Lenovo S8-50 - Lollipop Upgrade - Verfügbarkeit und Erfahrung

Spike S.

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

hat schon jemand das Upgrade auf Android 5 Lollipop erhalten? Auf der US- und der UK-Support-Seite war eine ganze Weile der September 2015 angegeben, aber wenn ich heute auf die US-Seite schaue steht "To be announced". Habe die Variante S8-50F (nur WLAN).

Wenn das Upgrade schon jemand hat:
Irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen? Mich stört am meisten die extreme Hitzeentwicklung bei manchen Spielen und die schlechte Akkulaufzeit. Es kommt dann hin und wieder (im Sommer war es sehr oft) ein kleiner Hinweis zu "throttling due to thermal events" und man kann das Display oben rechts (aufrecht stehend) kaum noch anfassen. Und an manchen freien Tagen muss ich mindestens 3 mal an die Steckdose.
Einige Spiele funktionieren nicht richtig und andere stürzen häufig mal ab.
Habe im Lenovo Forum beim überfliegen auch gelesen, dass es keine Multiuser Unterstützung mehr geben soll. Also nur noch ein Konto und man kann auf dem Sperrbildschirm nicht mehr wechseln. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Spike S.

So, am Freitag 06.11. Abends war das Upgrade für mein Gerät verfügbar, da stand ein etwa 1GB großer Download bereit. Am Samstag habe ich es dann duchgeführt, inkl. dem empfohlenen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Das alles hat in Summe 45 bis 60 Minuten gedauert.

Irgendwelche nennenswerten Besserungen sind bisher nicht feststellbar. Akku hält ähnlich wie vorher auch, Hitzeentwicklung scheint ein klein wenig besser. Stabilität der Apps kann ich noch nicht richtig beurteilen (sind erst netto 1 Tag Nutzung), aber ein spezieller Fall, das Spiel Family Guy, scheint eher schlechter zu laufen. Es stürzte sonst nur 1 mal ab, wenn man mal was machen wollte, jetzt 2 bis 4 mal. Dezent nervig. Für ein endgültiges Urteil will ich aber erst in 1 bis 2 Wochen fällen.
Audioeinstellungen sind jetzt auch mühsamer vorzunehmen. Habe sonst nur Vibration aktiv gehabt, das Gedudel und Gepiepse nervt mit der Zeit. Dazu musste man nur über die Lautstärkewippe ganz nach unten gehen und man hatte völlige Ruhe. Jetzt muss man alles mögliche einzeln einstellen, System, Benachrichtigungen, Tastentöne, Sounds beim An-/Abschalten, ....
Die Icons auf dem Desktop sind etwas größer geworden, das finde ich nicht mehr so übersichtlich wie vorher. Dafür gibt es jetzt aber sowas wie ein Startmenü wo alle Apps zu finden sind. Bei 4.2 gabs das vorher nicht und man hatte alles auf mehreren Desktops. In Summe also etwas aufgeräumter.
Und es ist tatsächlich so, dass es keine Multiuser mehr gibt. Man kann also nicht mehr über den Sperrbildschirm den Nutzer wechseln, geschweige denn in den Einstellungen überhaupt einen anlegen. Mal schauen ob das von Lenovo noch nachgeliefert wird, bei 4.2 vorher war das auch nicht von Anfang an dabei.
Ärgerlich: Da ich das Tablet nur zum spielen nutze, war ich leicht verärgert dass bei einigen Spielen der Fortschritt weg war. Nur weil alle Spiele die Anmeldung über diese Google Play Dienste integriert hatten, bedeutet das nicht, das der Hersteller das zur Sicherung nutzt. Schade das das bei Android (und den Herstellern von Apps) so intransparent ist, was und wo gespeichert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben