Lenovo IdeaPad Slim 3 Chromebook - Live-Systeme booten, alternative Betriebssysteme und was geht noch?

FelixH88

Newbie
Hallo zusammen und einen wunderbaren Start ins Wochenende,

wie der Titel schon sagt, habe ich mir ein sehr einfaches/günstiges Chromebook zugelegt. Hier die genaue Bezeichnung:
Model Name: IP Slim 3 Chrome 14M868
MO:YXN0B4C1701S
MTM:82XJ001MGE
Nun möchte ich mal schauen was hiermit neben ChromeOS so möglich ist und vor allem für dieses Modell entsprechende Anleitungen zu erstellen. Diverse Foren und KIs haben zwar vermeintliche Lösungen und Tipps, die wohl auch bei andren Lenovos/Chromebooks funktionieren, aber für mich ist es gerade ein Rumprobieren ins Blaue hinein. Hier mal meine Gedanken / Fragen dazu:

-Wie kann man das Booten von externen Medien ermöglichen?
-Welches Live-System ist wohl das sinnvollste bzw überhaupt kompatibel?
-Welches Medium sollte man hier für nutzen (USB, Micro SD)?
-Welches Tool zum Erstellen des Live-Mediums (Rufus, Etcher...)?
-Welche Betriessysteme können ansonsten installiert werden?
-Welche Möglichkeiten zu einem vollständigen Systembackup gibt es?

Hat jemand von euch Ideen, wie man die Sache am besten angehen könnte oder zu meinen Überlegungen?

lieben Gruß

Felix

FelixH88 schrieb:
habe ich mir ein sehr einfaches/günstiges Chromebook zugelegt.
Wieviel hat es denn gekostet und welche Erwartungen hast du bitte daran?

Falls ich richtig sehe, hat das nur eMMC-Speicher und keine Nachrüstmöglichkeit für eine richtige SSD?
Mit wieviel RAM und wieviel eMMC ist dein Exemplar konfiguriert?

Mit diesem Teil glücklich zu werden könnte schwierig sein. Hängt halt sehr von deinen Erwartungen und deinem Usecase ab.

Puh, das ist gar nicht so pauschal zu sagen! Grundsätzlich kommen Android und Linux in Frage!
FelixH88 schrieb:
Wie kann man das Booten von externen Medien ermöglichen
Du musst den bootloader offen haben, eine gute Anlaufstelle wäre xda dev
Mediatek sollte theoretisch machbar sein.
Kommst du in ein boot Menü?

FelixH88 schrieb:
Welches Live-System ist wohl das sinnvollste bzw überhaupt kompatibel?
Ich würde da ein leichteres Linux nehmen, aber nicht live, sondern auf dem Speicher installiert.

FelixH88 schrieb:
Welche Möglichkeiten zu einem vollständigen Systembackup gibt es?
Wird das ding von Google nicht mehr unterstützt? Gab es da keine online recovery?

• Gefällt mir
Reaktionen: FelixH88
Hey, danke für die erste Antowrt :)

127€ :D :D
Erwartungen habe ich quasi keine. Es ist wirklich ein Mal-gucken-was-wir-damit-anstellen-können ;)

Ja genau. Leider haben ich bis jetzt das Board noch nicht durch Recherche identifizieren können und das Gehäuse bis jetzt auch nicht geöffnet. Aber ehrlich gesagt würde ich Speicher Nachrüsten und ahnliche Maßnahmen erst im zweiten Schritt angehen und jetzt erstmal schauen überhaupt etwas anderes als ChromeOS zu booten.

FelixH88 schrieb:
Aber ehrlich gesagt würde ich Speicher Nachrüsten und ahnliche Maßnahmen
Ich fürchte, da gibts rein gar nix zum Nachrüsten. Eine SD-Karte kannst du reinstecken, das wars dann schon.
Du musst also mit dem auskommen, was drin steckt. Daher die Frage bitte wieviel RAM und wieviel eMMC-Speicher hat denn dein Teil?
Ergänzung ()

Ob du da überhaupt Linux drauf bekommen kannst, damit bin ich nicht vertraut. Ich sehe in derart mager ausgestatteten Chromebooks eher reine Surf-Geräte mit ein wenig Office-Möglichkeiten, also eine sehr eingeschränkte Nutzung. Vorteil könnte manchmal noch die Akku-Ausdauer sein.

