Lenovo IdeaPad S205 RAM Upgrade (startet mit 2gb + 4gb aber nicht mit 4gb solo)

djskyle

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1
Hallo.

Ich habe mir vor einigen Wochen das Lenovo Ideapad s205 mit 2x 2gb RAM gekauft. Nun habe ich mir noch einen 4gb RAM von Mushkin dazugekauft, weil somit auch der Stromverbrauch verringert wird (da nur ein Riegel befeuert werden muss anstatt 2...)

Leider habe ich das Problem das das Netbook nicht mit dem Mushkin RAM starten will. Das komische daran ist aber das er ganz normal startet wenn ich zusaätzlich noch einen Riegel von der alten Bestückung mit einbaue.

Im Klartext: mit einem Riegel (4gb) startet er nicht, mit 2 Riegeln (2gb + 4gb) gibt es keine Probleme. (dabei ist es egal ob ich für die 2gb den Samsung oder den CSX benutze - funktioniert beides)


Technische Daten vom RAM:

4gb: Mushkin Essentials (991647) - PC3-10666 sodimm 9-9-9-24 1.5v
http://www.mushkin.com/Memory/Essentials/991647.aspx

2gb: Samsung 1Rx8 pc3-10600s - 09 - 10 - zzz (m471b5773chs-ch9)
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productInfo.do?fmly_id=694&partnum=M471B5773CHS&xFmly_id=690

2gb: csx ddr3 1066mhz (csxo-d3-so-1066-2gb)
http://www.csx-memory.com/?site=show_info&group_id=60&article_id=659


Da das Netbook mit der Bestückung 2gb +4gb ohne Probleme startet, habe ich Windows neu gestartet und die Speicherdiagnose durchlaufen lassen - war aber alles ok.

Meine Theorie: Ich hab echt keine Ahnung. Der Mushkin kann nicht Defekt sein da ja die Diagnose keine Fehler zeigte und mit 2+4gb funktioniert es ja.

Vll eine komische inkopabilität? ...


Zu erwähnen wäre noch das ich bei 2+4gb den 2gb Riegel in den Slot bei der APU stecken muss und den 4gb gegenüber damit das netbook läuft. Stecke ich den 4gb bei der APU rein und den 2gb auf der anderen Seite, geht es wieder nicht.


Ich hoffe ihr hab da eine Idee.


MfG,
djskyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal Das Modul zurückschicken und ein anderes ausprobieren. Wenn es dann nicht geht, dann geht es nicht ^^
 
Zurück
Oben