Lenovo Kaufberatung

rayonnant

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foristen,

ich beschäftige mich gerade damit, welches Laptop ich mir als nächstes zulegen soll (wegen Win11-Umstellung) und habe schon einige herausgesucht. Ich kenne mich mit den Komponenten und deren Zusammenspiel allerdings nicht besonders gut aus, mein Wissen beschränkt sich auf das, was ich mir seit gestern angelesen habe. :)

Ich werde es vor allem für Office-Anwendungen benutzen (davon oft mehrere gleichzeitig plus Browser mit vielen Tabs), gelegentlich werde ich es für Photoshop oder ähnliches verwenden und mal einen Film schauen.
Mein aktuelles Laptop ist von Lenovo (ThinkPad X240), ich habe es seit 9 Jahren im Einsatz und ich habe es damals gebraucht bekommen. Mir schwebt für mein neues Laptop eine ähnlich lange Nutzungszeit vor - daher würde ich es gerne von den Komponenten her "zukunftssicher" aufbauen. Aus diesem Grund tendiere ich dazu, mir einen Ultra 5 oder 7 Prozessor, 32 GB RAM, Tunderbolt 4 und WLan7 einzubauen, aber leider fehlt mir dafür das Wissen, ab wann es wirklich overkill für meine Anwendung ist :D

Ich freu mich über euren Senf zum Thema! Tausend Dank schonmal.

Hier die favorisierten Konfigurationen (leicht und kompakt ist mir auch recht wichtig) und weiter unten noch die üblichen Fragen beantwortet:

IdeaPad Pro 5i Gen 10 Ultra 7
1098 €
Intel® Core™ Ultra 7 255H
24 GB RAM
1 TB
OLED
2880 x 1800
Akku 84 Wh
SD-Kartenleser
2 x Thunderbolt 4
Wi-Fi 7
Bluetooth® 5.4
1,39 kg

IdeaPad Pro 5i Gen 10
942 €
Intel® Core™ Ultra 5 255H
24 GB RAM
1 TB
OLED
2880 x 1800
Akku 84 Wh
SD-Kartenleser
2 x Thunderbolt 4
Wi-Fi 7
Bluetooth® 5.4
1,39 kg

Yoga Slim 7 Gen 9
1020 €
Intel® Core™ Ultra 7 155H
32 GB RAM
1 TB
OLED
1920 x 1200
65 Wh
kein SD-Lesegerät
2x Thunderbolt 4
Wi-Fi 6E
Bluetooth® 5.3
1,39 kg

IdeaPad Slim 5i Gen 10
825 €
Intel® Core™ 7 240H
16 GB RAM
1 TB
mattes Display IPS
1920 x 1200
50 Wh Akku
kein SD-Lesegerät
2 x normale USB-C
Wi-Fi 7
Bluetooth® 5.4
1,34 kg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Homeoffice

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein 2-in-1 oder Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity oder Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 zoll, lieber matt als glänzend, aber z.T. gibt es nur OLED

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 6 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden, bitte vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst clean, klein und leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplatte wäre gut, kein Nummernblock, keine Tastaturbeleuchtung, gerne Thunderbolt, gerne SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 1000 €, kein Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
würde da t490 empfehlen oder dell latiude 7420
soory erst jetzt gesehn kein gebraucht kauf dan bin raus

• Gefällt mir
Reaktionen: rayonnant
Willkommen auf CB.
Nur als Info, hier kann man einen dunklen Hintergrund einstellen.
Experimente mit den Schriftfarben können dann so ausschauen:
hc_606.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, rayonnant und cartridge_case
Ohje, ja, das ist dann vielleicht bissl arg schwarz. :cool_alt: Danke für den Hinweis! ! Da hab ich beim Reinkopieren nicht aufgepasst. Sollte jetzt passen, habe die Formatierung entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und cartridge_case
warum must umdedingt nuen sein bei afb kanst bis 3 jahre garantie nehmen

cartridge_case schrieb:
Geht meist auch ohne HW-Wechsel. Oder ist es schon so alt?
Es hat beim Testlauf behauptet, es könnte Win11 nicht verkraften... mit Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU und 8 RAM kann ich mir das schon auch vorstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
rayonnant schrieb:
Die CPU hatte ihren Release Ende 2013. Ich glaube du darfst wirklich ruhigen Gewissens über einen Neukauf nachdenken ;)

Die Ideapads sind aber halt keine Thinkpads, da kann es, auch wenn sie nicht an sich billig sind, schon mal sein, dass sich bspw. über längere Nutzungszeit irgendwas am Gehäuse früher abnutzt, die Oberfläche etwa oder die Tasten oder das Displayscharnier. Pfleglich behandeln hilft natürlich.

