Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro - startet nicht mehr - davor Bluescreens u.a.

CBaseGuy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
71
Lenovo IdeaPad Yoga 2 Pro
Modell: 20266 (2013)

Hallo zusammen.

Leider hat mein Notebook vor ein paar Tagen damit begonnen mir Sorgen zu bereiten.

Es begann damit, dass ich im normalen Betrieb einen Grafikfehler auf dem Display sehen konnte. Ein Bild eines solchen Grafikfehlers habe ich diesem Beitrag angefügt. Dieser Fehler zeigte sich unabhängig von der Betriebsdauer des Notebooks und hatte somit meiner Meinung nach nichts mit der Temperatur zu tun, denn manchmal trat der Fehler schon wenige Minuten nach Einschalten des Notebooks oder erst Stunden später auf.

Die Folge solcher Grafikfehler waren oft Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlercodes– oder aber ich musste einen Neustart einleiten. Nicht immer war es möglich das Notebook danach wieder direkt erfolgreich neu zu starten. Doch irgendwann klappte es dann doch und ich entschied mich alsbald dafür das Notebook komplett neu aufzusetzen, um eine softwareseitige Fehlerquelle auszuschließen. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt und das Fehlerbild zeigte sich einige Male erneut.

Jetzt ist es so, dass der Bildschirm überhaupt gar nichts mehr anzeigt und das Notebook in einer Schleife aus Startversuchen festhängt, welche jeweils nach wenigen Sekunden abgebrochen werden und zu einem neuen Startversuch führen, bis man sich erbarmt das Gerät wieder auszuschalten.

Ich habe lange dafür gespart und kann mir gegenwärtig eigentlich weder eine teure Reparatur noch ein neues Gerät leisten. Doch ich benötige ein derart leistungsfähiges, gleichzeitig kompaktes, ausdauernde und leichtes Notebook.

Ist mein Notebook noch zu retten?

Ich wäre für alle Tipps dankbar und bin auch dazu in der Lage gewisse Reparaturen selbst durchzuführen.
cameringo_20221214_073728.jpg
 
kabel zum monitor durch (fast) zehn jahre auf und zuklappen defekt... ...wenn du glück hast.
denn alles andere ist hauptplatine, und defekte hauptplatine ist der wirtschaftliche tod, bei einem gerät der "haswell" generation, und allem, was ein ähnliches baujahr hat.
edit:
ok, display selbst defekt ist auch eine möglichkeit. aber auch das ist der wirtschaftliche tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseGuy
Ich danke für die erste Rückmeldung zu meiner Anfrage.

Ich erwähne noch mal: Für mich bleibt der Bildschirm schwarz und das Notebook hält sich weiterhin im Bootloop auf. Dabei kann man auch den Lüfter ganz leise hören, und es wird lediglich die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur kurzzeitig mit eingeschaltet, bis das Notebook nach vielleicht 2 Sekunden wieder einen neuen Startversuch unternimmt.

Im englischsprachigen Support-Forum habe ich mittlerweile folgende Einträge gefunden:
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...s/Yoga-2-Pro-rebooting-in-a-loop/td-p/4248978
oder auch
https://www.reddit.com/r/Lenovo/comments/l6hli3/lenovo_yoga_2_pro_stuck_in_bootloop/

(Noch nicht ausprobiert) siehe auch:
und z.B.
oder auch

Offensichtlich ist das eine Problematik, die auch andere Menschen heimgesucht hat und lässt den Verdacht aufkommen, dass es ein gewisses Problem mit diesem Modell geben könnte. Ich muss gestehen, dass ich schon sehr ärgerlich darüber bin, denn schließlich handelt es sich bei diesem Gerät um eines, für welches aufgrund (angeblicher Hochwertigkeit) ein nicht unerheblicher Preis aufgerufen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, lass die kirche im dorf, die leute schreiben viel.... du wirst zu allem und jedem irgendwas im netz finden.
und natürlich die probleme, weil keiner was drüber schreibt, wenn keine da sind.
aber alle probleme findest ned einfach, sondern mehrfach, weils ja viele foren gibt.

mMn sehr ordentliche hardware, eigentlich mehr als ordentlich, schließlich macht das ding seit rund einer dekade dienst. und eine dekade ist lang, auch für gute hardware.

nichtmal ältere thinkpads aus der vor-ultrabook ära haben das ewige leben, aber sicher mit unter den langlebigsten. ich schreib das grade auf einem W500, wo ein "vista" aufkleber drauf ist. aber irgendwann isses soweit.
 
Zurück
Oben