tschera001
Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Daraus ergibt sich die Anforderung, dass der Laptop eine einigermaßen gute Laufzeit hat. 4 Stunden im Office Betrieb wäre gut. Da ich auch gerne Filme schaue, ist es auch eine Vorraussetzung, dass der Laptop mit FullHD Filmen keine Probleme hat und das Display einigermaßen gut ist. Ansonsten nutze ich den Laptop hauptsächlich für Internet, Office und ein bisschen Photoshop.
Da ich auf der Uni viel mit dem Laptop arbeite wäre mir ein etwas größerer Bildschirm wichtig. Gut wäre etwas zwischen 13,9 und max 15,9 Zoll. Ich habe gesehen, dass es viele Laptops mit 13,3 Zoll gibt. Da bin ich mir nicht sicher ob mir das nicht zu klein ist.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Lenovo IdeaPad U430 gestoßen. Der würde gut von den Anforderungen passen. Auch preislich liegt er in meinen Vorstellungen von 800 bis 1000 Euro.
Als erstes habe ich den Lenovo IdeaPad U430 in folgender Konfiguration gesehen:
Das hat mich jetzt etwas unsicher gemacht und folgende Fragen aufgeworfen:
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin nach meinen Recherchen doch etwas verunsichert ob der Lenovo IdeaPad U430 eine gute Wahl ist.
Danke für alle eure Tipps und Meinungen schon im Vorraus
lg
Tschera
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Daraus ergibt sich die Anforderung, dass der Laptop eine einigermaßen gute Laufzeit hat. 4 Stunden im Office Betrieb wäre gut. Da ich auch gerne Filme schaue, ist es auch eine Vorraussetzung, dass der Laptop mit FullHD Filmen keine Probleme hat und das Display einigermaßen gut ist. Ansonsten nutze ich den Laptop hauptsächlich für Internet, Office und ein bisschen Photoshop.
Da ich auf der Uni viel mit dem Laptop arbeite wäre mir ein etwas größerer Bildschirm wichtig. Gut wäre etwas zwischen 13,9 und max 15,9 Zoll. Ich habe gesehen, dass es viele Laptops mit 13,3 Zoll gibt. Da bin ich mir nicht sicher ob mir das nicht zu klein ist.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Lenovo IdeaPad U430 gestoßen. Der würde gut von den Anforderungen passen. Auch preislich liegt er in meinen Vorstellungen von 800 bis 1000 Euro.
Als erstes habe ich den Lenovo IdeaPad U430 in folgender Konfiguration gesehen:
- Konfiguration 1: http://geizhals.at/lenovo-ideapad-u430-touch-59372369-a971728.html, da diese Konfiguration nirgends lagernd ist, habe ich weiter gesucht und folgende
- Konfiguration gefunden: http://geizhals.at/lenovo-ideapad-u430-touch-59390435-a998530.html und abschließend habe ich noch eine
- Konfiguration gefunden: http://geizhals.at/lenovo-ideapad-u430-touch-59387599-a1016170.html (liegt aber über meine Budget) und zu guter letzt noch eine
- Konfiguration http://geizhals.at/lenovo-ideapad-u430p-59397780-a1003729.html, eine ohne Touch, was mir eigentlich besser gefällt, da ich für Touch irgendwie keinen Anwendungsfall (für mich) sehe
Das hat mich jetzt etwas unsicher gemacht und folgende Fragen aufgeworfen:
- macht die SSD in Konfiguration 1 Sinn? Auf 16GB passt ja nicht mal Windows?!?
- bei Konfiguration 2 ist eine 256 GB SSD drin, klingt für mich sinnvoller als Variante 1. Bringt mir die SSD in dem Fall mehr Akkulaufzeit?
- bei Konfiguration 3 ist ein FullHD-Display verbaut. Ist das besser? Ist das besser für das Anschauen von FullHD Filmen? Dann wäre ja das Video in der nativen Auflösung des Displays und muss nicht auf 1600x900 "runterskaliert" werden.
- bei Konfiguration 3 ist ein i7 verbaut. Macht das für meine Anforderungen Sinn oder verringert sich durch den i7 nur die Akkulaufzeit?
- wo gibts Infos zur Konfiguration 4 ohne Touch? Das wäre für mich interessanter
- die wichtigste Frage, warum sind die Lenovo IdeaPads nirgends lagernd und haben Lieferzeiten von bis zu 5 Wochen?
- dadurch ergibt sich meine letzte Frage, sollte ich eventuell doch einen anderen Laptop kaufen? Einen kleineren mit 13,3'', da gibt es mehr Auswahl und teilweise bessere Displays
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin nach meinen Recherchen doch etwas verunsichert ob der Lenovo IdeaPad U430 eine gute Wahl ist.
Danke für alle eure Tipps und Meinungen schon im Vorraus
lg
Tschera
Zuletzt bearbeitet:
(Hab gerade gesehen den U430 gibts auch als nicht Touch, das wäre für mich auch OK (sogar besser, da ich Touch nicht brauche))