Hallo liebe Foristen,
ich beschäftige mich gerade damit, welches Laptop ich mir als nächstes zulegen soll (wegen Win11-Umstellung) und habe schon einige herausgesucht. Ich kenne mich mit den Komponenten und deren Zusammenspiel allerdings nicht besonders gut aus, mein Wissen beschränkt sich auf das, was ich mir seit gestern angelesen habe.
Ich werde es vor allem für Office-Anwendungen benutzen (davon oft mehrere gleichzeitig plus Browser mit vielen Tabs), gelegentlich werde ich es für Photoshop oder ähnliches verwenden und mal einen Film schauen.
Mein aktuelles Laptop ist von Lenovo (ThinkPad X240), ich habe es seit 9 Jahren im Einsatz und ich habe es damals gebraucht bekommen. Mir schwebt für mein neues Laptop eine ähnlich lange Nutzungszeit vor - daher würde ich es gerne von den Komponenten her "zukunftssicher" aufbauen. Aus diesem Grund tendiere ich dazu, mir einen Ultra 5 oder 7 Prozessor, 32 GB RAM, Tunderbolt 4 und WLan7 einzubauen, aber leider fehlt mir dafür das Wissen, ab wann es wirklich overkill für meine Anwendung ist
Ich freu mich über euren Senf zum Thema! Tausend Dank schonmal.
Hier die favorisierten Konfigurationen (leicht und kompakt ist mir auch recht wichtig) und weiter unten noch die üblichen Fragen beantwortet:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Homeoffice
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2-in-1 oder Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity oder Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 zoll, lieber matt als glänzend, aber z.T. gibt es nur OLED
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, bitte vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst clean, klein und leicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplatte wäre gut, kein Nummernblock, keine Tastaturbeleuchtung, gerne Thunderbolt, gerne SD-Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 1000 €, kein Gebrauchtkauf
ich beschäftige mich gerade damit, welches Laptop ich mir als nächstes zulegen soll (wegen Win11-Umstellung) und habe schon einige herausgesucht. Ich kenne mich mit den Komponenten und deren Zusammenspiel allerdings nicht besonders gut aus, mein Wissen beschränkt sich auf das, was ich mir seit gestern angelesen habe.
Ich werde es vor allem für Office-Anwendungen benutzen (davon oft mehrere gleichzeitig plus Browser mit vielen Tabs), gelegentlich werde ich es für Photoshop oder ähnliches verwenden und mal einen Film schauen.
Mein aktuelles Laptop ist von Lenovo (ThinkPad X240), ich habe es seit 9 Jahren im Einsatz und ich habe es damals gebraucht bekommen. Mir schwebt für mein neues Laptop eine ähnlich lange Nutzungszeit vor - daher würde ich es gerne von den Komponenten her "zukunftssicher" aufbauen. Aus diesem Grund tendiere ich dazu, mir einen Ultra 5 oder 7 Prozessor, 32 GB RAM, Tunderbolt 4 und WLan7 einzubauen, aber leider fehlt mir dafür das Wissen, ab wann es wirklich overkill für meine Anwendung ist
Ich freu mich über euren Senf zum Thema! Tausend Dank schonmal.
Hier die favorisierten Konfigurationen (leicht und kompakt ist mir auch recht wichtig) und weiter unten noch die üblichen Fragen beantwortet:
| IdeaPad Pro 5i Gen 10 Ultra 7 |
| 1098 € |
| Intel® Core™ Ultra 7 255H |
| 24 GB RAM |
| 1 TB |
| OLED |
| 2880 x 1800 |
| Akku 84 Wh |
| SD-Kartenleser |
| 2 x Thunderbolt 4 |
| Wi-Fi 7 |
| Bluetooth® 5.4 |
| 1,39 kg |
| IdeaPad Pro 5i Gen 10 |
| 942 € |
| Intel® Core™ Ultra 5 255H |
| 24 GB RAM |
| 1 TB |
| OLED |
| 2880 x 1800 |
| Akku 84 Wh |
| SD-Kartenleser |
| 2 x Thunderbolt 4 |
| Wi-Fi 7 |
| Bluetooth® 5.4 |
| 1,39 kg |
| Yoga Slim 7 Gen 9 |
| 1020 € |
| Intel® Core™ Ultra 7 155H |
| 32 GB RAM |
| 1 TB |
| OLED |
| 1920 x 1200 |
| 65 Wh |
| kein SD-Lesegerät |
| 2x Thunderbolt 4 |
| Wi-Fi 6E |
| Bluetooth® 5.3 |
| 1,39 kg |
| IdeaPad Slim 5i Gen 10 |
| 825 € |
| Intel® Core™ 7 240H |
| 16 GB RAM |
| 1 TB |
| mattes Display IPS |
| 1920 x 1200 |
| 50 Wh Akku |
| kein SD-Lesegerät |
| 2 x normale USB-C |
| Wi-Fi 7 |
| Bluetooth® 5.4 |
| 1,34 kg |
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Homeoffice
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2-in-1 oder Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity oder Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 zoll, lieber matt als glänzend, aber z.T. gibt es nur OLED
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Std
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, bitte vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst clean, klein und leicht
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplatte wäre gut, kein Nummernblock, keine Tastaturbeleuchtung, gerne Thunderbolt, gerne SD-Kartenleser
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 1000 €, kein Gebrauchtkauf
Zuletzt bearbeitet: