Lenovo 710S-13ISK Versionen Kaufberatung

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen aber kann nicht das beste P/L Verhältnis zwischen den folgenden Laptops finden:

Lenovo 710S-13ISK 80W30049GE
Lenovo 710S-13ISK 80SW003LGE
Lenovo 710S-13ISK 80VQ0060GE
Lenovo 710S-13ISK 80VQ005YGE
Lenovo 710S-13ISK 80SW001EGE

Meine Anforderungen:

- Grafikdesign (Arbeitsspeicher Grafikkarte)
- Spiele (wenn möglich, niedrige Anforderungen an Grafik etc versteht sich beim Laptop) (Far Cry)
- Eventuell Videos schneiden
- SSD (128GB mindestens)

- trotzdem sollte er relativ leicht und portable sein (wie es die anderen Anforderungen dementsprechend zulassen natürlich)

Gerne auch andere Laptopvorschläge aber ich finde die Version von Lenovo relativ entsprechend (klein, leicht)

Danke

-

Und die Arbeit überlässt du jetzt lieber anderen?!

Die Modelle unterscheiden sich doch nur in SSD, RAM und CPU oder?
Dann schaust du jetzt einfach mal nach Benchmarks der CPUs und schaust ob du für die jeweilige Mehrleistung auch mehr Geld ausgeben willst. Wenn man den RAM selbst leicht aufrüsten kann, schaust du, was RAM kostet und ob dir der höhere Preis es wert ist, nicht selbst schrauben zu müssen.
​Bei der SSD ist es genauso.

Hallo, keines der von dir genannten Modelle hat eine Grafikkarte und auch die beste Kaby Lake IGP reicht bei Leibe nicht aus um Far Cry Primal flüssig zu spielen, und das auf den niedrigsten Einstellungen wohlgemerkt.

Wie hoch ist dein Budget denn grundsätzlich? 1000€?

Ja ca. 1000 Euro wird mein Budget sein, ja das mit der GPU habe ich auch schon gedacht.

Bei einem Budget von 1000€ kriegst du schon Notebooks mit einer GTX960. Ein Kommilitone von mir hat sich n Acer V Nitro gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/ac...0/eqsqid/444aa8f0-6400-4fda-a804-f911680d5b46

Er hatte allerdings n Modell mit i5, GTX950M mit 4GB und 8GB Ram, SSD + HDD und das im Angebot für 700€. Er spielt BF1 auf FullHD mit mittleren bis hohen(!) Einstellungen. Ich würde mir jetzt nicht in allen Spielen die höchsten Settings versprechen, aber auf mittlerer Stufe sollten die Spiele definitiv laufen. Zukunftssicher ist ne GTX950M aber auch nicht unbedingt.

Ich habe eigl. immer vor solchen Notebooks abgeraten, war aber von der Verarbeitung und der Qualität (trotzt Kunststoff, dafür hochwertig) begeistert. In den letzten Jahren haben die Hersteller bei ihren "Consumernotebooks" definitiv aufgeholt.

Zum Gewicht/Mobilität: Ist halt n 15.6" Modell, war aber mMn ziemlich griffig und leicht.. und ich hasse eigl. 15.6" Modelle.

Bei 14" wäre folgendes Modell möglich: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+14+al006ng

Du solltest dir aber trotzdem zu jedem Modell n Testbericht durchlesen, am besten bei Notebookcheck. Einige Modelle haben (leider) immer noch Probleme mit der Wärmeentwicklung, Scharnieren, fehlenden Wartungsmöglichkeiten etc.

Zuletzt bearbeitet: