Lenovo L32p-30 - USBC & AuxAnschluss - Störgeräusch

132

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
162
Hallo,

ich habe bei einem guten Angebot den oben genannten Bildschirm gekauft. Über USBC läuft er hervorragend, mein Laptop (Xiaomi mi notebook pro 15) wird geladen und es kommen 4K@60Hz raus. Alles optimal.
Natürlich ist aber auch bei diesem Bildschirm irgendwas nicht in Ordnung. Sobald ich den USBC Stecker einstecke, kommt aus meinem Kopfhöreranschluss ein dauerndes Störgeräuscht. Kein gleichmäßiges Rauschen, eher so ein unregelmäßiges aber dauerhaft dableibendes klar hörbares Störsignal. Was ist das jetzt schon wieder? Was Monitore angeht bin ich mittlerweile echt geimpft, das ist in über 4 Jahren der dritte versuch, wenn der jetzt auch wieder zurückgehen muss, geb ichs langsam echt auf.

Kann jemand helfen?
Ergänzung ()

Edit: Am Monitor ist auch ein Aux Ausgang, ist der qualitativ gleichwertig? Da liegt kein Störgeräusch vor.
Ist das in irgendeiner Art und Weise gefährlich? Sonst würde ich einfach den am Monitor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Kopfhöreranschluss? Am Laptop?

Wenn der Laptop Störgeräusche hat ist nicht der Bildschirm schuld.
 
Na, dann hat dein Laptop wohl ein Problem oder kommt mit den 60W, die der Monitor in allen Lebenslagen liefert nicht zurecht.

Nein, es ist nicht gefährlich Anschlüsse zu nutzen, die dafür gemacht wurden. Es ist aus praktischen Gründen sogar überaus gescheit, denn dann ist es wirklich nur ein USB-C an/abstecken und der Arbeitsplatz ist ready. Welcher Audiochip da jetzt der bessere ist, mag ich nicht zu beurteilen und wohl auch nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ja, der Kopfhöreranschluss am Laptop.

Mhh, okay, dann werden ich, sobald ich am Monitor sitze einfach den Ausgang am Monitor sitzen, das ist dann jetzt wohl der Kompromiss einen nicht mehr ganz so aktuellen Laptop zu nutzen. :)
Mit den 60 Watt sollte er eigentlich klarkommen, der Standardadapter vom Laptop liefert 90 Watt. Kann ich mir irgendwo die Wattzahl unter Vollast einmal anzeigen lassen? 60 Watt sollte mein Laptop schon bekomen, sonst kann unter Last der Akkustand auch mal runtergehen.

Monitor bin ich übrigens top mit zufrieden, hab den für 270€ geschossen, was denke ich echt n guter Preis ist. Deswegen bin ich gerade auch durchaus kompromissbereit :D
 
132 schrieb:
Kann ich mir irgendwo die Wattzahl unter Vollast einmal anzeigen lassen?

Messgerät aus dem Baumarkt dazwischen klemmen.

Finde es aber auch seltsam, dass du dir einen Monitor mit weniger PD-Leistung als benötigt kaufst und dich dann über Probleme wunderst.
 
Einfacher Grund: Student und keine 500€+ am Start.
Zweiter Grund: Laptop wird sowieso meist mit 60 Watt netzteil genutzt, weil das deutlich kleiner ist. Keinerlei Probleme damit gehabt (für unterwegs).
60 Watt sollten für normales Arbeiten ja auch dicke reichen. Sollte ich dennoch 90 Watt gebrauchen, wird das original netzteil halt angesteckt. Dafür dann eben nur 1080p @60hz. 4k@60 geht nur aus dem USBC Port, wo auch geladen wird. Deswegen bin ich über die 60 watt schon ganz froh.
 
132 schrieb:
Monitor bin ich übrigens top mit zufrieden, hab den für 270€ geschossen, was denke ich echt n guter Preis ist. Deswegen bin ich gerade auch durchaus kompromissbereit :D
Das ist und war auch schon vor Jahren so das beste, was man für wenig und auch etwas mehr Geld bekommen kann. Hätte noch keine Ablöse für das Modell gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 132
Bin auch bis jetzt sehr gut zufrieden. Die Farben & Schärfe sind wirklich klasse. Nix ungleichmäßig ausgeleuchtet, einfach tolles Bild. Der Preis ist schon echt krass 🤞🏼 Scheint sich über die Jahre gut gehalten zu haben :)
 
Zurück
Oben