Lenovo P50 - Quadro M1000M - Betrieb ruckelt.

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich besitze ein Lenovo P50 mit einer Quadro M1000M und nutze dieses Notebook als Arbeitsrechner. Angeschlossen wird das Gerät zudem an den Monitor Asus PG279Q.

Mein Ziel: Ich möchte das Notebook zuklappen und nur auf dem externen Monitor arbeiten.

Mein Problem: Sobald ich das Notebook zuklappe, habe ich selbstverständlich Bild auf dem externen Monitor. Leider ruckelt dann das Scrollen und z.B. das verschieben von Fenstern auf dem Display. Man hat das Egfühl als wenn keine Treiber installiert sind. Wenn ich aber das Notebook wieder aufklappe, sodass ich auf beiden Geräten ein Bild angezeigt bekomme. läuft alles Butter weich.

Was ich herausgefunden habe ist, dass die NVIDIA Karte immer erst enabled wird, wenn ich einen externen Monitor an das Notebook anschließe. Dann verstehe ich aber nicht, weshalb alles ruckelt im Betrieb wenn ich die Notebook-Klappe zu mache.
Treiber sind alle drauf - auch immer aktuell!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Überprüf doch mal mit MSI Afterburner, welche GPU wann ausgelastet wird.

Schau mal mit dem System Update Tool von Lenovo ob die Treiber alle soweit aktuell sind. Ansonsten stell mal bei den Energieoptionen beim zuklappen nichts unternehmen ein.

Also ich habe nun das Notebook wieder zugeklappt. Bei diesem Zustand sieht man im Task-Manager, dass die NVIDIA Karte am arbeiten ist und die Intel Grafik nicht belastet wird.

DAS RUCKELN HABE ICH NUR IM DESKTOP BETRIEB
Wenn ich mir ein YouTube Video anschaue, läuft dieses flüssig und ich habe beim abspielen keine Probleme.

Fenster verschieben, im Browser scrollen, Icon verschieben ect..... hier ruckelt es sehr stark.

Treiber sind alle drauf und aktuell!

1543056173253.png

Eher genau das Gegenteil. Das Notebook wird kein Optimus nutzen. Externe Monitore werden von der Quadro bedient, das interne Display von der Intel. Macht Schenker bei seinen Gaming Notebooks zB auch so.

Hätte es Optimus, dürfte die nVidia im Desktop Betrieb nicht laufen.

Das könnte der Grund sein. Ich würde da mal den Lenovo Support anschreiben.

OK, sieht wohl so aus, ja. Dann läuft da definitiv mit Optimus was falsch. Im Desktop Betrieb sollte die Quadro nicht angehen.

Normalerweise einfach den aktuellen Intel Treiber installieren, rebooten und dann den aktuellen Nvidia Treiber installieren, dann funktioniert alles wieder so wie es soll.

Beim P50 läuft bei Betrieb mit externem Monitor immer die dGPU (egal welche Anwendungen laufen), da die Anschlüsse nicht mit der iGPU verbunden sind.
Ich hatte das Gerät ca. 1,5 Jahre, aber ohne die beschriebenen Probleme.

Hallo Zusammen,

ich erlaube mir mein eigenes Thema nochmal aufleben zu lassen, da ich das Problem bis jetzt noch nicht gelöst habe. (Zwischenzeitlich hatte ich aber auch kein Bedarf mehr dafür!). Daher möchte ich euch nochmal mein Problem schildern:

Grundlage:
Lenovo P50 (NVIDIA M1000M) wird an ein 4K 27" Bildschirm angeschlossen.

Mein Ziel:
Ausschließliche Nutzung des externen Monitors bei zugeklappten Laptop für meine Arbeiten am PC

Mein Problem / Was mir auffällt:
Solang ich beide Bildschirme nutze ist alles in Ordnung und ich habe das Gefühl, dass alles geschmeidig abläuft.
Sobald ich nun das Notebook zuklappe, "rekonfiguriert" sich ja mein externer Monitor als "einiger Monitor" und wird automatisch zum primären. Genau so möchte ich es haben :-)

Das Problem ist jedoch, dass ich starkes "stocken" nun ich Bild habe. Dies sieht man bei dem Bewegen des Mauszeigers, Scrollen oder einfach beim verschieben eines Windowsfensters.
Nachdem ich das Notebook wieder aufgeklappt habe, ist alles wieder geschmeidig.
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich unter Anzeigeeinstellungen die Notebookanzeige deaktiviere. :-(

Was habe ich schon gemacht:
# Firmeware ist aktuell (mehrfache Neuinstallation)
# NVIDIA Treiber aktuell (mehrfache Neuinstallation)
# Neuinstallation Windows 10 zzgl. alle Windows Updates
# Geräte-Manager ist alles sauber

Habt ihr sonst noch eine Idee für mich?

Vielen Dank.

Hast du beim Betrieb mit beiden Bildschirmen Mal den externen als Hauptbildschirm definiert und den internen dann zugeklappt?

An welchem Anschluss hängt der 4K Bildschirm und welche GPU ist aktiv?

Der 4K Bildschirm läuft in allen Bedingungen mit 60Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan.M1990
Also ich habe das gleiche Problem auch bei einem anderen Monitor. (PG279Q) (WQHD 144hz).
Der 4K- Monitor läuft selbstverständlich auf 60hz.

Leider habe ich bei beiden den gleichen Effekt.
Notebook aufgeklappt = weich. / Notebook zugeklappt = ruckelt.

Die aktive Grafikkarte scheint dabei aber immer die M1000M zu sein!

1574235156013.png

Nun habe ich einen Workaround gefunden!!! Wenn ich den Lenovo P50 zuklappe und die INTEL GRAFIKKARTE DEAKTIVIERE, habe ich ebenfalls kein ruckeln auf dem externen Monitor. Das klappt auch, wenn ich zwei extenre Monitore an das Notebook anschließe. (Alles läuft sauber und ohne stocken).

1574235407675.png

Sobald ich die Intel Grafikkarte wieder aktiviere, ist das ruckeln wieder da :-(

Stefan.M1990
Bei mir funktioniert dein Workaround ebenfalls. Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich den Laptop geschlossen habe, hat der zweite Monitor geruckelt, und Arbeiten und Spielen ist unmöglich gewesen – trotz aktueller Treiber uns starker Grafikkarte und :
_ Lenovo ThinkPad P53, 32 GB RAM
_ Nvidia Quadro RTX 3000, 6 GB

Ich bin ziemlich am Verzweifeln gewesen. Besten Dank für den Tipp!

Zurück
Oben