Lenkrad Kaufempfehlung zum Gaming und Fahren lernen

Zerwas91

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
161
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lenkrad.
Der konkrete Anlass ist, dass meine Freundin ihren Führerschein machen möchte, aber davor Lenken, Spurhalten etc. lernen sollte um sich einige praktische Fahrstunden zu sparen. Dazu war das Programm "City Car Driving" angedacht.
Zuhause habe ich noch ein "Wingman Formula GP" von Logitech, dass aber nur einen geringen Einschlagwinkel hat. Daher funktioniert es nur begrenzt sinnvoll mit dem Programm, da ein geringer Einschlag schon eine riesen Kurve zur Folge hat, gerade Fahren ist eher schwer.

Da ich schon länger keine Rennspiele mehr gespielt habe, mir das aber mit einem Lenkrad etc. sehr spaßig vorstelle, hatte ich überlegt, zu diesem doppelten Zweck ein schönes Lenkrad anzuschaffen, das beide Zwecke gut erfüllt.

Der Einschlagwinkel sollte also zu einem normalen Pkw passen - aber wieviel sind das? Nachdem was ich gefunden habe vermute ich, dass hier 900 Grad passen? Ich bin aber nicht sicher. Damit könnte dann schonmal toll das fahren geübt werden. Kupplungspedal ist dann kein must have, aber ein nice to have.

Dann sollte das aber auch zu guten Rennspielen passen - welche lassen sich denn wirklich mit einem so realistischen Lenkrad gut spielen? Auch das weiß ich leider nicht.

Nun, das ist der aktuelle Stand, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Preislich wäre ich nicht unglücklich, wenn es unter 200 € bleibt, billiger ist immer besser. Lieber kaufe ich aber für 200 € etwas Ordentliches als Schrott für 150 € ;)
Meine erste Recherche hat ergeben, dass der Thrustmaster 150 wohl eine ganz gute Wahl für ein Lenkrad mit großem Einschlag und günstigem Preis ist.
Ich bin gespannt auf eure Meinung, Informationen und Tipps, danke!
 
Virtuell fahren und richtig fahren sind total unterschiedlich - das bringt meines Erachtens nach nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, wolve666, Nitrobong und 3 andere
Naja, Lenken, Schalten, Bremsen, Kupplung und Beschleunigen muss man bei beiden....denke eher, dass es hier darum geht den Ablauf zu verinnerlichen, machen btw. viele Fahrschulen bei hoffnungslosen Fällen um die Kosten niedrig zu halten!

Sehe die Kupplung und ein H-Shifter als elementar an....das sind Dinge die flutschen müßen und wo nicht mehr gedacht oder geschaut werden sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Würde euch eher raten auf den Verkehrsübungsplatz in eurer nähe zu gehen und dort zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und o_dosed.log
Ich empfehle auch den Verkehrsübungsplatz, wenn es darum geht, die elementaren Dinge wie Schalten, Gasgeben, Bremsen und Lenken zu erlernen. Den Schleifpunkt zu finden funktioniert am PC nicht wirklich und das ist wahrscheinlich mit das Schwierigste am Anfang.

Es spricht natürlich nichts dagegen, auch am PC zu üben. Allerdings kann ich in der Preisklasse keine Empfehlung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hauptsächlich darum, zu verstehen wie das Auto sich bewegt wenn man eine Kurve macht, bzw. wann man wie stark einlenken muss und wann man wie schnell wieder gerade drehen muss. Bei ersten Übungen war einfach das Problem, dass die Lenkradstellung schwierig zu verstehen war - parallel zum Straßenrand fahren und/oder eine kurve eng/weit genug zu fahren und gleichzeitig gerade aus der Kurve wieder heraus zu kommen.

Ziel des Lenkrads ist, dass das die Bewegungsabläufe schon ein bisschen geübt werden können, ohne das jemand dabei ist. Denn die Zeit und Konzentration sich da für mehrere Stunden daneben zu setzen immer wieder habe ich einfach nicht.

