LENOVO Legion 5 15AKP10 (AMD Ryzen AI 7 350, RTX 5060) kein VRR (Gsync/Freesync?) auf HDMI Monitor?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5.061
Hi, ich habe oben genanntes Notebook gekauft und versuche auf einem Acer Nitro XV5 XV275UP3biiprx zu zocken, finde aber die Einstellung nicht - im AMD Treiber gibt es nichts zum Display/Monitor und der Nvidia Treiber behauptet, der Monitor könnte kein G-Sync Compatible - was mache ich falsch? Den Monitor habe ich schon länger und Freesync war immer möglich und ist im Monitor auch an.

https://geizhals.de/acer-nitro-xv5-xv275up3biiprx-um-hxxee-301-a3011233.html#reports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ändert sich etwas, wenn die Unschärfereduktion VRB am Monitor ausgeschaltet wird? Eventuell muss der Monitor danach nochmal neu mit dem PC verbunden werden, damit die Änderung dort auch ankommt.
 
schon mal mit USB-C auf Displayport versucht? Eventuell wird der HDMI Port durch die iGPU durchgeschliffen und will deswegen kein VRR erlauben
 
Das Notebook besitzt mit dem Ryzen AI 7 350 eine Radeon 860M sowie die Nvidia RTX 5060. Eine Funktion müsste also beim Wechsel der Grafiklösung von AMD Freesync auf Nvidia G-Sync umschalten.

Kann das Notebook das überhaupt oder wurden diese Funktion einfach eingespart?
 
Kann man in der Lenovo Software einstellen, dass das Videosignal direkt von der Grafikkarte ausgegeben wird? Oder ansonsten im BIOS? Das könnte vielleicht auch helfen.
 
john.smiles schrieb:
im AMD Treiber gibt es nichts zum Display/Monitor und der Nvidia Treiber behauptet, der Monitor könnte kein G-Sync Compatible
Also hängt der HDMI Ausgang an der Nvidia GPU?
Dann macht alles Sinn.
Der Monitor ist alt, der kann am HDMI Eingang nur FreeSync HDMI, was ein proprietäres VRR Protokoll ist, das nur AMD kann, sonst niemand.
Das ist nicht zu verwechseln mit Adaptive Sync (was es über DP gibt), was Nvidia, AMD und Intel alle können. AMD vermarket unter FreeSync Marketing sowohl Adaptive Sync, FreeSync HDMI und auch HDMI VRR (der Standard von HDMI, den auch Intel und Nvidia können).

Während Nvidia mit G-Sync Marketing ursprünglich ihr proprietäres Protokoll über DP meinte, aber mittlerweile eigentlich nur noch Adaptive Sync über DP und HDMI VRR über HDMI meint.

Der Monitor kann Adaptive Sync über DP, das geht also an egal welcher deiner GPUs.
Aber FreeSync HDMI kann nur mit der AMD GPU gehen und nicht mit der Nvidia. Wenn der HDMI Ausgang also dauerhaft an der dGPU hängt gibt es da nichts zu tun. Wechsel auf DP, wo es viel länger und kompatibler Adaptive Sync gibt.

PS. In den Windows Einstellungen, unter den erweiterten Anzeigeeigenschaften wird explizit die GPU gelistet an der ein Monitor hängt.
 
Danke, ich habe heute den Monitor und die USB-Geräte über ein altes Lenovo USB-C Dock Gen2 (mit DP Alt mode) angeschlossen und der Treiber zeigt mir die Option nun an und sie lässt sich auch aktivieren :D
 
Zurück
Oben