Lenovo Logo wird beim booten sehr lange angezeigt

kllampertheim

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,
Ich bin neu im Forum und ichwriss nicht ob es das Thema bereits gab. Ich habe die Suche aufgegeben. Alo ich habe einen Lenovo x380 Yoga mit I5 (i8350) und 16gb RAM.

Ich versuchen einen Weg die Anzeigedauer des Lenovo Bootlogo (wird ca. 30 Sek angezeigt) bevor die Loginmaske gezeigt wird, zu verkürzen oder die Anzeige sogar ganz wegzulassen.

Ich habe schon versucht in diversen Foren was zu finden. Ich habe auch schon auf unbranded Boot umgestellt.

Hat jemand im Forum eine Anleitung, wie man die Anzeige entweder abschalten kann oder die Anzeigedauer reduzieren kann ohne den Rechner neu aufzusetzen abschalten kann?

Für einen Tip währe ich dankbar.

MfG
Klaus
 
Das Logo kannste im Bios ausschalten. Aber schneller booten wird er deswegen trotzdem erst mal nicht. Aber man sieht dann, was die Kiste gerade treibt...
Meist gibts noch Zeiteinstellung, dass man das Drücken der Bios- Taste schafft. Die Zeit kann man ggf. niedriger einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und cutterslade1234
Servus und willkommen hier im Forum.
Im Handbuch deines Lenovos hab ich jetzt nichts gefunden wo man das Bootlogo abschalten kann. Müsste Boot Logo disable heißen.
Zur Verkürzung deiner Bootzeit würde ich nur die" Boot Time Extension" niedriger stellen. Fast Boot wäre zwar auch eine Stellschraube an der man drehen könnte, bei Problemen kommst du allerdings nur schwer ins Uefi. Daher würde ich letzteres lassen.
 
cutterslade1234 schrieb:
Zur Verkürzung deiner Bootzeit würde ich nur die" Boot Time Extension" niedriger stellen.

diese ist standardmäßig auf 0 sek bei Lenovo.

kllampertheim schrieb:
Ich versuchen einen Weg die Anzeigedauer des Lenovo Bootlogo (wird ca. 30 Sek angezeigt) bevor die Loginmaske gezeigt wird, zu verkürzen oder die Anzeige sogar ganz wegzulassen.

wird auch nicht kürzer, wenn du es schaffst die nicht anzeigen zu lassen. 30 sek ist die normale Bootzeit von 0 auf Login Maske. So lange braucht es eben.

und da helfen auch keine 7 GB/s SSDs :D
 
kllampertheim schrieb:
die Anzeigedauer reduzieren kann ohne den Rechner neu aufzusetzen
Eine neuinstallation wird nichts bringen, das ist inzwischen bei so ziemlich allen Laptops so, das die Hersteller Boot Logos angezeigt werden, anstatt des Windows Logos (das wäre dann die Alternative). Wenn man Windows im CSM/Legacy Mode installiert hat, wird z.b. das Windows Logo anstatt des Lenovo Logos angezeigt, bei dir ist es aber, wie es heute üblich ist im UEFI Modus installiert.

Booten wird das Ding nicht schneller, nur weil kein oder ein anderes Logo angezeigt wird,

Achte mal drauf, ab einem Punkt, wo das Logo erscheint, kommt dann auch der sich drehende Ladekreis von Windows unter dem Logo, das ist das Zeichen, das das BIOS/UEFI initialisiert ist und Windows geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Die Himweise zu Änderungen im BIOS würde ich gerne ausprobieren. Nur ich finde die Bios-Einträge nicht. Es wäre prima wenn ihr mir auch die genaue Stelle im BIOS nennen könntet.

Vielen Dank.

Mfg
Klaus
 
Zurück
Oben