Lektüre: Geschichte IT, PC, etc...

R

Rippers

Gast
Guten Abend ComputerBase!

Nicht nur, dass ich bald mit meinem Informatikstudium beginne, ich möchte auch, rein aus dem Interesse heraus, mich ein bisschen in der Geschichte der EDV, Programmierung, PC, Betriebssysteme usw. weiterbilden.

Wenn man geschichtliche Hintergrundinformation besitzt, versteht man Zusammenhänge in der heutigen Welt besser. Gerade was Neulinge wie mich betrifft. Es gibt ja geradezu 1000 Fachbegriffe, Programme, Wege, Sprachen und Projekte, so weit das Auge eben reicht, und noch viel weiter :freak:

Vielleicht könnt ihr mir also ein bisschen weiterhelfen. Einfach eine nette Lektüre zum Lesen, welche mir geschichtliche Informationen zur IT-Welt näher bringt.
Z.B.: Entwicklung der Programmiersprache, Entwicklung des Internets und deren Programmiersprachen oder Entwicklung des Personal Computers von damals bis heute, etc.

Einfach ein bisschen Grundwissen zu einem großen Spektrum von Bereichen :-)

Danke Euch schon jetzt für die Hilfe!

Rippers

Zum Thema Internet und dessen Entstehung empfehle ich in der 3sat Mediathek die Sendung "neues". Da kam die letzten Monate ein Special mit paar Sendungen dazu, sehr interessant - nicht nur für "Neulinge".

Ansonsten hat Informatik anfangs nicht unbedingt mit den von dir genannten Themen zu tun. Besser ist da ein Mathebuch ;)

Wikipedia bietet viele einzelne Artikel zu den verschiedensten Themen - in der englischen Version meiner Meinung nach meistens ausführlicher als in der deutschen Version.
Über Google findet man natürlich auch jede Menge. Ich würde versuchen mit Studenten deiner zukünftigen Uni irgendwie Kontakt aufzunehmen (facebook, studivz) und dann explizit nach (Pflicht)Lektüren fragen. Während des Studiums bleibt oftmals keine Zeit sich gemütlich mal ein Buch zu nehmen und zu lesen. Zudem legt jede Uni ihre Schwerpunkte anders, da hat in Stuttgart z.B. der rein theoretische Aspekt der Informatik einen sehr hohen Stellenwert, man lernt(e) in dem Sinn auch keine Programmiersprache sondern erstmals ein theoretische Metasprache, etc... Da ist es u.U. kontraproduktiv, wenn du dich genau in die entgegengesetzte wissenschaftliche Richtung einliest meiner Meinung nach.
Ansonsten einfach in die Bücherei gehen und sich den ein oder anderen Wälzer ausleihen.

Ja, Wikipedia birgt einiges an Informationen. HIER sogar in einem Zeitstrahl zusammengefasst.

wikipedia....

es gibt kein buch in dem du soviel wissen zu der geschichte der it finden wirst, als bei wikipedia.

ich habe mittlerweile 90% aller "geschichtlichen" artiekl durchgelesen, surfe dort immer noch mal wieder vorbei, weil neues hinzugekommen ist.

die Geschichte zu kennen, ist besser als zu wissen was in der zukunft passiert.

Was ist Informatik? (von der Gesellschaft für Informatik, 40 Seiten): http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Download/was-ist-informatik-lang.pdf

Als Buch: Was ist Informatik?: Eine allgemeinverständliche Einführung : http://www.amazon.de/Was-ist-Informatik-allgemeinverständliche-Einführung/dp/3446213198

Ist ganz nett, gerade für Studienanfänger, ggf. hat es auch eine Bibliothek in deiner Nähe, gibts aber auch schon gebraucht für 10€. Ist relativ allgemein gehalten, aber dafür auch Stoff der dir in fast jedem Informatikstudium begegnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe! Sind ja einige Interessante Dinge dabei.

