis 20 €

Auf 10 Euro kommt es mir nicht an. :) Würde ich damit denn wesentlich bessere Kühlleistungen erzielen als mit meiner momentanen oder einer AiO-Wakü, oder lohnt sich das erst merklich mit größerer Pumpe und größerem Radiator?

Du kannst auch ein fertiges Set von Aquatuning nehmen, z.B so eins.

Zurück
Oben