Lenovo Server bootet nur bus Sperrbildschirm Windows

rolladenprofi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe ein kurioses Problem das mein IT- Unternehmen seit über einer Woche nicht lösen kann.
Nach einem Server Neustart eines Lenovo ST 550 aus 2018 außerhalb Lenovo Garantiesupport fährt der Rechner nur bis zum Sperrbildschirm von Windows Server 2016 und zeigt keine Reaktion auf Keyboard und Maus über USB und auch das Netzwerksymbol unten rechts ist rot geixt also im Netzwerk über Remotedesktop nicht zu sehen. Sprich ich komme nicht weiter als bis zum Bild des Sperrbildschirm. Im Server ist ein RAID 5 mit gesamt 5 Stück baugleichen 600 GB Festplatten eingerichtet, Diagnosetools von Lenovo über F1 während des Starts sagt das alle Platten da und auch OK sind. 1652 GB Kapazität werden genutzt. Beim booten bis zum Windows - LOGO ist das Keyboard da, danach sofort keine Funktion mehr. Die IT‘ler wissen nicht weiter und haben begonnen die Daten aus dem RAID zu sichern und möchten die Serverhardware komplett erneuern und einen neuen Server von Grund auf neu einrichten. Es gibt ein aktuelles Windows Backup mit 4 Images auf einer externen USB Festplatte welches vorab durch das booten von der Windows- Server CD mit dem Haken unter „nur Systempartition Windows“ eingespielt wurde. Die Wiederherstellung ist sauber durchgelaufen in knapp 45 Minuten leider ist die Ursache dadurch nicht behoben worden. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hardwarefehler? Da sonst kein Fehler beim booten kommt glaub ich nicht so recht daran, es scheint mir als ob ab dem Sperrbildschirm evtl. Treiber unter Windows nicht geladen werden? Meine IT meint das der RAID- Controller defekt ist und daher irgendwas beim Booten schief läuft?!?!
 
Ich würde erst mal einen Restore des OS auf anderer HW oder in einer VM testen. Wenn da Tastatur und Maus normal reagieren, ist es irgendein HW-Problem.
rolladenprofi schrieb:
Meine IT meint das der RAID- Controller defekt ist und daher irgendwas beim Booten schief läuft?!?!
Das ist mMn sehr unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wie aktuell ist das Backup? Wenn da ein Fehler mit gebackupt wurde, dann bringt die Akualität eigentlich nichts gutes.
 
Das das Raid die Ursache ist, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn möglich, würde das Raid komplett in einen anderen Rechner einbauen und schauen was passiert.

CU
redjack
 
Ohne zu wissen was los ist und was die Kollegen schon angestellt haben? Schwierig. Geht ja schon los bei, hängt das System oder funktioniert nur die Datenverbindung über usb nicht?

Ich unterstelle das die Kollegen Ahnung haben und sehr wahrscheinlich mehr als cb Foren Teilnehmer.
Wenn du das Gefühl haben solltest das das nicht so ist, besorg die einen anderen it Partner. Ohne vertrauen geht es nicht, von beiden Seiten.
 
Zurück
Oben