Leistungszuwachs Graka bei Prozessortausch

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
zur Zeit besteht mein System im wesentlichen aus einem Asus A8N-E Board mit 2 GB DDR Ram, einem AMD 4000+ und einer Asus 7800 GTX Grafikkarte.
Wenn ich Board, Speicher und CPU tauschen würde, nämlich ein Asus P5N SLI mit 2 GB DDR2 Speicher und einem Intel Dual Core 6600 einbauen würde und zunächst aber meine vorhandene Grafikkarte behalte, welchen Leistungsschub würde die Grafikkarte noch erfahren?
Hab nämlich mal gehört, das bis vor kurzem angeblich kein Prozessor für die Grafikkarte schnell genug gewesen sein soll, aber nun gibt´s ja DualCore...
Ist es eurer Einschätzung nach so, das die Graka noch mal richtig losballert oder würde sich der Leistungszuwachs eher in Grenzen halten?
Schon mal schönen Dank für jede Antwort.

Kannste schon davon ausgehen das die Grafikkarte dann n bisschen mehr Leistung bringt. Die Grafikkarten- Hersteller haben von sich gegeben das eine Geforce 6 oder 7 erst ihr volles Leistungspotenzial entfaltet bei Prozessoren jenseits der 3 GHz. Ein Kumpel von mir hatte einen 2.8 GHz P4 und eine 6800GT und hat jetzt einen P4 3.2 GHz und die Benchmarkergebnisse gingen wesentlich höher, natürlich auch weil der Prozessor wesentlich schneller Informationen verarbeitet, das geht nunmal alles Hand in Hand.

Hallo Kluth-Family,

zurzeit wirst Du nur in synthetischen Benchmarks einen Leistungszuwachs erzielen. Die Spielebasis, die DualCore unterstützt ist für so eine Aufrüstung meiner Ansicht nach noch nicht breit genug.

Ich würde lieber abwarten bis die entsprechenden Spiele bzw. Patches für bestehende Spiele erhältlich sind. Bei einigen Spielen wird dies auch nie der Fall sein, da der Aufwand für eine Umstellung riesig ist. Bis dahin werden die Preise weiter gefallen sein und man kann sich entweder über mehr Geld für das gleiche System oder mehr Leistung für das gleiche Geld freuen.

Grüße
Stage Zero

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

die 7800gtx wird nicht durch einen 4000+ bei angemessenen einstellungen ausgebremst
die spiele die deutlich mehr cpu power benötigen kannst du auch an einer hand abzählen
ich würde da im mom gar nichts aufrüsten
zumal du ja auch sonst die 2gb ram loswerden müsstest

kein großer nutzen. die CPU ist stark genug für die graka. für die 5% mehrleistung würde ich nicht so viel geldausgeben.

==> spar das geld für DX10 karte + quadcore :king:

Zurück
Oben