Lenovo G570 Scharnier (?)

Hallo,

gerade hatte ich meinen Laptop ausgepackt & angeschlossen, als ich feststellte, dass was mit dem Scharnier nicht stimmt.
Wir sind gerade umgezogen und vermutlich ist das beim Transport passiert oder der Zustand ist schon länger so und ich habe es nicht gemerkt, da ich den Bildschirm nicht sooo oft auf- und zuklappe.

Dank Umzug ist natürlich auch mein Kassenzettel vom großen roten Elektromarkt weg. Denkt ihr, da kann man noch was machen? Kann ich da vielleicht selbst ein bisschen nachhelfen?

Bildschirm etc funktioniert natürlich, man kann das Ding nur nicht mehr ganz zuklappen.

Hier geht's zu den Bildern!!

Gruß

Siehst du denn, dass iwas gebrochen ist?
Sonst könnte es ja auch einfach nur eine Schraube sein die sich gelöst hat oder sowas.
Und die beim Blödmarkt haben doch normalerweise schön alles mit Namen im Computer gespeichert oder nicht?

Ohh, wie dämlich von mir: Das Wichtigste habe ich vergessen!

Mir ist nämlich auch diese Schraube entgegen gekommen.
Ich schätze mal, dass das Schräubchen das silberne Ding (zu sehen in den Bildern im Startpost) halten sollte. Kann mir das jemand bestätigen?

Was würde erfahrungsgemäß so eine Reparatur kosten -wenn es denn so sein sollte, wie oben beschrieben- und wo lässt man so was machen? Wenn ich das im Markt abgebe, ist mein Laptop wohl länger weg und ich kann nicht mehrere Wochen ohne das Gerät verkraften zwecks Schule.

Gruß

Ist ja eig im Idealfall"nur" auseinanderbauen, die Schraube wieder reinschrauben und wieder alles zusammenbauen.
Das ganze ist nur relativ aufwendig. Hab bei nem anderen Lenovo gute zwei Stunden gebraucht.
Hier gibts die Anleitung dazu. Sieht nach Seite 57 aus, kannst ja mal nachmessen ob die Schraubenmaße hinkommen. Garantie ist dann wohl futsch. Aber sollte ja eig nicht einfach so passieren dass sich da einfach iwelche Schrauben lösen. Kannst dich da nicht direkt an Lenovo wenden?

Danke für den Link.

So wie ich das beurteilen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass es dieses Teil hier ist. Und genau bei diesem Ding ist von der Unterseite des Laptops die kleine Schraube abgegangen.

Ich werde nun erstmal -wie vorgeschlagen- den Support von Lenovo konsultieren und fragen, ob die so was machen, wie lange es dauert und was es kosten würde.

..oder handelt es sich wirklich nur um reine "Aufschraub- und wieder Reinschraubarbeit"? Weil ich denke, das würde ich noch selbst hinbekommen, wenn es ja die Anleitung im Internet gibt.

Edit: Ich frage mich gerade, was die Schraube von unten überhaupt bewirken soll. Momentan steht dieses silberne Ding ja schief (fällt nach hinten steil ab). Soll die Schraube das irgendwie begradigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Scharnier wird m.E. auf jeder Seite von drei! Schrauben festgehalten. Zwei sind in dem Rechner zugänglich und die dritte kommt von der Unterseite in das Scharnier.
So, wie es aussieht, ist die untere Schraube jetzt draussen; es kann aber sein, dass die inneren sich nur stark gelockert haben (..oder im schlimmsten Fall die Ösen aus dem Rahmen gerissen wurden. Das lässt sich aber auch beheben.) Kenne als Beispiel Dell und die Technik ist bei den Geräten ähnlich.

Es ist also die von Unten?
Kannst das ganze dann nicht iwie wieder richtig hindrehen und die Schraube einfahc wieder reindrehen?
Wenn du von innen ran musst ist es halt ein bisschen gefummel mit den flachen Kabeln vorallem beim Zusammenbauen.

Habe genau das selbe Problem.

caralarmandmore schrieb:
Hallo,

gerade hatte ich meinen Laptop ausgepackt & angeschlossen, als ich feststellte, dass was mit dem Scharnier nicht stimmt.
Wir sind gerade umgezogen und vermutlich ist das beim Transport passiert oder der Zustand ist schon länger so und ich habe es nicht gemerkt, da ich den Bildschirm nicht sooo oft auf- und zuklappe.

Dank Umzug ist natürlich auch mein Kassenzettel vom großen roten Elektromarkt weg. Denkt ihr, da kann man noch was machen? Kann ich da vielleicht selbst ein bisschen nachhelfen?

Bildschirm etc funktioniert natürlich, man kann das Ding nur nicht mehr ganz zuklappen.

Hier geht's zu den Bildern!!

Gruß

Zurück
Oben