Edit: Kupplung und Schleifpunkt sind nicht das Problem, sondern der Bewegungsablauf.
Die Tipps zum Verkehrsübungsplatz sind sicher gut, das werden wir auch noch machen, allerdings ist das im Moment nicht ganz das Richtige. Besonders weil es bei mir in der Nähe keinen gibt. Sie soll einfach alleine ein Feeling entwickeln. Da fehlt mir auch die Einschätzung wirklich zu helfen, weil das sich bei mir mit der ersten Fahrt von selbst eingestellt hat.

Edit2: @Polishdynamite Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Da Führerschein aber mittlerweile auch automatisch geht und sie wohl nur automatisch fahren wird, wäre da vorerst nicht der Fokus drauf. Vor allem weil das in den ersten Experimenten mit dem Manuellen echt gut geklappt hat. Trotzdem ist ein Lenkrad mit Kupplungsfußteil sicherlich nicht verkehrt, auch für meine digitalen Autorennen auf die ich langsam sehr viel Lust bekomme. H-Shifter würde ich dann bei Bedarf später zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Thrustmaster t300 gute Erfahrungen gemacht, gibt aber auch viel die meinen es geht schnell kaputt.

Möchte aber dennoch wie viele andere anmerken, dass ich nicht glaube das es deiner Freundin helfen wird, zumal selbst jedes Auto im RL ja seine Eigenheiten hat und man sich immer erst etwas umgewöhnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerwas91
Sowas haben wir früher mit Papa auf dem Beifahrersitz auf dem Feldweg geübt und durch die energischen und lautstark vorgetragenen "Tipps" des Beifahrers war die Lernkurve wirklich sehr steil :evillol:. Ich finde auch, dass ein Lenkrad mit Pedalerie am PC das echte Fahren nicht trainieren kann, denn es fehlen soviele Sinneseindrücke die man im richtigen Auto hat, z.B. Vibrationen und Trägheit des Fahrzeugs, das Gefühl von Beschleunigung und Verzögerung, usw. da bringt ein Lenkrad am PC einfach nichts. Entweder Verkehrsübungsplatz oder Feld- bzw. Forstweg an einem ruhigen Tag ohne Verkehr, da lernt man wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
@S.Evans Ja, ich verstehe, dass ein Simulator - egal wie gut er ist - nie eine echte Fahrschule ersetzen kann. Vom Gefühl her würde ich nach meinen ersten Beobachtungen sagen, dass etwas digitale Übung sicherlich einige Fahrstunden ersetzen kann, da es doch sehr spezifische Schwierigkeiten sind. :)

@SilenceIsGolden Sicher würde das mehr helfen. Das würde aber bestimmt ein paar Stunden dauern - Zeit die ich kaum habe und die ersten Versuche waren extrem anstrengend für mich. Wir werden das sicher auch mit solchen Einheiten weiter versuchen, parallel zu digitalen Übungen. Einen Verkehrsübungsplatz oder passenden Forstweg bei dem ich nicht Todesängste Ausstehen müsste (Die Fahrlinie ist das große Problem) gibt es in der Umgebung leider nicht.
 
Du solltest ihr unbedingt ein Kissen ins Gesicht klatschen, wenn der virtuelle Airbag auslöst :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, vanni727, NJay und 3 andere
Ich würde auch meinen, dass solch ein "Training" alleine eher gegemteilige wirkung hat, wenn sie sich alleine falsches antrainiert und der Fahrlehrer das ihr dann wieder abtrainieren muss.
An nem Sonntag auf nen großen Parkplatz von nem Supermarkt ne stunde mit dir nebendran üben und danach ein Eis essen gehen...
 
Abseits von den ganzen Real-Life Tipps: Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für ein Lenkrad? ;)
 
Zurück
Oben