Leistungsunterschied Radeon 4870 - gtx 560 ti klein?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

leistet der "kleine" GTX 560 ti im vergleich zu einem Radeon 4870 deutlich mehr? Bzw. ist es deutlich besser oder kaum spürbar?

Ich frage nur weil ich in den Tests nie eine Radeon 4870 sehe und nicht weiß wie ich das einschätzen soll.

Überlege mir so eins zuzulegen. Wenn das kaum mehr leistung bringt, dann muss ich mir überlegen ob es ein gtx 570/580 werden soll. Was natürlich mehr kostet... aber WENN ich mir schon eine neue Karte hole, dann möchte ich auch sehen das da was "passiert" im pc und nicht nur 5fps mehr spüren ;)

Gruß

Edit: Ah danke, jetzt habe ichs komplett durchgelesen. Also wenn man wirklich sagt das Radeon 6770 eine 4870 ist, dann ist die GTX 560 ti garnet so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Velleicht auch noch als Vergleich, ich hatte vorher eine 4850, 512 MB - mit der 6950 hatte ich dann eine exakte frame-Verdoppelung! Von 15 auf 30 bei Crysis @ max. Ähnlich bei anderen Games.....

Deine 4870 ist ja ~10-20% schneller als meine damalige 4850 und eine GTX560ti ist ungefähr 5% langsamer als eine 6950.

Lars_SHG schrieb:
eine GTX560ti ist ungefähr 5% langsamer als eine 6950.

Ja nur werde ich mir den mit 2GB holen :king: Dann liege ich sogar noch weiter oben.
Bin echt erleichtert dass ich was spüren werde und ich mir keine gtx 580 holen muss.

@Zeboo
Kauf dir ne 6950 2GB mit dual bios und flash sie auf 6970 für den preis bekommst du von NV nichts besseres.
Die 6950 mit dem flash verbläst ne GTX 560ti locker. Wenn du nur zocken willst und kein cuda brauchst ist das sicher die bessere wahl.
Der Test hier ist mit einem äiteren Treiber mit den neuen Treibern 11.6 hotfix und 11.7 beta haben die 9 er Karten gewaltig zugelegt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-4#abschnitt_leistung_nach_api

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber die 1Gb Version der GTX560ti! Bevor die Karte wirklich 2Gb nutzen kann, limitiert das Speicherinterface! Deshalb liegt sie auch meist bei Full-HD hinter der HD6950. Die 2Gb werden dir also gar nichts bringen.

Cris-Cros schrieb:
Bevor die Karte wirklich 2Gb nutzen kann, limitiert das Speicherinterface!

Verstehe ich nicht. Warum gibt es die 2gb Karten überhaupt? Sowohl bei der 6950 wie bei der GTX 560 ti wenn das EH nix bringt? Tut mir leid, irgendwie ergibt das dann garkeinen Sinn.

Zurück
Oben