Lenovo T14 G1 Ryzen 7 4750u - Problem Core-Nicht- Auslastung

koze

Cadet 3rd Year
Hallo,

auf einem Intel i5-8250u nutzt ein Programm nach dem Schliessen zur Sicherung aller Daten alle 4 Kerne durchgehend voll ausgelastet bei 3-4Ghz und braucht 2.30 Minuten. Danach wurde die SSD in einen AMD Ryzen 7 4750u gebaut und bei demselben Prozess dümpeln 8 Kerne durchgehend bei 1,4Ghz herum und es braucht 2.00 Minuten. Bei anderer Software ist der Ryzen 7 schnell. Beobachtet mit HWInfo. Chipsatztreiber sind aktuell. Thermische Drosslung ausgeschlossen.

Woran könnte es liegen...dass

1. keine Neuinstallation des Programms erfolgt ist?
2. es einfach schlecht programmiert für AMDs ist?
3. Zen2 nicht gut unterstützt wird?
4 ...weitere Ideen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wovon redest du denn genau ... fange doch einfach mit der Benennung des Programas an.

Tja, was passiert denn nach dem Schließe von Programmen - aus meiner begrenzten Sicht - ist dann der Garbage Collektor dran... (könnte mann mit Resmon zuschauen....)

Und nein Problemlösungen skalieren nicht linear mit der Kernzahl ( selber mit https://en.wikipedia.org/wiki/Xeon_Phi#Knights_Landing festgestellt)

Ahoi D.

P.S. meinst du uU anstelle Mhz .. Ghz?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was für Daten werden denn da weggeschrieben? Klingt für mich nicht so als wäre hier CPU und/oder Datenträger wirklich ein Bottleneck sondern eher das Programm etwas schlampig entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Der i5 hat für Anwendungen 8 Threds, wen nur 4 davon genutzt werden kann die Anwendung anscheinend nicht mit mehr umgehen. Deswegen ist es offensichtlich auch völlig egal, wie viele Kerne dazu kommen.
Mal ganz davon abgesehen: Anscheinend findet ja schon ein Beschleunigung um 20% statt. Das könnte jedoch mit der höheren IPC und dem vermutlich auch schnelleren RAM zusammenhängen.
Wie misst du die Kerntakte? Bei AMD/Ryzen ist es aufgrund der hohen Schaltfrequanz nahezu unmöglich, diese genau auszulesen. Deshalb gibt es bei Software wie Hwinfo auch die "effektive Taktrate".
Außerdem bin ich mit sicher, daß du GHz anstatt von MHz meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und gaym0r
Datenbank-Daten werden geschrieben. Datentäger ist der gleiche, die Komprimierung und Schreiben der Sicherunsgdatei geht beim 4750u sogar wesentlich schneller, da an PCIe-3x4 statt zuvor PCIe3x2 bzw. SATA. Gibt es überhaupt Programm die mehrere Kerne bei Intel besser nutzen können als AMD-Kerne? Die Neuinstallation ist nur mit großen Umständen verbunden. Deshalb gerne die Umfrage ob eine Neuinstallation helfen könnte?
Leider kann ich zu den threads nichts sagen, wo kann ich am besten sehen, wieviele threads benutzt werden?
Die effektive Taktrate werde ich beobachten. Und natürlich Ghz Danke.

gaym0r schrieb:
sondern eher das Programm etwas schlampig entwickelt?
naja, die Programmierfragen hier zeigen wohin der Weg geht - nicht schlampig ist das Problem,
sondern eher nicht wissen was man tut und Idee an Idee "kleben"

Als Datenbanker stelle ich fest, das sich immer weniger Gedanken über Resourcen gemacht werden - Hardware wirds ja regeln
Da findet man in eine DB_Job (weil ich dann mal zähle) > 1 Mio Records in einer Unindexierten Global Temporary Table oder Bulk Collect ohne jedes LIMIT und der Prozess bleibt auf RAM wartend stehen

Bin da als Datenbank-Dodo immer wieder beim Einsammeln von Kollegen unterwegs
Würde mir wünschen diese Ram-Verschlamper müssten mal so ein RAM-TTL Grab durchlöten ich habe die im Prüffeld noch repariert

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Die Anzahl der (aktuell) genutzten Threads kannst du - sofern du Windows nutzt - grundsätzlich auch im Task-Manager ablesen, in HW.info aber auch.

koze schrieb:
Hallo,

auf einem Intel i5-8250u nutzt ein Programm nach dem Schliessen zur Sicherung aller Daten alle 4 Kerne durchgehend voll ausgelastet bei 3-4Ghz und braucht 2.30 Minuten. Danach wurde die SSD in einen AMD Ryzen 7 4750u gebaut und bei demselben Prozess dümpeln 8 Kerne durchgehend bei 1,4Ghz herum und es braucht 2.00 Minuten. Bei anderer Software ist der Ryzen 7 schnell. Beobachtet mit HWInfo. Chipsatztreiber sind aktuell. Thermische Drosslung ausgeschlossen.

Woran könnte es liegen...

Da gibt's viele Moeglichkeiten. Wenn die CPU dauernd auf irgendwas anderes warten muss, waehlt sie einen niedrigen Takt. Ich habe den Effekt z.B. vor laengerer Zeit in glxgears gesehen: Weil die CPU oft auf die Grafik warten musste, lief sie mit niedrigem Takt. Das hat dann die Berechnungen verlangsamt, wenn die CPU dran war, und das sorgte fuer insgesamt langsame Ergebnisse. Du koentest versuchen bei den Energiesparoptionen die Einstellung auf Performance o.ae. zu stellen; schau dann nach, ob das hilft.

Zurück
Oben