Es müssen keine Bücher sein, welche ALLE Themen in einem vereinen. Können auch zehn Bücher sein und jedes bearbeitet ein anderes Kapitel :-)

Zum Thema Mathe: Da habe ich mir bereits "Mathematik für Informatiker Teil 1" und "Grundlagen der Mathematik" zugelegt und lerne bereits eifrig nach. In der Schule machen wir gerade Integral und Differenzialrechnung, find ich recht interessant und ist auf jeden Fall brauchbar.

Auf meiner Uni (TU Wien) wird Softwareengeneering angeboten. Und Grundlagenwissen im Vorhinein kann nie schaden =) QBASIC, C und C++ kann ich bereits mittelmäßig und PHP + SQL wird noch bis zum Studium gelernt. Eventuell hier kurze Lektüren wären auch nicht schlecht.

MfG

Rippers schrieb:
Auf meiner Uni (TU Wien) wird Softwareengeneering angeboten. Und Grundlagenwissen im Vorhinein kann nie schaden =) QBASIC, C und C++ kann ich bereits mittelmäßig und PHP + SQL wird noch bis zum Studium gelernt. Eventuell hier kurze Lektüren wären auch nicht schlecht.

Mir QBasic brauchst du bei Betrieben nicht ankommen. Die würden dich eher auslachen. Ist mir mal passiert, als ich damals bei einer Softwarefirma erwähnte, dass ich auch Visual Basic kann.

SQL ist auch noch so eine Sache. Die Firmen, die SQL Server anbieten, kochen teilweise ihre eigenen Süppchen. Wenn du MySQL gelernt hast, stehst du bei SQL von Oracle schnell auf dem Schlauch, da MySQL weitaus mehr Befehle beherscht, als Oracle SQL.

Ich weiß nicht, in welchem Bereich du Informatik studierst aber die für die meisten Studiengänge benötigt man keine geschichtlichen Grundlagen bzw. generelle Grundlagen über die Hardware. In der Softwareentwicklung ist alles von einander gekapselt. Sprich, du brauchst dir keine gedanken machen, wie die CPU Hersteller nun dies und jenes in der CPU implementiert haben. Wenn du mit Assembler arbeitest, musst du nur wissen, wie man die Befehlssätze der CPU aufgerufen werden. Bei höheren Programmiersprachen wurde schon alles implementiert und man muss nur die jeweilige Funktion aufrufen.
Die einzigen Gedanken, die man sich machen braucht, wäre die Speicherverwaltung bei dynamisch erzeugen Datenstrukturen (Thema: Verkettete Listen, binäre Bäume, Zeiger und dynamische Arrays). Da aber du meinst, dass du schon Erfahrung mit C/C++ hast, solltest du doch schon grundkenntnisse haben.

Hardwaretechnische Grundkenntnisse braucht man fast keine.
Ich kenn genug Programmierer, die von der Hardware keinen blassen schimmer haben. Sie wissen vielleicht im ganz groben, wie ein CPU arbeitet und wie man einen PC zusammenschraubt aber das wars auch schon.

Rippers schrieb:

MfG

Um ganz viele Programmiersprachen brauchst du dir keine Gedanken machen, jedenfalls nicht am Anfang des Studiums. Mit C++ bist du schon ganz gut dabei, vertief das lieber im Bereich von Algorithmen und Datenstrukturen (da gibts gefühlte zwei Millionen Skripte zu im Netz...).

Nochmal, ich weiß, dass geschichtliche Hintergrundinformationen eigentlich nutzlos sind, aber es liegt in meinem Interesse, eben jene zu lernen. Einfach, weil ich es lernen will.

Dass QBASIC unnötig ist, ist mir klar. Wir haben es in der Schule gelernt, es soll nur zeigen, dass ich bereits etwas Programmierung beherrsche, zwecks Buchvorschläge.

Zurück
Oben