Hallo zusammen und einen wunderbaren Start ins Wochenende,
wie der Titel schon sagt, habe ich mir ein sehr einfaches/günstiges Chromebook zugelegt. Hier die genaue Bezeichnung:
Model Name: IP Slim 3 Chrome 14M868
MO:YXN0B4C1701S
MTM:82XJ001MGE
Nun möchte ich mal schauen was hiermit neben ChromeOS so möglich ist und vor allem für dieses Modell entsprechende Anleitungen zu erstellen. Diverse Foren und KIs haben zwar vermeintliche Lösungen und Tipps, die wohl auch bei andren Lenovos/Chromebooks funktionieren, aber für mich ist es gerade ein Rumprobieren ins Blaue hinein. Hier mal meine Gedanken / Fragen dazu:
-Wie kann man das Booten von externen Medien ermöglichen?
-Welches Live-System ist wohl das sinnvollste bzw überhaupt kompatibel?
-Welches Medium sollte man hier für nutzen (USB, Micro SD)?
-Welches Tool zum Erstellen des Live-Mediums (Rufus, Etcher...)?
-Welche Betriessysteme können ansonsten installiert werden?
-Welche Möglichkeiten zu einem vollständigen Systembackup gibt es?
Hat jemand von euch Ideen, wie man die Sache am besten angehen könnte oder zu meinen Überlegungen?
lieben Gruß
Felix
wie der Titel schon sagt, habe ich mir ein sehr einfaches/günstiges Chromebook zugelegt. Hier die genaue Bezeichnung:
Model Name: IP Slim 3 Chrome 14M868
MO:YXN0B4C1701S
MTM:82XJ001MGE
Nun möchte ich mal schauen was hiermit neben ChromeOS so möglich ist und vor allem für dieses Modell entsprechende Anleitungen zu erstellen. Diverse Foren und KIs haben zwar vermeintliche Lösungen und Tipps, die wohl auch bei andren Lenovos/Chromebooks funktionieren, aber für mich ist es gerade ein Rumprobieren ins Blaue hinein. Hier mal meine Gedanken / Fragen dazu:
-Wie kann man das Booten von externen Medien ermöglichen?
-Welches Live-System ist wohl das sinnvollste bzw überhaupt kompatibel?
-Welches Medium sollte man hier für nutzen (USB, Micro SD)?
-Welches Tool zum Erstellen des Live-Mediums (Rufus, Etcher...)?
-Welche Betriessysteme können ansonsten installiert werden?
-Welche Möglichkeiten zu einem vollständigen Systembackup gibt es?
Hat jemand von euch Ideen, wie man die Sache am besten angehen könnte oder zu meinen Überlegungen?
lieben Gruß
Felix