Lenovo m720q

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Wäre es möglich ein lenovo m720q als Nase einzusetzen für den Anfang, bin da völliger Anfänger?
Und leider gibt es das Handbuch nicht her.
Wäre es möglich die CPU gegen eine andere auszutauschen zb einen 9400 oder höher?
Soweit ich das jetzt weiss gehen da nur cpu drauf mit 35w oder hat da jemand schon mal was anderes verbaut?
Immerhin soll es auch möglich sein, mehr ram einzusetzen hier sollten ja für Anfang erstmal 32 GB ausreichen, und dazu noch eine schnellere m2 nvme.
Als os könnte ich mir proxmox oder unraid vorstellen.
Vielleicht hat das ja jemand am laufen ggf schon mit einigen Modifikationen?
Beim os würde ich mich schwer tun. Aber ohne Fleiss kein Preis.
Vielleicht ist ja unraid auch besser zum lernen.
Wieviel würde so ein System an Watt ziehen bei 24/7?

Moin,

fang doch einfach mal hier an:

https://www.servethehome.com/lenovo-thinkcentre-m720q-tinyminimicro-feature/
https://forums.servethehome.com/ind...project-tinyminimicro-reference-thread.34925/
Lenovo M720Q Plattform Spezifikationen (Direktlink PDF)
Lenovo M720Q Wartungshandbuch (Direktlink PDF)

Das sollte schon mal reichlich Punkte abdecken. Allein im ersten Link steht schon was zu der unterstützten Hardware und dem Stromverbrauch. In den Verweisen gibt es weitere Infos.
Im STH Forum sollten dann alle denkbaren Nutzungsformen und Modifikationen fürs Thinkcentre behandelt werden.
Allgemein sollte sich bei STH reichlich zu Proxmox, Unraid und Co finden lassen.

Reddit/Homelab und CB selbst haben einige M720Q Treffer. Und bei Yt gibt es auch reichlich zu "M720q Homelab".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und whats4
cosamed schrieb:
Wäre es möglich ein lenovo m720q als Nase einzusetzen für den Anfang, bin da völliger Anfänger?
Da die Plattform nur 1x2.5” HDD/SSD und 1xNVMe bietet wird der Einsatz als NAS ziemlichen Einschraenkungen unterworfen sein (Kapazitaet, Redundanz etc.).
Brauchst Du die Systemperformance fuer eine spezielle Anwendung oder soll es nur als einfacher Speicher im Netzwerk verfuegbar sein?
Zum experimentieren wuerde ich eher ein System nehmen dass 3-4 Anschluesse fuer Massenspeicher bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich wollte erstmal damit experimentieren. Der idle verbrauch soll ja zwischen 11 und 14 Watt liegen. Ja auf Grund der grösse ist es natürlich eingeschränkt, aber echt ein knuddeliges Stück Hardware.
Wenn es sich zb weniger eignet suf Grund der Einschränkungen im Storage Bereich, kämen ja noch andere Szenarien in Betracht. Man könnte den mit einer stärkeren cpu pimpen zb dem 9900t, mehr ram und einer größeren ssd.
Oder ich belass den so wie er ist, Zimmerer mir irgendein Linux darauf und lass ihn als adblocker im heimischen netz tätig werden.
Wobei da ein raspi bestimmt noch effektiver wäre vom Strom Verbrauch her.