• Gefällt mir
4nudels schrieb:
warum must umdedingt nuen sein bei afb kanst bis 3 jahre garantie nehmen
Gute Frage, irgendwie dachte ich bisher, dass ich mit neuerer Hardware auch perspektivisch länger was vom Laptop habe? Aber ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren :D

Wie wäre es mit dem Thinkpad E14 G6 AMD, Ryzen 5 7535HS, 32 GB RAM 1TB SSD.
Wir verwenden die im Büro und ich finde die ganz ordentlich.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Die Ideapads sind aber halt keine Thinkpads
Hm, ja, guter Punkt, da bin ich schon sehr verwöhnt mit meinem aktuellen, der hat nach so vielen Jahren noch keine Macke, nur die matte PU-Beschichtung sieht grausig aus ;)

deswegen häte da dazu thinkpads oder delll latiude geraten

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Die Ideapads sind aber halt keine Thinkpads
Hm, ja, guter Punkt, da bin ich schon sehr verwöhnt mit meinem aktuellen, der hat nach so vielen Jahren noch keine Macke, nur die matte PU-Beschichtung sieht grausig aus ;)

Sorry fürs Doppelposting - mein Handy meinte, ich hätte noch nicht auf Antworten geklickt :D Die Löschfunktion habe ich noch nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eure hilfreichen Ratschläge zu Herzen genommen und nun folgende zwei rausgesucht:
EDV-Leiter schrieb:
Wie wäre es mit dem Thinkpad E14 G6 AMD, Ryzen 5 7535HS, 32 GB RAM 1TB SSD.
Systemspezifikationen:
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 7535HS Prozessor (3,30 GHz bis zu 4,55 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home 64
  • Memory: 32 GB DDR5-4800MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)
  • Festplatte: 1 TB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC Opal
  • Bildschirm: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz
  • Grafikkarte: Integrierte Grafik
  • Kamera: 1080p-FHD-Infrarot-Hybridkamera mit Mikrofon und Abdeckung
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Wi-Fi 6E 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höhe
  • Ethernet: Kabelgebundenes Ethernet
  • Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 3 Zellen 57 Wh
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-e14-gen-6-14-inch-amd/21m3cto1wwde4

Kosten: knapp 989 €

oder
4nudels schrieb:
würde da t490 empfehlen
  • Grading: Sehr gut |
  • Betriebssystem: Windows 11 Professional |
  • Prozessor: Intel Core i7 8665U @ 1,9 GHz |
  • Datenspeicher: 500 GB SSD |
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 |
  • Displayauflösung: 1920 x 1080 FHD |
  • Displayart: Mattes Display |
  • Grafikkarte: GeForce MX250
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T490/DE-40.341-A

Kosten: 499 €

Was meint ihr? Reichen mir die Prozessoren? Und wären beide eine langfristig gute Lösung?

Ganz lieben Dank euch!

Ich empfehle das t490 was sparst in längere garantie grössere ssd usw stecken

4nudels schrieb:
längere garantie grössere ssd
Wenn ich 1 TB auswähle, dann gibt es das Laptop nur mit nem 5er Prozessor und 24 RAM:
  • Grading: Gut |
  • Betriebssystem: Windows 11 Professional |
  • Prozessor: Intel Core i5 8365U @ 1,6 GHz |
  • Datenspeicher: 1 TB SSD |
  • Arbeitsspeicher: 24 GB DDR4 |
  • Displayauflösung: 1920 x 1080 FHD
  • Displayart: Mattes Display
Oder meinst du ich soll das selber nachrüsten? Geht das überhaupt?

Ein T490 für 500€ ist zu teuer, für 300€ kann man das machen, viel mehr ist Quatsch, weil es da Angebote mit sehr viel neueren CPUs gibt.

Beispielhaft ein Angebot eines qualitäts-äquivalenten Elitebook, welches 1 Generation jünger ist für 280€ (!).
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2589877

Hier ein T490 (vom Händler):
https://ebay.us/m/lv2OIX

• Gefällt mir
rayonnant schrieb:
Geht das überhaupt?
Ja, RAM und SSD lassen sich da problemlos tauschen, wobei das Teil nur einen RAM Slot hat, ansonsten hat es bereits 8GB oder 16GB verlöteten RAM.

rayonnant schrieb:
nur mit nem 5er Prozessor
Das wäre bei der Generation ggf. sogar besser, da diese i7 gerne mal zu Throttling geführt haben. Kommt aber auch auf die Kühllösung des T490 an.

Ich würde aber einfach das E14 nehmen, aber vor allem nicht direkt bei Lenovo sondern einem dieser Händler, da deine Konfiguration dann bis 140€ weniger kostet: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g6-amd-21m3002tge-a3181202.html

Vor allem warum jetzt mit bereits 6 Jahre alter Hardware herumgurken? Die Architektur der CPU im E14 ist zwar auch nicht die neueste (Zen 3+ statt Zen 5), aber davon wirst du dennoch länger etwas haben.

Sofern du nicht am Hungertuch nagst und so viel sparen musst würde ich das Neugerät nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und rayonnant
Hallo liebe Community,

jetzt habe ich endlich wieder Zeit, mich um den Laptopkauf zu kümmern. Ich habe eure Empfehlungen zu Thinkpads weiterverfolgt und es nun auf diese drei Modelle heruntergedampft, wobei der L14 G6 bisher mein Favorit ist - weil er das hellere Display und insgesamt die etwas modernere Ausstattung hat. Was denkt ihr, ist der ein guter Kauf?

https://geizhals.de/?cmp=3486808&cmp=3561649&cmp=3486803&active=1

Danke für den kommenden Input und einen schönen Abend euch!

@rayonnant Der untere E14 G7 hat am meisten Bumms mit 6 Performance Cores, von der Auswahl würde ich den nehmen. Die 100€ zu dem anderen E14 sollten 4 starke Kerne wert sein.

Das L14 sollte nochmal etwas qualitativ hochwertiger sein, wenn sich bzgl. Qualität zwischen den Baureihen nichts geändert hat, aber dafür hast du schwächere Hardware. Das musst du dann abwägen.

Die beiden Hardwarereihen von AMD und Intel sind hier übrigens gleich aktuell, also „moderner“ ist der L14 nicht.

Zurück
Oben