• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo G550 runtergefallen, Display defekt

NiRu

Cadet 4th Year
Schönen Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Problem, ein Kumpel hat mich gebeten sein Notebook zu untersuchen, es ist runtergefallen hat dabei sein Display (verloren).
Er hat ein neues Display bestellt , es wurde erfolgreich eingebaut.

Nun das Problem
Sobald er angeschaltet wird findet er keine bootfähigen Geräte mehr.
Ich dachte vielleicht hat er in den Bios Einstellungen rum gefummelt und die Boot Devices
versetzt.
Nun war ich im Bios Menü und fand keine Laufwerke mehr, es ist zumindest eine HDD und ein DVD Laufwerk vorhanden (Diese werden nicht angezeigt)
(Die Stromzufuhr funktioniert aber!)

Nun suche ich vergeblich nach Lösungen, ich habe bereits versucht einen USB Stick als Boot Medium zu nutzen, dieser wird auch nicht angezeigt.
Was ich selbstverständlich auch gemacht habe waren die Default Einstellungen für das Bios zurückzusetzen.

Hätte jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank! LG.L

Falls möglich, ersetze mal das eingebaute DVD-Laufwerk durch ein anderes. Gleiches solltest du mit der Festplatte versuchen. Wird beides nicht erkannt hat wohl das Board nen Schaden davongetragen. :/

Das Laufwerk und die Festplatte sind es schon mal nicht, habe noch eine Festplatte eines älteren Notebooks ausprobiert, dieses wird ebenfalls nicht angezeigt.

Die HDD von dem (defekten) Notebook habe ich ebenfalls in meinem Notebook ausprobiert, dort funktioniert sie noch.
Habe mal den Start des Notebooks gefilmt, und die Auflistung im Bios Menü, vielleicht kann jemand was erkennen.

http://eascriptable.de.vu/Video598/

Ich denke drüber nach ob es nicht möglich ist alles zurückzusetzen.

//Edit:

@fragtest
Das werde ich mal prüfen, habe bisher außer acht gelassen die Kabel zu prüfen, den neuen Bildschirm habe ich nicht eingebaut, vielleicht hat er die kabel nicht richtig ans Mainboard gesteckt.

Bedanke mich schon mal für die Ideen ;)

Zuletzt bearbeitet:
An die Kabelsache habe ich garnicht gedacht. :D
Gut möglich, dass es daran liegen könnte. Jedenfalls hat ein Kumpel von mir auch dieses ominöse "Operating System not found"-Probem. Bei ihm kommen aber zwei Fehlermeldungen. Einmal PXE-061 und nochmal einen. Der 061er besagt, man solle die Verkabelung prüfen.
Aber wie schon von fragtest bereits gesagt wurde solltest du mal die Verkabelung prüfen. :)

Setz mal das bios richtig zurück.

Akku raus
Bios Batterie raus
Powertaste 20-30 Sek gedrückt halten.

Alles wieder einbauen und erneut versuchen.

Die HD sowie das optische Laufwerk sind nicht mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen, wie man es vom PC kennt, sie werden direkt an das Mainboard angeschlossen. Also an einem defekten Kabel kann es schonmal nicht liegen. Prüfe bitte, ob die HD zu 100% richtig eingebaut und fixiert ist !

War das Gerät an, als es runtergefallen ist ?

Verkabelung, Steckverbindung... im Grunde genommen Ein und das Selbe. :D
Möglicherweise ist durch den Aufprall die Steckverbindung angebrochen worden oder gänzlich kaputt gegangen. Ist denn noch Garantie oder Gewährleistung auf dem Gerät?

Garantie sowie Gewährleistung kannst vergessen bei selbstverschuldeten Sachen, was ein Sturzschaden nunmal ist :)

Nehm das Teil auseinander und prüfe ob alles am richtigen Platz ist. Da aber nichtmal ein USB Stick funktioniert, sehe ich ehr schwarz. Das richt denn schon ehr nach nem Mainboardschaden. Für 155Euro ist das Gerät denn wieder ganz : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-G...771228116?pt=Motherboards&hash=item415f44f1d4

Ja, es war an als es zu boden gefallen ist.
Die Steckverbindung zur Festplatte & Laufwerk sind noch in ordnung, da ist nichts weggebrochen.

Bios reset werde ich gleich machen, ich hatte das Gerät erstmals wieder zusammen geschraubt, war eine ganz schöne Arbeit das Untere Boden Teil es Notebooks zu öffnen.

Zurück
Oben