Ansonsten werden für Linux mittlerweile die Nicht-Win11-kompatiblen Refurbished-Geräte langsam günstiger und müssten in den nächsten Monaten eigentlich in größeren Mengen den Gebrauchtmarkt fluten.
Bspw. hier ein EliteBook in Business-Qualität mit FullHD und Touch für 119 Euro, welches auch aufrüstbar wäre:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71358/kw/HP-Elitebook-840-G3-Touch/

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Puh, das ist gar nicht so pauschal zu sagen! Grundsätzlich kommen Android und Linux in Frage!
Das waren auch meine ersten Gedanken. Bei meinen Bastel-Projekten probiere ich mich einfach bunt durch alle möglichen Derivate, aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag welches Live-OS am vielversprechensten ist.

Der_Dicke82 schrieb:
Kommst du in ein boot Menü?
bis jetzt nicht. Mein Ansatz war in ChromeOS den Entwicklermodus zu aktivieren und dann über das Terminal enable_dev_usb_boot auszuführen. War nur als sudo möglich, wurde dann aber mit SUCCESS.... bestätigt. Hab dann einfach mal ein Live-System per USB-A-Port versucht, leider kein Erfolg.

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde da ein leichteres Linux nehmen, aber nicht live, sondern auf dem Speicher installiert.
Hast natürlich absolut Recht. Der Gedanke mit dem Live-System ist auch eher überhaupt mal ein anderes System zu starten und für die Zukunft und andere Benutzer ist es doch sicherlich auch interessant.

Der_Dicke82 schrieb:
Wird das ding von Google nicht mehr unterstützt? Gab es da keine online recovery?
Achso, doch klar. War missverständlich von mir. Ich meinte im Anschluss an die Installation eines anderen OS. Setze ich ein System zB für einen bestimmten Zweck auf, sichere ich es meist mit TrueImage und ich möchte auch bei diesem Gerät mal schauen welche Möglichkeiten es zur Sicherung und Wiederherstellung abseits von google gibt.

FelixH88 schrieb:
-Wie kann man das Booten von externen Medien ermöglichen?
Gar nicht!
Und damit erübrigen sich auch die folgenden Ideen.
FelixH88 schrieb:
-Welches Live-System ist wohl das sinnvollste bzw überhaupt kompatibel?
-Welches Medium sollte man hier für nutzen (USB, Micro SD)?
-Welches Tool zum Erstellen des Live-Mediums (Rufus, Etcher...)?
-Welche Betriessysteme können ansonsten installiert werden?

Ein Chromebook verfügt nicht über ein übliches UEFI/BIOS.

FelixH88 schrieb:
Hab dann einfach mal ein Live-System per USB-A-Port versucht, leider kein Erfolg.
Probier mal ubuntu arm oder arch linux für arm
Da du keine x86 CPU hast, fallen die meisten Distros weg.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ein Chromebook verfügt nicht über ein übliches UEFI/BIOS
Und in diesem Fall kann man auch nichts flashen da es keine x86 CPU ist.

Espero schrieb:
Ich fürchte, da gibts rein gar nix zum Nachrüsten. Eine SD-Karte kannst du reinstecken, das wars dann schon.
Du musst also mit dem auskommen, was drin steckt. Daher die Frage bitte wieviel RAM und wieviel eMMC-Speicher hat denn dein Teil?
Ach, mal gucken....aber wie gesagt, Hardware-Modifikation ist, wenn überhaupt, das zweite Projekt.
RAM=4gb, eMMC=64gb

Espero schrieb:
Ansonsten werden für Linux mittlerweile die Nicht-Win11-kompatiblen Refurbished-Geräte langsam günstiger und müssten in den nächsten Monaten eigentlich in größeren Mengen den Gebrauchtmarkt fluten.
Bspw. hier ein EliteBook in Business-Qualität mit FullHD und Touch für 119 Euro, welches auch aufrüstbar wäre:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71358/kw/HP-Elitebook-840-G3-Touch/
Vielen Dank für den netten Tipp, aber es ist nicht das Ziel einen günstigen Laptop zu bekommen. Was ich hier zur Verfügung habe reicht vollkommen für mich. Es ist eine Art Bastel-Projekt zum Spaß und villeicht gleichzeitig hinterher noch eine gute Dokumentation für Leute die Ähnliches vor haben.

