Lenovo B50-70 an 1x 21:9 2560x1080 (HDMI) und 1x 21:9 2560x1080 (VGA) Erweiterter Modus

AYAlf

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Laptop Lenovo B50-70 Windows 10

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-4210U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3
  • Mainboard: ...
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics
  • HDD / SSD: Samsung 256GB SSD 840 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): DIGITUS VGA Grafik Audio Adapter https://www.alternate.de/Digitus/VG...ZjUFTT3NH6Pr9MK1TMSBWX-jQsAD3q-RoCa6UQAvD_BwE
  • Monitor: Acer Predator Z35 (HDMI) und Asus PB298Q (VGA)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte 2 Monitore (21:9 2560x1080p) im "Erweiterten Modus" an dem Laptop betreiben.
Da nur 1x HDMI und 1x VGA vorhanden ist, kann ich nur einen Monitor mit den 2560x1080p betreiben (HDMI), der andere Monitor ist mit dem oben genannten VGA -> HDMI Dongle angeschlossen 1920x1080p - da der Monitor kein VGA hat (wäre auch seltsam, da die Auflösung ja größer als FHD ist) möchte ich die Auflösung anpassen.
Wie kann ich jetzt eine Auflösung erzwingen die z.B. 2217x935p = 2,07 Megapixel entspricht?
VGA kann ja nur 1920x1080p = 2,07 Megapixel darstellen.

Geht das überhaupt oder sollte ich mir diese Gedanken bei der Hitze aus dem Kopf schlagen.
Ja mir ist bewusst, dass das Bild wahrscheinlich verschwommen ausschauen wird, weil keine Native Auflösung genutzt wird.
Aber mit 1920x1080p ist das Bild verschwommen und verzerrt. Eines von beiden möchte ich wenigstens ändern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Intel HD Treiber installiert, leider kann ich hier nur 16:9 Auflösungen auswählen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi

AYAlf schrieb:
VGA kann ja nur 1920x1080p

2048x1536

AYAlf schrieb:
Aber mit 1920x1080p ist das Bild verschwommen

Du könntest mal 2048x864 probieren, du musst diese Auflösung allerdings hinzufügen, das sie nicht im Monitor Treiber vorhanden ist, entweder im Treiber oder mit CRU
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Bei AMD und Nvidia geht das einfach im Treiber!

Edit : Weitere InformationenMax. Auflösung Full HD 1.920x1.080p / 60Hz, Bandbreite 225 MHz/ 1,65 Gbps pro Kanal (6,75 gesamt)

VGA kann aber wie schon erwähnt eigentlich max. 2048x1536, wie gesagt musst du mal probieren mit 2048x864, oder nen Dongle beorgen von HDMI auf DVI-D, dann sind auch die vollen 2560x1080 kein problem mehr!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Danke, habe mir das schon runter geladen.
Ich teste mal ob das funktioniert.

@TP555

Der Laptop hat leider nur HDMI und VGA und kein DVI-D Ausgang

Kann man im Monitor nicht einstellen, dass er das Bild nicht strecken soll? Ich würde ein nativ dargestelltes 16:9 Bild mit schwarzen Rändern einem hochskalierten 21:9 Bild definitiv immer vorziehen. Das wird sonst immer unscharf aussehen.

Versuchs mal hiermit:
1755105731269.png

Na so oder so wird dir das über den VGA glaube ich wenig Spass machen.. Der VGA-Standard ist von 1987 und es ist ein analoges RGB-Signal. Das wird auf einem modernen Monitor immer ein ziemlich verwaschenes Bild geben... (analoges RGB war mal für Röhrenmonitore gedacht)

Die maximale Auflösung geben andere Quellen auch mit 1920x1200 an... Aber dein Adapter schafft eh nur 1920x1080..

Das sagt die Wikipedia dazu :

Auflösung​

Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full-HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es bei älteren Grafikkarten oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu einem Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z. B. 2048 × 1536 problemlos möglich.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss#cite_note-1"><span>[</span>1<span>]</span></a> Die Grenzen ergeben sich dann hauptsächlich durch die maximale RAMDAC-Frequenz der Grafikkarte, bei neueren Grafikkarten sind 400 MHz üblich.

Sofern Du den 2. Bildschirm nur fuer Office-Applikationen benutzen moechtest kannst Du auch einen Displaylink Adapter (Beispiel) einsetzen. Damit solltest Du den LCD mit der korrekten Aufloesung betreiben koennen (21:9 sollte unterstuetzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
2048x864p hat funktioniert. Die Intel HD Treiber haben das auch geschluckt.
Es ist aber ein wenig unscharf. Da der Bildschirm aber weiter weg steht und nur für TV in 720p ist, sollte das passen. Wenn ich damit arbeiten müsste, dann wäre das nix. Aber ich habe es nur eingerichtet und muss damit nicht leben.

Danke für deine Hilfe @TP555

@Conqi Das hat irgendwie nicht funktioniert, der Intel HD Treiber hat die Einstellungen nicht übernommen und es immer wieder gestreckt angezeigt. Als ob das Programm beim einstellen abschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
AYAlf schrieb:
der Intel HD Treiber hat die Einstellungen nicht übernommen
Das ist ja auch aus der Anleitung des Monitors. Am PC solltest du eigentlich nur normal 1920x1080 einstellen müssen.

AYAlf schrieb:
2048x864p hat funktioniert.

Das hast du aber noch glück gehabt, weil eigentlich kann der Adapter ja nur 1920x1080 max, du musst das aber natürlch beobachten, ob auch das Signal Stabil bleibt.

AYAlf schrieb:
Es ist aber ein wenig unscharf.

Das lässt sich leider nicht 1000%ig vermeiden!

2048x864 ist die nächst Niedriegere Auflösung im 21:9 Seitenverhältnis, in OBS Studio dort kannst du weitere 21:9 Auflösungen finden bei der Skallierung!

mfg.

Zurück
Oben