Leitungsschutzschalter als normale Schalter verwenden

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
ich möchte mit freunden einen partyraum renovieren, inkl. elektrik.
habe bereits in vielen gaststätten etc.. gesehen, dass hinterm tresen eine unterverteilung war und die beispielsweise das licht an den verschiedenen tischen direkt über die leitungsschutzschalter, anstatt über normale ein/aus-schalter, geschaltet haben. ist dieses vorgehen üblich, oder spricht irgendetwas dagegen dies so zu installieren?

gruß
Olu

Gegen dieses Verfahren spricht die mangelnde Kennzeichendmachung eines Fehlers im Stromkreis wenn man diesen schon aus Regelmässigkeit bedient. Diesen Einsatzzweck wird man so grundsätzlich in keinem Elektrik Fachbuch finden.
Es gibt normale Schalter in gleicher Bauform, für die man aber immer noch Sicherungen braucht. Die Schalter sind wohl auch nicht billig.
Empfehlenswert wäre eine solche Verteilung bestückt ausschliesslich mit solchen Schaltern, die Sicherung sollte in der Wohnungsverteilung verbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
und was spricht dagegen einfach einen Normalen Schalter zu verbauen? der Platz wird ja wohl da sein.
(zumal ein Unterverteiler etwas größer ist)

Bist du Elektrofachkraft? Ist der Partyraum eigentum oder nur gemietet? Wer nimmt das ganze ab?

hey,
sry dass ich mich erst jetzt melde, war leider die woche unterwegs. da die normalen schalter für hutschienen-montage doch recht teuer sind war dies eigentlich eine -zufriedenstellende- lösung. das ganze ist privateigentum und der partyraum ist ein ehemaliger hühnerstall der umgebaut wurde und jetzt renoviert werden soll :) die zuleitung zu diesem partyraum ist im haus abgeischert, ich werde aber dann in der bisher vorgesehenen neuen unterverteilung zusätzlich einen FI und eine sicherung für alle einzel-schaltkreise einbauen (hätte ich vielleicht direkt schreiben sollen...). erst dahinter dann für z.b. schaltbare steckdosen und lichter die leitungsschutzschalter "missbrauchen". ich habe auch bedenken wegen den leitungsschutzschaltern; ich dachte als erstes daran, dass diese weniger schaltzyklen mitmachen. da so ein leitungsschutzschalter aber nur 3€ kostet ist das irgendwie nicht das richtige argument^^ die
mangelnde Kennzeichendmachung eines Fehlers im Stromkreis wenn man diesen schon aus Regelmässigkeit bedient
wäre im moment der einzige richtige kritikpunkt an der ganzen sache, zumindest aus meiner sicht; aber deshalb habe ich die frage ja ins forum geworfen ;)