Lenovo LNVNB161216 läuft nur auf 400 MHz mit max. 20 % Auslastung, BIOS Update nicht möglich (Akku < 30 %)

H3rby

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Aktuell habe ich im Freundeskreis was Spannendes in Form eines Lenovo Laptops. Dieser ist laut Aussage plötzlich sehr langsam geworden und ich konnte ihn mir zumindest mal kurz anschauen (und habe Bilder nachgereicht bekommen, Sorry deswegen schon einmal für die Quali, ich habe vergessen Screenshots zu machen). Offensichtlich läuft der i5-8250U nur noch mit 400 MHz und erreicht auch damit eine max. Auslastung von 20 %.

Was ich auf die schnelle gecheckt und soweit okay war, ist das BS, die Treiber und ich habe mal mdsched.exe laufen lassen. Dies lief sehr langsam, aber ohne Probleme, durch. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das BIOS nie upgedatet wurde. Allerdings ist der Akku durch und hat auch nach längerem Laden max. 13 % Kapazität und das aktuelle BIOS lässt sich erst ab 30 % aufspielen.

Hier 2 Bilder dazu:

HWiNFO.jpgTaskmanager.jpg

Nun die Fragen: Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Dass der Akku so mies ist, dürfte ja nicht die Leistung beeinflussen, weil das Teil eh nur noch am Kabel hängt. RAM und CPU scheinen, wenn auch langsam, noch zu funktionieren.

Und gibt es vielleicht jemanden, der die 30-%-Hürde fix aus der .exe für's BIOS Update coden kann, um das mal zu probieren?

Ich danke euch für Inspiration.

womit machst du Last?
Wie sind die Temperaturen?
Ein neuer Akku kostet da 20-30 Euro?
Bios Update mag auch nicht mit Netzteil? Das ging bei meinem X250 ohne jeden Akku

Die Megaherzzahl der CPU im Taskmanager ist leidlich ungenau.
Installiere mal CPU-Z oder HWMonitor.
Dann sieht man die genaue Taktgeschwindigkeit.

Außerdem kannst Du mal im Taskmanager auf den CPU-Auslastungsgraphen mit der rechten Maustaste drauf klicken und dann alle "Graph ändern in > Logischen Prozessoren anzeigen" und "Kernelzeiten anzeigen" anklicken.
Dann noch einmal einen Screenshot posten.

Sind alle Windows-Updates eingespielt?
Wenn im Hintergrund Windows Update läuft, kann das auch schon mal auf die Performance drücken.

Wurde irgendwie im BIOS herumprobiert?
Wurde eventuell der CPU-Multiplikator verstellt?
Sonst einfach mal die Fail-Safe Defaults im BIOS laden und schauen, ob die CPU wieder hoch taktet.

Was ich von den mobilen Intel H-Serien kenne, ist, dass die ziemlich elektrische Leistung aufnehmen können.
Ich glaube, dass das hier keine Rolle spielt, da die CPU aus der U-Serie stammt.
Aber ich wollte es einmal erwähnen.
Bei meinen HP Z-Book war das so, dass das im Akku-Betrieb praktisch unbrauchbar war, da die CPU im Akku-Betrieb nur noch im Basistakt von 1600 MHz lief.
Klingt immer noch einigermaßen schnell, war es aber nicht.

Wenn alles nicht hilft, würde ich einen Tausch des Akkus in Erwägung ziehen.

@madmax2010 :

Prime95

Das Teil wird 0,0 warm, war alles unter 35 °C.

Vermutlich, habe ich allerdings noch gar nicht geschaut.

Genau, auch mit Netzteil kommt die Fehlermeldung, dass mind. 30 % Akku benötigt werden.

@Ruheliebhaber :

Siehe erstes Bild.

Galt für alle (4) Kerne bzw. (8) Threads. Hab ihn aber erst Ende Dezember wieder in den Fingern zwecks neuen Bildern bzw. müsste es jetzt via TeamViewer nachholen.

Ja, Windows ist aktuell und nein, ich war zu 99 % der erste, der dort im BIOS war und ja, die Defaults habe ich mal geladen, keine Änderung.

Und wie geschrieben, das Teil hängt nur noch am Netzteil, der Akku ist durch.

Starte mal Linux vom USB Stick

Wie easy kannst du den Akku ausbauen?

Man kann den Akku im BIOS deaktivieren (normalerweise für den Austausch) dann Lenovo Vantage installieren und alle Updates machen.

Bei 13 Prozent verbleibenden Akku kann ich mir vorstellen, dass er in den Emergiesparmodus geht. Schau doch mal da nach, ob die CPU hier nicht hoch takten darf bzw. stelle es mal auf Höchstleistung um.
Ich würde wahrscheinlich für wenig Geld den Akku ersetzen, dann hast du weniger Probleme mit allem :-).

madmax2010 schrieb:
Starte mal Linux vom USB Stick

Wie easy kannst du den Akku ausbauen?

Ich habe den Laptop erst nach Weihnachten wieder in der Hand. Aber wie gesagt, er läuft eh am Netzteil.

Col. Jessep schrieb:
Man kann den Akku im BIOS deaktivieren (normalerweise für den Austausch) dann Lenovo Vantage installieren und alle Updates machen.

Nein, dies ging hier nicht. Im BIOS ging quasi nix einzustellen. Vantage ist installiert und alles aktuell.

NightfireNES schrieb:
Bei 13 Prozent verbleibenden Akku kann ich mir vorstellen, dass er in den Emergiesparmodus geht. Schau doch mal da nach, ob die CPU hier nicht hoch takten darf bzw. stelle es mal auf Höchstleistung um.
Ich würde wahrscheinlich für wenig Geld den Akku ersetzen, dann hast du weniger Probleme mit allem :-).

Habe ich auch überlegt, aber auch auf Höchstleistung (vorher Ausbalanciert) keine Änderung. Und es gibt zu Weihnachten jetzt einen neuen Laptop, wobei ich mich trotzdem noch ein wenig mit dem Teil beschäftigen möchte bzw. ich will den Grund noch herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES
Falls Du eine Lösung findest, dann teile sie doch bitte mit uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Ich wundere mich, dass es die Akku ausschalten Option nicht im BIOS gibt.

Es handelt sich um ein IdeaPad?

Und Gemini sagt:

Deaktivieren Sie den internen Akku im BIOS/UEFI-Setup (suchen Sie nach einer Option wie "Disable built-in battery" oder "Battery Disconnect"). Falls diese Option nicht vorhanden ist, kann bei einigen Modellen ein Reset-Pin-Loch auf der Unterseite des Geräts den Akku vorübergehend trennen (für 20-30 Sekunden drücken).

Also kann es echt bei diesem Modell so sein.

@Col. Jessep : Nein, ein Yoga (530-14IKB). Die Option hatte ich gesucht, weil ich gehofft hatte, dass dann das BIOS Update gelingt.

Laut Wartungsbuch gibt es auch kein Reset-Pin-Loch an der Unterseite. Nur rechts die Novo Taste zum Start vom BIOS. Wobei ich hier nicht probiert habe, ob die nach 20-30 Sekunden eine Funktion hat, zum Austausch des Akkus steht zumindest nicht dabei, vorher irgendwas zu drücken.

@H3rby

Ja das mit Reset PIN Loch habe ich dir auch geschrieben.

Ich würde aufschrauben und den Kleinen Stecker des Akkus ziehen und dann das BIOS Update probieren.

Zum öffnen gibt es auf YouTube ganz viele Videos.
Habe bei meinem Thinkpad E15 Gen2 komplett Akku getauscht, SSD gewechselt und mehr RAM installiert.

Zurück
Oben