Edit:
Du kannst mal das Linux Subsystem aktivieren. Das läuft dann je nach Ausstattung bei billigen Geräten schlecht bis mittelgut aber keineswegs so flott wie ChromeOS auf der schwächlichen Hardware. Wobei sich hier noch ggf. negativ auswirken könnte, dass das Teil einen Mobilgeräte Prozessor hat.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Und in diesem Fall kann man auch nichts flashen da es keine x86 CPU ist.
Wie gewohnt jedenfalls nicht!
Mit einigem Aufwand ist es möglich, dafür gibt es Anleitungen im Netz. Bei den billigen Chromebooks lohnt m.E. der Aufwand aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@mo schrieb:
Gar nicht!
Und damit erübrigen sich auch die folgenden Ideen.
Och Mensch, warum denn so? Dass das kein PlugnPlay wird ist jedem klar, aber wenn das dein Beitrag zu einem netten Austausch über eine Bastel-Idee ist, dann lass es doch vielleicht lieber. Vielleicht hast du Recht, vielleicht gibt es keine Möglichkeit, vielleicht lernen wir auf dem Weg etwas oder haben nur Spaß am Versuch.

FelixH88 schrieb:
Es ist eine Art Bastel-Projekt zum Spaß
Ja, aus deinen weiteren Zeilen war inzwischen herauszulesen, dass du das Gerät nicht zwingend als Arbeitsgerät einzusetzen planst.
Sieht aus, als hättest du halt Freude daran, auszuprobieren was maximal machbar ist, und die 127 Euro sind für dich recht locker nebenbei investierbar.

Gerne verfolge ich hier den Thread weiterhin mit, was du mit dem Teil noch erreichst. Ich drücke dir die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FelixH88
FelixH88 schrieb:
Och Mensch, warum denn so?
Das frag mal Google! ;)

FelixH88 schrieb:
Vielleicht hast du Recht, vielleicht gibt es keine Möglichkeit, vielleicht lernen wir auf dem Weg etwas oder haben nur Spaß am Versuch.
Wie in meinem letzten Post gesagt, es geht bzw. es könnte gehen. Wenn du das als Bastel Projekt verstehst nur zu. Frag bei der Suchmaschine oder der KI deines Vertrauens nach.
Aber so wie du es gewohnt bist, oder auch nur so ähnlich, geht es eben nicht. Die erste Hürde ist eben das fehlende UEFI/BIOS.

Aber mit dem vollen Zugriff auf den Play Store und dem Linux Subsystem hast ja schon bissl was zum "spielen".
Und erfreue dich an 10 Jahren Support!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ARM Gerät und noch dazu sein schnarch langsames. Im Prinzip ist das ein Smartphone mit größerem Display und ohne 5G Modem.

Das bedeutet das funktioniert dort auch relativ ähnlich zu einem Smartphone. Du brauchst eine entsprechende Custom Firmware (den Zugriff um es aufzuspielen kann man wie beim Smartphone auch über die Dev Optionen aktivieren, siehe Googlesuche). Mit einer Standard Linux Distribution und der typischen Installation wirst du da nichts erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nochneuhier schrieb:
... glaube es sind "nur" 8 Jahre.
Nein!
Wurde verlängert auf 10 Jahre. Angeblich nur für Modelle ab 2021. Meines ist etwas älter und hat trotzdem auch 10 Jahre. Kann man aber ganz einfach in den Einstellungen nachlesen, da ist das vermerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Der_Dicke82 und @mo
@Nochneuhier
Welches Modell? Und was steht in den Einstellungen?
Hier ein Asus Flip C434 von 2019. Und als ich da das letzte Mal rein geschaut habe, nutze ich sehr selten, hat es mich auch überrascht, als da in den Einstellungen 2029 erschien anstatt 2027.

Zurück
Oben