[LAVA]ONE schrieb:
Wie wärs mit dem IT-Handbuch war in der IT-Ausbildung immer ein treuer Begleiter, darin wird eig alles erklärt
Allerdings nicht wirklich zusammenhängend, da wird nur alles einzeln erklärt und teilweise nur sehr oberflächlich!
@
Hades85: Nein, aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen, wenn du es selber zahlen musst
Hab gerade mal ein bisschen bei Netzmafia durchgeblättert und das wirkt auch recht solide.
Wenn du was mit Netzwerktechnik machen magst, dannn solltest du, meiner Meinung nach, ersteinmal die absoluten Grundlagen verstanden haben. Sprich wie kommt die Kommunikation zustande, wie wird sie über die Medien durchgeführt (Zugriffsverfahren, Layer 1-4 Encapsulation und Decapsulation und wie die Layer zusammenspielen, TCP und UDP, TCP/IP, ARP usw.) und wenn du das dann mal verstanden hast, dann kannst mit statischem Routing / Packet Forwarding weitermachen und danach dynamische Routingprotokolle.
Nebenbei solltest du dir natürlich auch noch die Übertragungsmedien anschauen, Straight Through Kabel und Cross Over, eher für was die ursprünglich waren und die verschiedenen Geräte (Hub, Repeater, Switch, Router, Access Point).
Ist natürlich alles meine persönliche Meinung, man kann auch ganz anders vorgehen und die Grundlagen weglassen, meiner Meinung nach, sollte man die wissen, wenn man vernünftig was mit Netzwerktechnik machen möchte.