Lektüre - Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)- Empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Hallo zusammen,

auf Amazon sind zu diesem Exemplar keine Bewertungen vorhanden.

ISBN 9783868941371 Computernetzwerke (Pearson Studium - IT)

ist mitunter von S. Tanenbaum geschrieben.

Kann man diese Lektüre zum Einstieg empfehlen oder welche Werke würdet ihr empfehlen für den Einstieg in die Netzwerktechnik?

Sag uns ersteinmal was du genau machen/wissen/lernen möchtest. Die Netzwerktechnik ist ein riesiger Bereich!

Ich hab das Cisco Curriculum gemacht - kannst halt nur machen, wenn du einen Cisco Kurs besuchst, der entsprechend kostet.

Kommt drauf an, was Du lernen willst. Ich finde/fand es ziemlich veraltet, habe es aber auch erst nach vielen Jahren Beschäftigung mit dem Thema in die Hände bekommen, da gab es nicht mehr viel neues für mich.

Die Vorteile von Amazon sind halt auch die Nachteile, bilnd kaufen bzw. auf Kommentare vertrauen. Und letztere sind nicht selten genug gefakt, während Amazon selbst Kommentare, die andere vom Kauf abhalten könnten, gar nicht erst veröffentlicht. Darum: hast Du keine Bücherei, keinen Buchladen und auch kein Antiquariat in der Nähe?

Ansonsten gibt es von O'Reillys eigentlich keine Bücher, die enttäuschen.

realshadow schrieb:
Ich hab das Cisco Curriculum gemacht - kannst halt nur machen, wenn du einen Cisco Kurs besuchst, der entsprechend kostet.
So etwas lohnt sich nur, wenn man explizit auf diese Geräte aus ist, und dann kann und sollte auch der AG etc. die Kosten übernehmen. In diesem Bereich bastelt halt jeder Hersteller sein eigenes propritäres System. Und für allgenein gültige Grundlagen sind solche Kurse mMn. rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal anders, was würde ein Mensche lesen welcher sich auf Netzwerk-administration spezialisieren möchte ohne jetzt auf solche Geschichten wie Cisco einzugehen. Zb. OSI Schicht, Protokolle ect ect.
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
Die Vorteile von Amazon sind halt auch die Nachteile, bilnd kaufen bzw. auf Kommentare vertrauen. Und letztere sind nicht selten genug gefakt, während Amazon selbst Kommentare, die andere vom Kauf abhalten könnten, gar nicht erst veröffentlicht.

Also die guten Bewertungen von Amazon lese ich mir selten durch, meist eher die mit 1 oder 2 Sternen und wäge dann ab. Hat bisher immer gut geklappt.

Nein, also mit Cisco meinte ich ja nur das Curriculum, die bieten so Kurse an.

ISO Osi Modelle, Protokolle, wie funktioniert die Kommunikation bei Ethernet überhaupt? CSMA, Token Passing
Dann natürlich Routing - statische und dynamische Routingprotokolle, Subnetting - auch wie ist eine IP-Adresse aufgebaut, das ganze Encapsulating und Decapsulating.
Die einzelnen wichtigen Layer, also 1-4, oberhalb wirds dann erst später interessant

Zuletzt bearbeitet:
realshadow schrieb:
ISO Osi Modelle, Protokolle, wie funktioniert die Kommunikation bei Ethernet überhaupt? CSMA, Token Passing
Dann natürlich Routing usw

Jap. Wenn du ein Cisco Curriculum gemacht hast, das kostet das erste Zertifikat schon knapp 2000euro, das ist ja nur eine spezialisierung, aber ich suche erst mal ein nettes Werk zum Einstieg, damit ich überhaupt einen Überblick bekomme.

Also Begriffe wie Hub, Switch, Router, Mac-adresse, TC/IP, IPX, Netzwerktopologien sind mir nicht fremd, nur möchte ich gerne mehr ins detail gehen.

Hab gerade meinen Beitrag oben editiert und dir ein paar Themenbereiche hingeschrieben, die so eigentlich die absoluten Grundlagen sind ;)

Das erste Zertifikat von Cisco ist keine Spezialisierung (mag jetzt keine Werbung dafür machen), da werden nur die Grundlagen gemacht, ab dem 2. gehts mit dem Cisco speziellen Sachen richtig los.

http://www.nathan-syntronics.de/mid...6355c0d49f4d67e5f8f188dec2a7f8/GRN-Skript.pdf
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/

Sieht jetzt nach dem Inhaltsverzeichnis nach auch nicht so verkehrt aus, ist halt alles nur ein kleiner Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem IT-Handbuch war in der IT-Ausbildung immer ein treuer Begleiter, darin wird eig alles erklärt

P/L-mäßig sieht der Vorschlag von realshadow ganz gut aus. Stevens hat meist noch ganz gut geschriebene Bücher, hat aber keines, was wirklich gut zu Deinen Wünschen passt. O'Reilly wäre einfach teurer, wobei die guten Bücher unübertroffen sind, was Grundlagen und auch Anwendung betrifft. Ob diese Beurteilung auch auf die Netzwerkbücher zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe Bücher etc. immer auf Englisch benutzt, Fachzeitschriften waren schon zu Studienzeiten sowieso nur auf Englisch vorhanden. Mittlerweile arbeite ich aber auch in einer internationalen Umgebung, in der man mit einer lokalen Sprache wie Deutsch, egal auf welchem (Fach)Gebiet, nicht weit kommen würde. Wird in dem Gebiet in Firmen eigentlich hauptsächlich auf Deutsch kommuniziert? Macht selbst Cisco solche Kurse etwa auf Deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
realshadow schrieb:
Hab gerade meinen Beitrag oben editiert und dir ein paar Themenbereiche hingeschrieben, die so eigentlich die absoluten Grundlagen sind ;)

Das erste Zertifikat von Cisco ist keine Spezialisierung (mag jetzt keine Werbung dafür machen), da werden nur die Grundlagen gemacht, ab dem 2. gehts mit dem Cisco speziellen Sachen richtig los.

Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte da geht es speziell um Cisco Gerätschaften.

Was mir auch noch einfällt, scripting für Linux, speziell für das Thema Netzwerke. Oder wäre das zu "Buntgemischt"?

[LAVA]ONE schrieb:
Wie wärs mit dem IT-Handbuch war in der IT-Ausbildung immer ein treuer Begleiter, darin wird eig alles erklärt

Allerdings nicht wirklich zusammenhängend, da wird nur alles einzeln erklärt und teilweise nur sehr oberflächlich!

@Hades85: Nein, aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen, wenn du es selber zahlen musst :D

Hab gerade mal ein bisschen bei Netzmafia durchgeblättert und das wirkt auch recht solide.

Wenn du was mit Netzwerktechnik machen magst, dannn solltest du, meiner Meinung nach, ersteinmal die absoluten Grundlagen verstanden haben. Sprich wie kommt die Kommunikation zustande, wie wird sie über die Medien durchgeführt (Zugriffsverfahren, Layer 1-4 Encapsulation und Decapsulation und wie die Layer zusammenspielen, TCP und UDP, TCP/IP, ARP usw.) und wenn du das dann mal verstanden hast, dann kannst mit statischem Routing / Packet Forwarding weitermachen und danach dynamische Routingprotokolle.

Nebenbei solltest du dir natürlich auch noch die Übertragungsmedien anschauen, Straight Through Kabel und Cross Over, eher für was die ursprünglich waren und die verschiedenen Geräte (Hub, Repeater, Switch, Router, Access Point).

Ist natürlich alles meine persönliche Meinung, man kann auch ganz anders vorgehen und die Grundlagen weglassen, meiner Meinung nach, sollte man die wissen, wenn man vernünftig was mit Netzwerktechnik machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
realshadow schrieb:
Allerdings nicht wirklich zusammenhängend, da wird nur alles einzeln erklärt und teilweise nur sehr oberflächlich!

@Hades85: Nein, aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen, wenn du es selber zahlen musst :D

Zum IT Handbuch habe ich mir jetzt die negativen Kommentare zu Gemüte geführt, lässt man die inhaltlosen Kommentare außer acht, wie zb. "einfach nur schlecht" bekommt das Handbuch keine gute Bewertung von einigen Lesern.

Außerdem behandelt es grob alle sinnvollen Theman der IT, ich kann mir kaum vorstellen dass man das in einem Werk detailiert schaffen kann.

@Realshadow, wieso nicht? Arbeitgeber achten doch ganz genau auf solch fragwürdigen Zertifikate.

Hades85 schrieb:
@Realshadow, wieso nicht? Arbeitgeber achten doch ganz genau auf solch fragwürdigen Zertifikate.

Das ist richtig, allerdings gilt der CCNA ganze, ich glaube, 2 Jahre (evtl auch 3) und dann musst du ihn erneuern. Natürlich ist es eine nette Referenz. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann mache es :D
Arbeitgeber schauen eher auf deine Projekte, die du bisher gemacht hast, wenn du so ein Zertifikat hast aber keinerlei Praxiserfahrung, dann bringt dir das ungefähr 0!

Ein Zertifikat sagt nicht unbedingt aus, dass du was drauf hast. Es gibt Leute die haben so ein Zertifikat und können nichts und dann gibt es welche die haben keins und haben es total drauf.

IT Handbuch würde ich dir aus den Gründen auch nicht empfehlen - als allgemeines Nachschlagewerk garantiert ok, aber nicht wenn du speziell Netzwerktechnik lernen möchtest

realshadow schrieb:
Das ist richtig, allerdings gilt der CCNA ganze, ich glaube, 2 Jahre (evtl auch 3) und dann musst du ihn erneuern. Natürlich ist es eine nette Referenz. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann mache es :D
Arbeitgeber schauen eher auf deine Projekte, die du bisher gemacht hast, wenn du so ein Zertifikat hast aber keinerlei Praxiserfahrung, dann bringt dir das ungefähr 0!

Mir war/ist durchaus bewusst dass jemand trotz Zertifikats nichts draufhaben muss.

Danke für den Hinweiss dass der Unfug nur 2 Jahre hält. Ich dachte wenn ich ein bisschen geld gespart hätte, würde ich es machen, aber auf so ein Schwachsinn lasse ich mich nicht ein, pure Geldmacherei. Vllcht. habe ich evtl mal Glück und irgend ein zukünftiger Arbeitgeber zahlt das.

Genau der Punkt hält mich davon auch ab, den CCNA zumachen, da ich Semester 1 und 2 nicht zahlen musste, 3 und 4 aber schon.

Ich kann das Buch den realshadow vorgeschlagen hat nur empfehlen. Zwar behandelt es nur die Schicht 1-4, ist jedoch für den Einstieg ausreichend und bietet eine solide Basis. Außerdem ist es sehr gut geschrieben und die Beispiele sind einfach zu verstehen.

Eine sehr feine Sache ist auch der Cisco Paket Tracer (gibts für Kursteilnehmer kostenlos, weiß nicht wie es sonst aussieht). Damit kannst du dir Netzwerke simulieren, allerdings halt mit Cisco Routern und kannst Pakete sehr schön verfolgen - vorallem dann beim Routing sehr interessant, wenns losgeht mit Load Balancing und Co.

Ok, danke dir Realshadow für ausführlichen Infos, werde morgen mal in der Bücherei schauen ob deine Empfehlungen auch etwas für mich sind.

Zurück
Oben