Lektüre bezüglich Elektrotechnik und Energiegewinnung

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo!
ICh wollte hier einfach nur mal Nachfragen ob man mir Lektüre dafür empfehlen könnte.
Allerdings!
Man kann ruhig davon ausgehen das mein Wissenstand in diesem Bereich faktisch gen 0 geht.
Selbst mein aktuelles Studium ist im Bereich BWL und das einzige was ich dort mit Etechnik habe ist Excel oder Wordbearbeitung.

Die Schule ist auch schon über 10 Jahre her(und dort ist in Physik nie was hängen geblieben und teils auch 60% der Unterrichtsstunden ausgefallen.)
Selbst als ich mein Fachabitur nachgeholt habe wurde Physik und Elektrotechnik nicht gelehrt und stattdessen auf Geschichte & Biologie gesetzt :)

Also!
Gibt es da gute Buchempfehlungen zum Basiswissen?

Kein Witz, aber die Dummys-Reihe ist ein guter Anfang. Elektrotechnk für Dummys steht bei mir - als BWLer - im Bücherregal :D.

Kommt darauf an was du wissen willst. Das Buch in der E-Technik ist sicherlich Tietze/Schenk, allerdings weiß ich nicht ob man das mit 0 Vorwissen verdauen kann.

Die Dummy Reihe ist wirklich nicht verkehrt, das kann man ohne weiters probieren.
Tietze und Schenk sind halt wirklich trockene Bücher die viel Hintergrundwissen bieten wenn die Grundlagen da sind.

Tietze/Schenk ist vielleicht bisserl doll für den Anfang. Wenn Du wirklich mehr oder weniger bei 0 startest, sieh dir mal diese Fachkunde Lehrbücher vom Europa Verlag an:
https://www.amazon.de/Fachkunde-Ele...28906683&sr=8-1&keywords=fachkunde+elektronik

Ich weiß nicht wie die aktuellen Ausgaben sind, aber die um die Jahrtausendwende für Fernsehtechniker (bekommt man durchaus mal für 5..10€ gebraucht) waren recht gut. Meins wird immernoch ab und an an Interessierte Bastler im Bekanntenkreis verliehen. ^^
Ich würde mir sowas in der Richtung für kleines Geld holen
https://www.abebooks.de/servlet/Boo...ortby=17&ds=20&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title19
https://www.abebooks.de/servlet/Boo...nde+elektronik&cm_sp=snippet-_-srp2-_-title11

Erklären recht anschaulich und ohne Ballast die Grundlagen, und das finanzielle Risiko ist übersichtlich. ^^ Wenn Du so ein Ding durchgearbeitet hast dürftest Du eine deutlich konkretere Vorstellung davon haben was Dich interessiert und was nicht, und auf welchem Niveau das Ganze sein soll, und dann entsprechend weiterführende Literatur beschaffen.

Für mich geht es vor allem darum wieder in die Thematik besser rein zu kommen. Wie viel Volt ist was, was für abstufungen gibt es. Wie misst man was.
Wie berechnet man aus X Y usw. Das Fachkunde E-Technik sieht ganz gut aus. Ich muss mal sehen ob ich mir das ggf von der Uni mal ausgeliehen bekomme.

Bei dem von dir genannten Buch geht es nur um Hausinstallationen. Ist zwar auch ganz nett aber Spannend ist anders.

Suchst du ein Buch rein mit Theorie oder auch mit Praxisteil. Oder solls ein kleines Projektbuch mit ein wenig Theorie sein?

Verstehe.
Nun in dem Sinne:
Ja ein Buch mit Praxisbeispielen ist mir am liebsten, so dass es am Ende auch nachvollziehbar ist. Wenn man mir nur mathematische Formeln oder Rechnungen vorlegt krieg ich meist die Krise.

Projektbücher mit praktischen Anwendungen sind auch nett, für dass was ich machen möchte benötige ich aber erstmal das Grundwissen :)

Jap das Elektro kompendium ist echt super um mal zu stöbern.

Ich würde dir einfach zu einem Beruffschulfachbuch raten. Die von Europa sind nicht verkehrt. Sowas zum Beispiel
- Fachkunde Elektrotechnik von Horst Brumiller.
-Elektro Tab: Formeln und Tabellen.

Hol dir beides zusammen. Das Erste ist das Fachbuch, das Zweite ist die beste Einstiegsformelsammlung die man haben kann (und die wirst du mit der Zeit lieben lernen)

Ich werd mir mal das Elektro-Kompendium ansehen bevor ich mir das Buch hole :) Diesen Monat ist es auch etwas eng.

Hallo,

ich versuche auch mir Elektrotechnik alleine beizubringen. Ist interessant und wichtig.

Du kannst dich mal auf : www.udemy.com umsehen....da kannst du für wenig Geld Kurse kaufen.....
Solltest du dich da für einen Kurs entscheiden, kannst du mir ja mal mitteilen FÜR WELCHEN KURS
du dich entschieden hast!

Da gibt auch Kurse für Java, Python, HTML, CSS, Javascript etc...!

Auch wenn sie primär für Kinder sind: Die Kosmos Experimentier-Kästen. Dann haste auch direkt Praxis und nicht nur ein trockenes Buch.
https://www.kosmos.de/experimentierkaesten/physik-elektronik/1910/spass-am-entdecken-elektronik

Mit den Vorgängern hab ich auch damals angefangen. Wenn es etwas tiefer gehen soll, guck mal ob du auf Ebay die XN Kästen (XN 1000 bis XN 3000) finden kannst. Die sind noch nicht so hard auf Kinder getrimmt. Und selbst im Studium hab ich damit noch einige Schaltungen nachgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem Zweck möchtest du deinen Wissenstand auffrischen?
Mit dieser Info fällt es wohl einfacher eine Empfehlung auszusprechen.

Das Europa Fachkundebuch Elektrotechnik schneidet das Thema ganz gut an. Das wird in den Ausbildungen zu den Elektroberufen (hier im Süden) gelehrt.
Deshalb dürfte es das Buch ab und zu auch auf ebay gebraucht ziemlich günstig geben.

Zurück
Oben